Originales Fahrwerk/ Fahrzeughöhe

  • Hallo Leute,


    habe mal eine kurze Frage. Ich habe in meinem Puma ein "Sportfahrwerk" verbaut vielmehr der Vorbesitzer.


    Nun sind hinten beide Stoßdämpfer beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Wollte die Gelegenheit
    beim Schopf packen und den Puma etwas höher legen, am liebsten wieder auf "Werkseinstellung".


    Kann mir jemand sagen wie hoch der Puma im Original war? Weiß einer von euch wo ich an ein
    Originales Fahrwerk kommen könnte?


    Habe mal beim stöbern im WWW ein Gewindefahrwerk gefunden:


    http://www.n2o-tuning.com/a-100401/?ReferrerID=7



    Kommt das verlinkte Fahrwerk zumindest annähernd an die Original Höhe?


    Danke euch schon mal für eure Mühen!


    Gruß

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen wie hoch der Puma im Original war?

    extrem grausam hoch ... da kann ne katze im hinteren Radlauf schlafen... siehe Link (der silberne)


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie hoch der Puma im Original war? Weiß einer von euch wo ich an ein


    Originales Fahrwerk kommen könnte?

    ich tippe mal ganz dreist auf ... Ford, Stahlgruber, ...
    bzw. ein gebrauchtes, wovon ich abrate, weil man meist defekte Dämpfer bekommt ^^


    Zitat

    Kommt das verlinkte Fahrwerk zumindest annähernd an die Original Höhe?

    blind? steht doch dabei...

    Zitat

    Tieferlegung: 35-75/35-75mm

    d.h., dass du das Fahrwerk zwischen 35 und 75mm zu dem Serienfahrwerk tieferlegen kannst


    Frage: Warum willst du den Puma wieder auf Serie zurückbauen? Zu Tief, oder zu hart? Weil wenn du schon selber ein Gewindefahrwerk vorschlägst, das ist normalerweise das härteste und tiefste im Vergleich zu anderen Fahrwerksarten ^^


    Trotzdem kann man von dem AP Gewindefahrwerk nicht abraten. Ist recht straff, aber es bleibt noch Restkomfort. Und man kann es schön tief legen, bzw. relativ nah an der Serienhöhe bleiben...

  • Hab noch ein originales Fahrwerk rumliegen , war knappe 300 km drunter und wurde dann gegen mein Sport fahrwerk ausgetauscht , bei interesse schreib mir ne pn dort klären wir das dann mit dem Preis ;)

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

  • Jetzt haben wir schon extra Unterforen thematisch sortiert und benannt, und dann wird es trotzdem in's falsche Forum gepostet. Da hier eine Frage zu einem Gewindefahrwerk gestellt wird, wurde das Thema demzufolge nach hier in den Tuningbereich verschoben.

  • @ Power of NOS:


    Ja in der Tat, ist mir etwas tief und vorallem hart (ja ich weiß, ich Pussy!). Wollte einfach etwas mehr Fahrkomfort haben.


    Auch ein nicht ganz nichtiger Grund ist, dass ich unbedingt folgendes Bodykit haben wollen würde:


    http://www.world-of-bodykits.d…_info.php?products_id=691


    und da schaut es zumindest schon so aus, als ob der deutlich höher ist als meiner, zumindest vor der Montage.


    Was für Fahrwerke würdest du mir den vorschlagen? Fand das jetzt relativ gut und preiswert. Wollte jetzt nicht unbedingt
    ein Sportfahrwerk für 200€ aus dem eBay Portal kaufen. Glaube die halten nicht so wirklich lange oder?


    Gruß

  • also wenn dir dein sportfahrwerk schon zu hart ist, dann ist es ein gewindefahrwerk auf jeden fall.


    Das Sportfahrwerk von Weitec (LINK Augenbefestigung HA LINK Gabelbefestigung HA) soll noch recht guten restkomfort haben. Aber selbst mit nem Serienfahrwerk ist der Puma schon ordentlich straff. Also an den Fahrkomfort von nem Audi A6 oder Passat wirste NIE rankommen, allein schon wegen dem kurzen Radstand ^^ Allerdings bekommste für den Preis schon fast nen AP Gewindefahrwerk ^^


    wegen dem Bodykit, muss ich sagen, dass das mit nem so hohen Fahrwerk komisch aussieht, aber wems gefällt ^^


    Prinzipiell sehts so aus:


    Serienfahrwerk: Extrem hoch, straff, aber durch die langen Federwege noch guter Komfort, neu ca. 200-300,-EUR
    Sportfahrwerk: meist ca. 30-40mm tiefer (normales äußeres, weil serie extrem hoch), straff und guter Restkomfort, ca. 350-550,-EUR
    Gewindefahrwerk: Verstellbereich meist 30mm - 75mm --> gute Variabilität, sehr straff, je tiefer, desto weniger komfort ... ca. 450-1100,-EUR

  • Also nochmal für mich zum Verständnis:
    Erfordert das Bodykit das ich da im Link gezeigt habe denn nicht ein hohes Fahrwerk?


    Welches Fahrwerk würdest du mir denn empfehlen wenn ich mich zwischen dem von dir Vorgeschlagenem
    AP Gewinde Fahrwerk und dem WeiTech Fahrwerk entscheiden müsste?


    In wiefern wirkt sich das weichere WeiTech Fahrwerk auf das Fahrverhalten des Autos aus? Meine
    kann man dann immer noch so sportlich in die Kurven gehen?


    Gruß

  • Zitat

    Erfordert das Bodykit das ich da im Link gezeigt habe denn nicht ein hohes Fahrwerk?

    wie kommst du darauf?


    Zitat

    In wiefern wirkt sich das weichere WeiTech Fahrwerk auf das Fahrverhalten des Autos aus? Meine


    kann man dann immer noch so sportlich in die Kurven gehen?

    klar kannst du damit sportlich in die Kurven gehen - heißt ja nicht umsonst SPORTFahrwerk :D


    ne mal ohne mist - hier im Forum gibt es unzählige Threads über das Für und Wider von Sport- oder Gewindefahrwerken. Lies dir das erstmal alles schön durch, damit solche Grundsatzfragen erstmal geklärt werden... Prinzipiell sind mit einem gut abgestimmten Sportfahrwerk (oder Gewinde eventuell in verbindung mit dom- oder querlenkerstreben und PU Buchsen usw) höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Warum sollte man sowas sonst auch vernbauen. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass sich dein Grenzbereich zum Ausbrechen verkleinert. Dies wird durch breite Schlappen vor allem auch bei Regen noch stärker bemerkbar.


    Für was du dich entscheiden sollst, kann dir hier keiner vorschreiben, da keiner weiß, wie hart, bzw. defekt dein derzeitiges Fahrwerk ist. Lass deine Stoßdämpfer z.B. defekt sein (oder deine VA/HA Buchsen). Dann kommt dir das Fahrwerk auch extrem hart vor, obwohl es dir im Neuzustand vllt zu weich wäre...


    Also lies dir ein paar Threads hier im Forum zu Fahrwerken durch und schreib danach nochmal ganz genau, was du haben willst (Härte, Tiefe, Preis)... Nur dann kann man für dich eine gute Auswahl treffen.

  • Wenn es für das Bodykit kein Gutachten gibt, bedeutet das dass ich eins erstellen lassen muss? Geht das überhaupt?

    Zitat

    Das Sportfahrwerk von Weitec (LINK Augenbefestigung HA LINK Gabelbefestigung HA) soll noch recht guten restkomfort haben. Aber selbst mit nem Serienfahrwerk ist der Puma schon ordentlich straff. Also an den Fahrkomfort von nem Audi A6 oder Passat wirste NIE rankommen, allein schon wegen dem kurzen Radstand ^^ Allerdings bekommste für den Preis schon fast nen AP Gewindefahrwerk ^^

    Überzeugt mit dem Weitec Fahrgestell aber noch eine Frage: Muss ich denn Augen o. Gabelbefestigung nehmen?


    Gruß

  • Es gibt für die Teile des Bodykits nur nen Wisch vom italienischen TÜV womit der deutsche TÜV natürlich nichts anfangen kann.
    Welche Befestigung du brauchst kannst du am besten selbst nach sehn. Einfach mal hinten drunter schauen wie die Dämpfer an der Achse befestigt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!