Vorderbremse bremst nur auf der Außenseite der Scheibe

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Puma wurden an der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Die Bremsscheiben hatten so einen grauen Überzug. Auf der Außenseite der Bremsscheiben ist dieser vollständig und nach nur wenigen Kilometern abgerieben gewesen. Auf der Innenseite der linken Vorderradbremse aber auch nach 200km immer noch nicht wirklich gleichmäßig. Kann es sein, dass der Anpressdruck hier auf der Innenseite nicht richtig stimmt?


    Wenn ja, woran liegt das und was kann man dagegen machen? Ein Bekannter meinte ich müsse den Bremssattel "gängig" machen ... Macht das Sinn?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Neuerdings gibts 1-2 Anbieter die die Bremsscheiben noch galvanisieren. Dann rosten die nicht so arg, die Sicht muß im Reibberreich aber auch runtergefahren werden. Das geht aber ganz schnell innerhalb der Einlaufzeit der Beläge. Hast du während den ersten 200Km mal hart gebremst? Wenn der Belag sich noch nicht auf die Scheibe eingeschliffen hat kann der bei hoher Beanspruchung an den Stellen verglasen.
    Also mal wie Herby schrieb die Gängigkeit und den Belag überprüfen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Besten Dank. Habe den Wagen gestern aufgebockt und mal die Vorderräder gedreht. Zumindest scheint nichts zu doll zu schleifen (ganz ganz leichtes Schleifgeräusch - links wie rechts identisch). Am Wochenende nehmen wir die Bremsbeläge noch einmal raus und setzen diese neu ein. Mal sehen. Das mit dem Einfahren ist so eine Sache. Bin circa 100km im normalen Straßenverkehr aber meist auf Autobahnen gefahren und danach ging es direkt auf die Piste. Ein bisschen eingeschliffen sollte es sein, aber aufgefallen ist es erst, als es nach den Renneinsätzen vorne links extrem nach "Kabelbrand" gerochen hat, es kam aber definitiv von der Bremsanlage ... Rechts war das nicht zu riechen ... Können die Gerüche evtl. durch Öle / Fette auf der Bremsanlage entstehen? Hatten ja mehrfach das Getriebe ausgebaut und sicherlich mit dreckigen Händen die Bremsanlage wegen Antriebswelle "weggedrückt" ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!