Abblendlicht mit LED?!

  • Hallo Leute,


    habe grade durch eBay gestöbert und nach 100W Leuchtmitteln gesucht um ein effektives Fernlicht zu haben un dabei habe ich folgendes gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/2X-HB3-…m3cbda5b985#ht_4394wt_910


    Oder Artikelnummer: 260879792517
    Was haltet Ihr davon? Könnte das mehr Lichtausbeute als eine 100W Halogenbirne, respektive sogar Xenon liefern?
    Ps.: Ich suche noch zwei sehr gut erhaltene Hauptscheinwerfer zu einem fairen Preis. Hat jemand eine Idee oder was im Angebot?
    Gruß

  • LED? Ich kann mir vorstellen, dass du mit einer Taschenlampe aus dem Fenster dann mehr sehen wirst :D

    Also ich seh mit meiner LED Taschenlampe mehr als mit dem Puma-Abblendlicht ;)
    Ich kann mir nicht denken, dass man mit LEDs das Abblendlicht besser hinbekommt, zumindest noch nicht, sonst hätten ja die Luxusautos auch schon LEDs vorne...
    Und zusätzlich wird dich dann nachts die erste Streife anhalten ;)

  • Also die Linsen sind mit 500€ das Stück vielleicht etwas sehr teuer ...


    Suche eigentlich gut erhaltene komplette Hauptscheinwerfer die Bezahlbar sind. Wollte mir den LED´s nicht eine Billiglösung finden sondern
    fragte mich einfach ernsthaft wie die Lichtausbeute einer LED im HptScheinwerfer sein könnte. Meine nicht umsonst gibt es heute keine
    Stobelights bei Einsatzfahrzeugen sondern eben LED´s - und die sieht man nun wirklich tausendmal besser.


    Das 100W die Reflektoren beschädigen wusste ich nicht. Xenon wollte ich schon als Abblendlicht verbauen, wollte dazu auch noch
    vernünftiges Fernlicht haben. Xenon ist dabei ja ehr ungeeignet habe ich hier im Forum gelesen.


    Gruß

  • Da ist am Preis schon ersichtlich das das nur Mißt sein kann, als zweites noch das nirgendwo die Helligkeit angegeben wird. Die Helligkeit einer Lichtquelle wird in Lumen (lm) angegeben, daraus und aus Abstrahlwinkel und Entfernung kann mann dann die Ausleuchtung ausrechnen, das wrd dann in Lux gemessen.
    Zum glück ist ja der LED Typ angegeben, nur leider nicht die lichtfarbe, sieht aber nach >5000°K aus. Beim googeln find ich da schon mal ein 2er Modul das mit wahnsinnigen 7lm angegeben ist. Also sollten da nur 420lm bei raus kommen wobei die Ausleuchtung zusätzlich nicht wirklich prickelnd sein wird.
    Hie mal ein paar Vergleiche (Googel ist mein Freund) Glühlampe 100 Watt = 1400lm, Leuchtstoffröhre 30 Watt = 1600lm, Haushaltskerze = 10lm.


    Hier mal als anderes Beispiel ein paar wasserdichte LED Zusatz/Arbeitsscheinwerfer mit E-Zeichen von Global-Offroad
    http://www.ledpower24.com/LED-…DARD-LED-BAR-25-EURO.html
    218€ für 1.440lm ist bei der Verarbeitung eigentlich ein guter Preis und geht bis 18.000lm bzw. bei der Version mit 10W LEDs bis 22.360lm, damit kann man dann nen ganzen Flugplatz ausleuchten :hops:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • LEDs sind sicherlich die Zukunft aber nicht für die paar Euros. Was nix kostet ist auch nix, und das trifft in dem Fall echt zu. Mit der Rechnung von Klerkx ist das Ding halb so hell wie die original Lampen.


    Thema verschobe, ist ja ein Tuning Thema. Danke an den Melder.


    greez


    Marcy

  • NIX


    Im Ernst..25€ dafür? Das kannst vergessen. Eine einzelne LED die genug Leistung hat dein Standlich zu ersetzen hätte einen riesigen Kühkörper.
    Außerdem leuchtet die nur nach vorne. Alleine damit ist das schon nix.


    greez


    Marcy

  • 1. Abblendlicht, nicht Standlicht.
    2. Ist ein Kühlkörper dran und so klein ist der nicht.
    3. Klar strahlt die nach vorne. Was nützen mir oben/unten/seitlich LEDs, wenn der Puma eh eine Projektionslinse hat.


    Danke für deine Meinung!

  • Das Problem ist, dass es keine Angaben zur Lumenleistung der LED gibt. Lediglich die Wattzahl als Vergleich heranzuziehen reicht nicht, es gibt 5W LEDs mit einer Licht-Leistung von 250 Lumen, die entsprechen einer herkömmlichen Glühfadenlampe von 25W, als auch 5W LEDs mit einer Licht-Leistung von 480 Lumen, das wäre dann gleichzusetzen mit einer 40W Glühfadenlampe. Wie man sieht, garnicht so einfach.


    Ich schätze mal, dass man hier die Lichtausbeute noch verschlimmern würde, ab Werk wurden beim Puma meines Wissens nach 60W Leuchtmittel verbaut, da kommt eine 5W LED noch lange nicht ran. Ich denke, dass 8W LEDs hier Minimum vorhanden sein müssten. Mal abgesehen davon, wenn schon schlechter, dann sollte zumindest eine Zulassung nach StVZO vorhanden sein, aber ich wette, die hat die LED nicht. Dann lieber echtes Xenon, da ist wenigstens die Lichtausbeute besser ... :D

  • Danke SpeedyBoo, da gebe ich Dir natürlich Recht.
    Ich denke, bis eine Led die nötige Leistung bringt, erzeugt sie so viel Hitze wie eine 100 Watt Birne und wir kennen alle das Problem mit der Reflektorbeschichtung.
    An Xenon kommt natürlich nichts ran, klar!
    Okay ich danke euch für eure Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!