GFK Formvlies

  • Hallo Liebe Gemeinde!
    Ich hab vor Meinen Spoiler etwas Umzubauen, und würde sehr gerne schöne Gleichmässige Formen hinbekommen ;-)Ich hab mich auch mal im Internet invormiert musste aber fesstellen das ich nirgens Antworten finde.Nun zu meiner frage hat einer von euch Erfahrung mit dem GFK Formvlies (ausser der Hifi bereich ) .Würde mich freuen wenn ihr mir da hälfen könntet achso ich weis man könnte bauschaum nutzen will ich aber nicht alleine schon aus Formgründen und der Arbeit ;)

  • Mit Formflies ist das so ne sache. wenn es konkave formen sind, also nach innen geformte rundungen dann ist formfließ das beste.
    für konvexe Formen, also für formen die sich über die Grundform erhebn sollen, dann kann ich nur zu 2K Bauschaum raten.
    Der zu schäumende Bereich anschleifen, grob einschalen und ran mim schaum. Des kannst dann perfekt mit nem Messer schnitzen und anschließend mit mehreren Lagen GFK drüber laminieren. Hab das immer so gemacht und hat immer gut funktioniert.

  • Warum jetzt außer den HiFi Berreich? Die machen da das gleiche. Soweit ich mich schlau gelesen hab kann mann damit gut etwas überspannen, geht aber auch mit nem alten Betttuch. Bei beidem muß mann dann noch ein paar Lagen Glasfaser aufbringen damit die Wandstärke dick genug wird. Ist meist Sinnvoll wenn möglich die Sichtseite mit dem Formfließ zu bespannen und dann auf der Rückseite die anderen Lagen aufzubringen, das Fließ ist feiner, da muß mann dann die Oberfläche nicht so sehr nacharbeiten.
    Zum formen ist Bauschaum trotzdem super, läßt sich gut bearbeiten und nachher mit Aceton auch auflösen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmmmmmmmmmmmmmm!
    Also danke für die schnelle Antwort;-) was sollte ich den für einen 2K Bauschaum holen ???ich hatte sowas mal probiert ist aber alles runtergelaufen und ich konnte das dan am Werkstatboden bearbeiten ;) was nicht der sin der sache war denke ich ^^
    könntest du mir über PN mal etwas genauer weiterhelfen zwegs detalierte Arbeitsschritte usw ??
    :thumbup:


    Kler hab gerade erst gesehen das du auch noch geschrieben hattest;-)das mit dem Betlaken hab ich auch gelesen wie gesat erfahrung hab ich damit null ,mir geht es nur darum das die Rundungen perfekt sind. Und ja beim vlies ist das Prob das ich bisher nur 5 mm starkes material gefunden habe und das doch viel zu fett oder??son 1 mm wäre super aber woher??? wie gesagt hab viel gelesen aber nix eindeutiges gefunden und mein Pumi steht doch schon 5 Monate der muss dringend gassi gehen und will in der Sonne spielen ;)

  • Also ich glaube der 2K Bauschaum läßt sich nicht weider auflösen und der 1K zieht Feuchtigkeit wenn mann den drinn läßt.
    Wenn du irgendwas formst braucht du schon wesentlich mehr als 1mm Wandstärke. Und solange du keine gewebte Glasmatte hast sind das alles nur einzelne Fasern die mit nem Binder zusammengehalten werden der beim laminieren dann von dem Harz aufgelöst wird. Darum nimmt mann da eher Polyesterharz oder achtet darauf das der Binder auch für Epoxidharz (enthält keine Lösungsmittel) geeignet ist. Ich hab mich auch mal ewig zu dem Thema eingelesen und wie es verarbeitet wird, bin aber noch nicht dazu gekommen selber was damit zu machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich kann nur zur bauschaummethode raten. Wie geschrieben, einschalen musst das ganze ein wenig. Und dann immer schicht für schicht aufbauen. Brauchst halt ein paar dosen, aber es geht so am besten. Ich schreib dir bei gelegenheit nochmal ne beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!