Fehlercode P0301 -- Cylinder 1 Misfire detected

  • Hallo,
    ich hab seit ca. 1 Woche folgendes Problem:
    Urplötzlich läuft der Motor anscheind nur auf 3 Zylindern. Also er läuft unrund und bollert stark vor sich her. Leistung ist nahezu nicht mehr vorhanden. Das komische ist allerdings, dass es nach ca. 1 Minute wieder ohne irgendwas zu machen verschwindet. Das erste mal trat es direkt nach der Autobahn auf, bin kurz von der Straße runter und hab mal an den Zündkabeln etc. gewackelt, doch keine Verbesserung. Nach ca. 1 Minute im Leerlauf lief er dann wieder ganz normal. Das zweite mal mitten im Stadtverkehr, hab dann den Puma sowieso abgestellt und nach 2 Stunden lief er auch wieder ganz normal. Und eben gerade das gleiche wieder. Sogar auf der Autobahn. Hatte wegen genau diesem Problem mein Laptop angeschlossen gehabt und der sagt mir Folgendes:


    Stored DTC(s)
    P0301 -- Cylinder 1 Misfire Detected


    und im Freezeframe:
    Fuel System 1 Status: Open Loop Control due to Driving Conditions
    Calculated Load: 97,3%
    Coolant Temp: 87°C
    Short Term Fuel Trim Bank1: 14.06% Rich(+)
    Long Term Fuel Trim Bank1: 0,00%
    Engine Speed: 3855,75 Rpm
    Vehicle Speed: 123km/h


    Zündkerzen (Irdium) sind keine 3000km alt, ebenso die Zündkabel (auch Tuning-Kabel). Die Spule ist noch orginal (ca. 80 000km).


    Was meint ihr? Müsste er bei ner defekten Spule nicht immer nur auf 3 Zylindern laufen?


    Gruß,
    Mirco

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ist halt sehr ärgerlich, dass man nach dem Tauschen nicht direkt merkt, ob der Fehler behoben ist.
    Dann werde ich mal eine neue Zündspule organisieren, in der Hoffnung, dass es diese dann auch war. Denn eigentlich sind die anderen Teile (Kerzen, Kabel) relativ neu.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!