Probleme mit Fensterheber,Blinker und Lüftung

  • Hallo
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, seit kurzem Funktioniert meine lüftung, fensterheber und die blinker nicht mehr aber die sicherungen sind alle ganz .
    Das komische ist das die warnblinkanlage funktioniert
    (Frage Relai Kaputt und wo finde ich das )

  • die Relais sind alle in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sitzen entweder im Sicherungskasten vorn im Motorraum, oder unterm Lenkrad hinter den Sicherungen...


    Aber das Blinkerrelais sollte nicht kaputt sein, wenn die Warnblinker richtig funktionieren. Sicher, dass alle Sicherungen funktionieren? Nur anschauen reicht manchmal nicht - lieber mal in der Anleitung raussuchen und wirklich wechseln...

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer von einem Ford Puma Futura, Bj. 2000, 123tkm, 1.7 125 PS.

    Ich habe den Wagen zu einem sehr guten Preis bekommen und umd muss vorweg erst einmal sagen, dass ich sowas von begeistert von dem Auto bin wäre da nicht das kleine Problem....

    ....das Problem ist: Die Fensterheber funktionieren nicht, Das Gebläse funktioniert nicht ( Klima, Umluft usw. funktioniert) und der Blinker funktioniert nicht ( Warnblinklicht funktioniert)

    Sicherungen hab ich alle überprüft...alles ok
    Jetzt hab ich mal was aufgegriffen von einem Relais aber welches ist ausgerechnet für diese 3 Komponenten verantwortlich?

    Könnt Ihr mir weiter helfen?

  • Puh, der Preis muss ja wirklich sehr gut gewesen sein, wenn du solche Mängel in Kauf nimmst...
    Also der Blinker hat ein Relais (beschrieben im Handbuch), an dem muss es aber nicht unbedingt liegen, kann z.B. auch der Lenkstockschalter sein. Alles andere kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.

  • Ich hab den für 800€ mit Scheckheft und 123tkm auf der Uhr bekommen, da kann man nich meckern denk ich :D :D :D


    Aber Lenkstockschalter klingt gut, weil mir ist aufgefallen, dass das ganze Dingen sehr wackelig ist, auch das Fehrnlicht hängt wenn man Lichthupe macht.
    Aber das ist Ausschlaggebend dafür das auch die EFH und das Gebläse nicht gehen?

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Der Vorbesitzer sagte alles wäre auf einmal ausgefallen.
    Also fällt das schonmal weg

  • weil
    1. Die Lämpchen angehen
    2. Bei Klima an minimal kalte luft aus den Düsen kommt und die Klimaleitungen kalt und mit Kondenswasser bedeckt sind



    Die Lüftung geht garnicht

  • Hallo,
    wenn die Fensterheber gar keine Funktion zeigen, mach doch mal in der Fahrertür die Schalter raus und überprüfe, ob da alles in Ordnung ist.
    Das Gebläse hat im Beifahrerfußraum ein Relais, dies könnte defekt sein, dann gehen auch wieder alle Gebläsestufen. Das war bei mir auch mal der Fall.
    Und wegen des Blinker, da tippe ich auch auf den Lenkstockschalter, da ja auch das Fernlicht bei Lichthupe hängen bleibt.
    Gruß

  • Supi danke euch für die schnellen Antworten.



    Hatte auch bei unserem Örtlichen Händler hier in der nähe gefragt, er sagte nur das könnte auch ein Steuergerät sein. Aber gibt es überhaupt ein STG für diese 3 Funktionen?

  • juhuuuuu es ist das relais :D :D :D


    habs mit dem gegenüberliegenden getauscht, hab keine 2 nebeneinander wie du sondern eins links am kasten und ein rechts am kasten....
    kann ich es nicht erstma zum überbrücken mit einem anderen relais tauschen?

  • alta schwede...... bei mir liegts am relais aber das brennt immer wieder durch..... am roten plus kabel..... woran kann das liegen?

  • vermutlich wird es zu heiß.
    entweder hast du an den Anschlüssen eine schlechte Kontaktierung.
    oder es wird zuviel Strom gezapft.
    ich hatte das Problem mit dem Relais für die Windschutzscheibenheizung.
    habe dann die Kabel am Relais Sockel abgeknipst und direkt mit neuen Kabelschuhen an ein neues Relais gesteckt. seit dem hab ich ruhe.

  • Super... danke Dir Herby
    werde das morgen sofort mal ausprobieren.



    Grüße


    Edit: War heute bei Ford, das Sch***ding kostet 35€. Hab dann 2 vom Schrott bekommen. Da die Kätzchen auf den Schrottplätzen ja Rar sind. Für alle der Tip: Der Focus 1 hat auch son Relais direkt übrr dem Sicherungskasten sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!