Motor zieht,...dann wieder nicht, dann wieder schon

  • Hallo,


    Der Motor von meinem Puma spinnt etwas.... (1.7 16V)


    Während der fahrt wenn ich aufs gas drücke, zieht der motor so wie wenn ich in einem zu hohen Gang WÄRE, das geht dann ein paar sekunden so (mal mehr mal weniger) und dann fängt er auf einmal wieder an zu ziehn, wie als HÄTTE ich eine Gang zurück geschaltet. Das kommt dann ziehnmlich schlagartig dieser zug.


    Woran kann das liegen?

  • Danke ^ ^ , aber die drehzahl spielt keine rolle. Passiert bei 4000, bei 2000 im erten gang, bei 5000 beim haizen......

  • klemm ma die batterie ab für ne stunde oderso, dann klemmse wieder an und fahr ne langsame runde.


    damit lernst du das steuergerät neu an.


    hilft manchmal..

  • Okay, ich probiers mal aus.


    Könnte es evtl. auch was mit dem Dosselklappensensor zutun haben? ...odersowas in der richtung?


    Ein kumpel von mir hatte das selbe problem auch mal beim Roller gehabt. da wars der drosselklappensensor.


    Das war ein Aprilia SR50 Di-Tech.


    Nur ich willden net raus nehmen, weil den darf man ja net in seiner stellung verdrehn, oder?

  • Passiert bei 4000


    Wenn der da plötzlich zieht ist das nicht weiter verwunderlich.
    Mit dem Drosselklappensensor hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher das das Steuergerät vom Luftmassenmesser einen falschen wert bekommt bzw. der vertdreckt auch mal gerne was dann zu solchen Problemen führt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist mir auch klar das es normal ist wenn er bei 4000 zieht , aber auf die drehzahl kommt es ja net an. egal wann ich gasgebe, ob das nun vollgas oder halbgas ist, zieht er viel schwächer als normal und nach ner zeit kommt er aufeinmal brutal wie auf knopfdruck! wie als hätt ich ein NOS System ;) und würd aufen knopf drücken!


    Bei gasgeben merke ich das der motor eigentlich will, aber er aus irgendeinem grund net kann, bis er eben aufeinmal doch abgeht.


    Dann fällt er im stand auf ca 500rpm ab und blubbert bissel da unten rum, bis er sich wieder fängt und auf ca 900rpm geht.

  • also das mit deiner leerlaufdrehzahl kann mehrere ursachen haben:


    - LMM dreckig (haste ja scho)
    - LMM Kaputt ? => stecker abziehen und schauen obs besser ist. fährst dann im notlaufprogramm.
    - Leerlaufregelventil dreckig? => mal mit bremsenreiniger o.ä, ausspülen



    zu den sonstigen motorzicken kann man pauschal nicht viel sagen.


    is dein KAT noch heil? => test: an auspuff schlagen und hören obs raschelt oder poltert
    is dein Nockenwellensensor heil?


    wo genau kommst du her?
    ich komme aus frankfurt, könnt man sich ja mal anschauen die sache.

  • Ich komme aus Niedernhausen. Ca 20min von Frankfurt.


    Ich fahre die Woche mal zu Ford und lass mein Fehlerspeicher auslesen, dann weiß ich bestimmt mehr.

  • Hatte genau das selbe Problem wie du!!!


    Hast du die Entdrosselung bei dir drinnen?!


    Bei mir war das so das beim Schalter für die Entdrosselung meine Lötstelle gebrochen war!!!


    Wenn du die Entdrosselung auch hast prüf mal die Leitungen durch ob sie irgendwo unterbrochen sind!!!


    Bei mir war das auch mit der Beschleunigung das war richtig nervig!!!


    Gruß


    Roli

  • War vorhin bei A.T.U


    Die haben mein Puma an Pc angeschlossen und der hat angezeigt, das Der Drosselklappensensor defekt sei und der ABS-Sensor hinten rechts i-was hat. (das Problem war aber schnell behoben. Stecker hat net richtig gesessen.)


    Nochmal zu A.T.U : Top service, bin direkt ran gekommen, haben 45min an meinem auto rum gemacht und das ganze hat grad mal 19,90€ gekostet!


    Also, fals jemand einen Dosselklappensensor hat, ...ich brauch einen ;) . (PS: einen Kaputten habe ich aber selber*g*)


    Gruß Felix

  • Moin,


    also ich habe gerade das gleiche Problem, nur meiner hat heute in der Stadt extrem gebockt wie son Esel (hatte i.wie die Zündkerzen im Verdacht ) .. Naja dann stand er 3 Stunden, ich fahre wieder los und er läuft ohne Probleme. Es kommt immer mal wieder vor, dass er nicht nach vorne geht als wenn ihn was blockieren würde und dann kommt er aufeinmal wie auf Knopfdruck, nervt extrem. Wo liegt der besagte Stecker .. habe da nicht so den Plan..


    I.wie kommt jeden tag was neues , habe ihn doch erst 2 Wochen :cursing:

  • I.wie kommt jeden tag was neues , habe ihn doch erst 2 Wochen :cursing:


    Der Puma ist jetzt gute 10 Jahre alt, da darf dann auch irgendwo ein Kontakt schlecht werden und das ein oder andere Bauteil Altersschwäche zeigen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Der Puma ist jetzt gute 10 Jahre alt, da darf dann auch irgendwo ein Kontakt schlecht werden und das ein oder andere Bauteil Altersschwäche zeigen.

    Na das ist ihm aber eine große Hilfe :rolleyes: .


    Bei Ruckeln immer wieder das Standard Prozedere:

    • LMM reinigen
    • Drosselklappenstecker auf Oxidationsspuren kontrollieren und säubern
    • LLRV reinigen
    • Zündkerzen wechseln
    • Zündkabel/-spule ggf. austauschen


    Ich hatte bestimmt seit über einem Jahr das seltene Problem, dass es im untertourigen Bereich zu Rucklern und gelgentlich zu Fehlzündungen kam. Auch bei mir war die Leistung immer voll da. Nun habe ich neue Zündkabel und eine neue Zündspule verbaut, seit dem ist mein Ruckel-Problem komplett verschwunden, der Puma schnurrt wie eh und je :) .

  • Darum hab ich ja auch nur den einen Satz zitiert.
    Die standart Reinigungsprozedur hab ich schon so oft verfasst.....

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • gibts denn schon ergebnisse?


    meiner ruckelt im drehzahlbereich um die 1500U/MIN so nen bisl, als wenn der unrund läuft, mal gibt er n bisl gas, dann wieder weniger, bei gleichbleibender pedalstellung.
    zündkerzen hab ich schon gewechselt.
    nu wollte ich zündspule und -kabel mal tauschen. was kann denn da empfohlen werden?


    IDEE:
    kann es vielleicht am sprit liegen?
    tankst du normal-benzin? oder an einer bestimmten tankstelle? (ich geh immer zu AnAL)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!