Domstreben verchromen

  • Hey Leutz,
    hätte mal ne Frage, hab eine Domstreben und wollte die verchromen lassen, und jetzt die Frage, hat das irgendwie Auswirkungen auf die Material Festigkeit etc. (Schweißnähte)????
    Weil hab gelesen, dass man nachträglich verchromte Felgen nit zugelassen bekommt, weil sich die Beschaffenheit des Materials verändert.
    Is das Blödsinn oder is da was dran?! Mfg


    Edit by Joe: Habe Insgesamt 15 :!: grobe Fehler verbessert und Satzzeichen hinzugefügt. (Den "Slang" mit "Leutz", "is" und "nit", habe ich mal durchgehn lassen.)
    Bei so einem kurzen Text, kann man doch besser darauf achten.

  • Beim verchromen werden die Teile ja nur in verschiedene Becken getaucht, da verändert sich das material kein bisschen.

    Ähmmm, stimmt so nicht. Verchromen ist ein elektrochemischer Prozess, bei der das Chrom mit der Oberfläche eine Verbindung eingeht und damit schon in einem gewissen Grad sich die Materialeigenschaften ändern. Diesen Effekt nutzt man z.B. bei dem Hartverchromen, was eigentlich eine Dickschichtverchromung ist, da die Glanzverchromung genauso hart ist, aber nur eine ganz dünne Schicht bildet und sich daher die Härte der Chromoberfläche nicht auswirkt. Also schon ein bisschen mehr als nur eine Tauchbeschichtung. Quelle meines Wissens ist Wikipedia und gewisse Folgen von American Choppers ... :D

  • na die sind ja auch mal verchromt worden :wink: . Ich werde mal bei einer Firme nachfragen die Verchromen, die müssten es ja wissen was das Material angeht.

  • Du kannst die verchromen lassen, es geht ja hier nur um eine reine Glanzverchromung. Mein Beitrag war ja nur dahingehend gedacht, mal zu erklären, was da für ein Verfahren hintersteckt.

  • nee, das dauert schon etwas. Das sind ja mehrere Arbeitsgänge.
    Hast du keine Polierbude oder sowas in der Nähe? Da fragst einfach mal nach

  • also hier bei uns haben wir keine firma die sowas macht. 1 stunde von hier weg ist jemand der das macht aber die konnten mir am telefon nichts konkretes dau sagen. Ich sollte mal mit den streben vorbei kommen das sich der "Meister" sich die anschaut,deswegen fragte ich ob man die am selben tag wieder mitnehmen kann.

  • dann musst du wohl oder übel die Fahrt 2x in Kauf nehmen. Hinbringen und dann wieder abholen.


    Reicht ja auch irgendein Laden der das dann wieter gibt. Meiner leistet auch nur die Vorarbeit und gibt sie dann weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!