Ford Mondeo Felgen auf Puma

  • Hi Jungs sagt mal kann ich mir Ford Escort/Mondeo felgen 16Zoll 4x108 Lochkreis für meinen Ford Puma nehmen?
    Mfg Suxx

  • Nee, glaub nicht, dass das passt, die Serien-ET beträgt 34, hier sind's 40, damit kommt die Felge um ein gutes Stück weiter nach innen, eventuell ist die dann zu dicht am Stoßdämpfer. Mal abgesehen von der Lenkgeometrie, die da ebenfalls Probleme machen könnte.

  • Was brauch ich dann fuer Spurverbreiterungsplatten? Fuer vornr und hinten wenn die ET der FELGEN 40 ist? :S
    Edit: Ich habe gerade dies hier gefunden also müsste ich die doch fahren können. Und generell auch nicht eintragen lassen müsste oder?

  • Bei so einer schmalen Felge würd ich keine 205er nehmen. Da wär der Reifen breiter als die Felge und das sieht nicht aus. Spurplatten nimmst vorn 25mm/Seite und hinten 30mm/Seite. Das dürfte gut aussehn und beim TÜV keine Probleme machen.

  • Aber das bild was ich da gepostet habe ist doch von ford also zumindest wenn man des bei google eingibt und da stehen sogar genau die maße der felgen drin die ich hier habe. Also müssten die doch theoretisch passen ?(

  • Das Bild reicht nicht, Du brauchst eine offizielle Freigabe von Ford wegen der Traglasten. Das Bild sagt ja nix darüber aus, lediglich beschreibt es mögliche Größen, das heisst aber noch nicht, dass eine Felge der entsprechenden Größe auch die Traglastanforderungen erfüllt.

  • Weiß hier zufällig jemand woher ich eine Abe für die Felgen finde? Ich kann euch leider noch nicht die nr der felgen sagen aber vlt wisst ihr ja anhand von bildern woher man die nr bekommt
    bzw halt die ABE für den Puma. Wie oben beschrieben handelt es sich um eine Mondeo/Escort Felge mit den Maßen : 6,5Jx16H2ET40 ^^

  • Also die Felgen liegen jetzt bei mir da stehen wenn man die Abdeckung abmacht folgende Daten:
    RONAL; H95SX-CA; KBA 43153


    Hoffe ich bekomm irgendwo her die ABE :wacko:

  • Wie schon gesagt entweder bei Ford oder beim eigentlichen Hersteller Ronal. Da wirst mal telefonieren müssen ;)
    Edit: Manch ein TÜVer kann auch über die KBA Nummer in seinem Rechner die passenden Unterlagen suchen, einfach mal nach fragen.

  • lass diagonal einfedern und mach spurplatten drauf das nix schleift, dann zeigste deinem prüfer die KBA nummer auf der felge, die haben die bei dieser Felge garantiert im Rechner,
    wenn nix schleift und alles passt, sollte da gar keine so große nummer sein wie manche denken.

  • Sorry fuer die frage aber qas ist diagonal einfedern ? :D
    nur habe ich halt auch felgen mit den selben maßen geaehen ;) muesste theoretisch doch auch eh nichts schief gehen mit der abe :)

  • Das ist der Verschränkungstest des TÜV bei der Abnahme zwecks Freigängigkeit.


    Lenkung voll einschlagen, Auto anheben, dann vorn links und hinten rechts (natürlich auch entgegengesetzt möglich :D ) einen Klotz unters Rad, dann Auto wieder ablassen.
    Jetzt ist es diagonal voll eingefedert und die max. Eintauchtiefe der Felge ist simuliert. Nun prüft der TÜV ob noch genügend Platz zwischen Rad und Kotflügel ist in dieser Situation.


    Wenn jetzt nix streift, innen sowie aussen sollte die Eintragung kein Thema sein. Vorrausgesetzt Reifen und Radlasten passen

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