Muffler ist drauf

  • Naja, anbraten kann mer alles, wenn das Endrohr dann größer als der Endtopf ist muß mer halt hinten e bissi zuschweißen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Du meinst bestimmt dieses rasseln....


    K.A wo das her kommt! Da muss ich mich nochma ran setzen und die Komplette anlage unter die lupe nehemen.



    Wärend der fahrt ist das rasseln aber nur bei ca. 2500-3000 rpm zu hören, danach und davor ist es weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetfighter87 ()

  • Naja mit einem bissel zuschweißen komme ich nicht weit, ich glaube nicht, dass der TÜV so begeistert ist von einer Metallplatte in der größe weil das Endrohr nicht passt....

  • Von der technischen Seite und vom Klang her ist die Anlage sicher nicht schlecht. Ist Mehrleistung da?
    Aber zum Thema KAT ist draußen: damit wäre ich vorsichtig! Auf dem Video sieht man Dein Nummernschild und du schreibst, dass der KAT draußen ist. Das würde ich schleunigst ändern - streng genommen ist es Steuerhinterziehung, die du auch noch zugibst.
    Ist meine Meinung zu dem Thema....

  • @ pr3t1984
    Dabei gehts ja nur um das Endrohr, du änderst dadurch ja nicht deine Abgasanlage in seiner Funktion. Im zweifelsfall kann mer ja mal kurz nachfragen.


    @Conan
    Leistungssteigerung durch nen Endschaldämpfe auf der orginal Anlage eher weniger. Soweit ich meine bekommt mer auch keine Abgasanlage eingetragen die die Leistung auch wirklich steigert außer bei Sportkat und Fächer.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zum Thema Leistungssteigerung durch "alles rausschmeißen" bei nem Sauger: das glaube ich eher nicht. Denn nen Sauger braucht normalerweise nen Gewissen Gegendruck damits mit der Brennraumfüllung auch richtig klappt. Von daher ist es bei nem Sauger meistens ne etwas aufwendigere Sache die Abgasanlage auf Leistung zu trimmen.
    Bei nem Turbo sähe das dann wieder anders aus, die atmen am besten frei aus.

  • Hey Leute


    Also bei uns ist sagt der Tüv das Ne abgasanlage inkl. Fächerkrümmer 12% Leistungszuwachs bringen darf damit er eingetragen werden kann.


    Generrel braucht ein Saugmotor keinen gegendruck vom Auspuff her. Beim uma ist es aber so, da er eine viel zu große Ventil überschneidung hat blässt er das frische gemisch mit raus.


    Einem bekannte haben wir nen Milltek Fächer drunter und ne Eigenbau Auspuffanlage gebaut und ich mus sagen ich war sehr überrascht. das ding geht jetzt richtig ab.


    Ach und das Knadern kommt Vom fächerkrümmer.


    EDIT:


    Ach noch was Die Firma Puma-Schmiede Verkauft jetzt auch Universal Muffler Mit EWG-Betriebserlaunis für fast jedes Auto Also auch de Puma.


    :D :D :D :D :D :D


    DOPPELPOST, Beiträge zusammengefügt!

  • Darf ich mal Lachen...



    Natürlich braucht der Puma auch ein bestimmten Gegendruck, die Ventilüberscheidungen reichen nicht aus..


    Es muß ein sogenannter Venturieffekt entstehen, damit die Abgase vernünftig aus den Zylindern gespült werden und das ereicht man nicht ohne einen bestimmten Gegendruck...


    Wichtig ist auch der Rohrdurchmesser.. zu groß ist auch bescheiden, da dann die Abgasgeschwindigkeit zu gering ist...


    Bin mal übergangsweise für 4 Tage ohne Kat gefahren, die Karre war schön laut, doch ab einer bestimmten Drehzahl ist es zu nem Leistungsverlust gekommen.

  • Ich glaub du hast das nicht so ganz verstanden. Ich hab doch geschrieben


    "Generrel braucht ein Saugmotor keinen gegendruck vom Auspuff her. Beim Puma ist es aber so, da er eine viel zu große Ventil überschneidung hat blässt er das frische gemisch mit raus."



    Das heist das der Puma einen Druck braucht.

  • Zitat

    Natürlich braucht der Puma auch ein bestimmten Gegendruck, die Ventilüberscheidungen reichen nicht aus..


    Es muß ein sogenannter Venturieffekt entstehen, damit die Abgase vernünftig aus den Zylindern gespült werden und das ereicht man nicht ohne einen bestimmten Gegendruck...


    ...Also wäre es Leistungsmäßig gesehen "sinnvoller" den Fächerkrümmer wieder gegen Org. Krümmer und Kat zu tauschen?


    Seit dem Ich den Fächerkrümmer verbaut habe, geht er obenrum aber besser als vorher. Im unteren Drezahlbereich hat er etwas leistung verloren. Kommt das evtl dadurch das zuwenig gegendruck vorhanden ist?

  • Zu wenig Gegendruck kommt dann wohl eher vom Muffler.
    Das ganze ringt auch nur Leistung wenn mer die Komponenten aufm Prüfstand auf einander abgestimmt werden. Beim Tuninghaus werden aus gutem Grund ganze Sätze verkauft.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Zu wenig Gegendruck kommt dann wohl eher vom Muffler.


    Also wäre das kleine Leistungsproblem evtl. mit nem Normalen Sport ESD gelöst?

  • hallo


    dieses rasseln kommt durch den 4-2-1 fächerkrümmer!!!
    hab auch so einen drauf ohne msd und is bei mir gleich mit dem rasseln,wie schon mal vorher erwähnt glaube ich:rennsport tendiert zur leistungssteigerung und nicht zu gutem sound....


    da wirst de nicht viel machen können ausser ne ganze anlage mit nem dickeren durchmesser...


    mfg


    gilles

  • Liegt bei mir auch am Fächerkrümmer mit dem Rascheln. Aber nur wenn der Wagen kalt ist und ab 3000 Umdrehungen.(normalerweise schalte ich aber auch früher hoch)


    Bin bisher mit einem 200 Zeller Kat, ohne Vorschalldämpfer und mit Supersprint Endtopf gefahren.


    Dachte zuerst das der Endschalldämper im Inneren ein Blech lose hätte . Jetzt hab ich nen Bastuck 2x76 DTM (alte bauweise) und der Sound ist fast genauso.


    Auf jeden Fall hört jetzt jeder "Echter" Pumakenner, ob ein Fächer verbaut ist...

  • Zitat

    versuch doch mal den silencer wieder reinzuschrauben, falls bei dir so einer dabei war.. vielleicht merkste ja nen unterschied




    Der ist wieder drin. Motor zieht auch wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!