Airbag austragen lassen

  • Hallo Zusammen,


    das Thema wurde hier anscheinend schon mehrfach diskutiert, leider kam es dabei nicht immer zu eindeutigen Lösungen. Deshalb hier
    nochmal an alle die es schon mal gemacht haben oder wissen wie es in der Praxis funktioniert:


    Wie muss man einzeln vorgehen, um den Fahrer- sowie Beifahrerairbag ausgetragen zu bekommen? Grund unter anderem: Ich möchte ein Lenkrad
    ohne Airbag verbauen. Da das Fahrzeug nur noch einen Fahrersitz hat und die Gurtstraffer ausgebaut wurden funktionieren die Airbags so oder
    so nicht mehr ...


    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren sondern bitte Fakten wie ich vorgehen muss. Lieben Dank!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ansich ist das ganze regulär nicht mehr möglich.
    Wenn ein Airbag verbaut war muß er auch funktioniern und bei jedem Tüv termin geprüft werden.
    Sprich ohne Gurtstraffer oder eine Ersatzschaltung (wiederrum auch nicht zulässig) darf dir der normale Tüv-prüfer keine Plakette mehr geben.


    Sprich:
    -Du gehst mit einem Kasten Bier zu einem Dorf-Tüv ( extremst legal :rolleyes: und meines Wissens nach dürfen die sowas ansich nicht abändern )
    oder
    -Du suchst dir eine Stelle die dazu berechtigt ist ( und suchst dir schonmal eine Erklärung raus warum der Herr über seinen Schatten springen soll )


    Fazit: in Deutschland darf man sich nicht mal mehr selber umbringen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also ich muss das mal genauer beschreiben: Wir verwenden den Puma im Motorsport und haben diesen jetzt wie folgt umgebaut:


    - Bis auf Fahrersitz alle anderen Sitze entfernt (Beifahrersitz / Rücksitzbank)
    - Fahrzeug komplett "leergeräumt"
    - Im Winter wird ein Überrollkäfig verbaut
    - Aktuell ist ein Schroth-ASM-Automatik-Gurt verbaut (und bereits eingetragen). Dieser wird im Winter durch einen starren 3-Punkt-Gurt ausgetauscht


    Ergo: Die Gurtstraffer sind nirgendwo mehr in Verwendung. Dann darf ich diese doch per Widerstand "lahmlegen", oder was muss ich damit machen?


    Wie bekomme ich denn dann wie viele andere (z.B. Daniel S.) ein anderes Lenkrad ohne Airbag verbaut (Beifahrerairbag kann von mir aus bleiben)?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ich meine das ging bei Daniel mit den Airbags nur weil der Puma von 97 war und da noch deutsches Recht gilt und nicht Europ. Recht.
    Die details kenn ich aber auch nicht.


    Vielleicht kann das ja Daniel aufklären.


    greez


    Marcy

  • Das Problem ist eher das sich die Gesetzeslage erheblich geändert hat. ;)


    Wenn ihr den Puma nur im Motorsport benutzt könnte ihr doch eh die Hinfahrt mit einer roten Nummer bewältigen und euch nicht um den Tüv kümmern.


    Die Grutstraffer kanns du ja ruhig weiterhin verbauen. Die 500g machen den Kohl ja nicht fett. Ob dein Tüv die Wiederstände bzw. Wiederstände und Kondensatoren ( nach Bj. ) akzeptiert, wird dir nur dein Tüv sagen können.



    PS: Nur als Tipp: Den Käfig dann nicht verschweißen sondern nur verschrauben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Der Wagen wird nur im Motorsport eingesetzt, korrekt. Transport per Hänger...Aber in unserer Klasse müssen alle Umbaumaßnahmen in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ich kenne mich mit TÜV-Prüfern nicht aus, aber ich wette die tragen nur Teile in ein Motorsportfahrzeug ein die auch im echten Straßenverkehr zugelassen wären, denn die Eintragung besagt ja, dass ich den Wagen THEORETISCH anmelden und auf öffentlichen Straßen fahren dürfte ... Ich weiß nicht wie ich das lösen soll.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Gute Idee - Besten Dank!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • stimmt, hab aktuell rally-autos mit deutscher zulassung gesehen... und ohne airbag.
    in diesem sinne, denke ich, dass mit einer vernünftigen erklärung das zu machen ist...
    ...dass im schein stehen muss, dass er im straßenverkehr genutzt werden darf, nur zum an- und abtransport zur strecke, oder sowas...
    ich denkem dass die deutschen rally wagen sowas auch haben, sonst könnte die man ja legal so verkaufen... was keiner macht...


    anders rum denke ich mit, wenn diese hochkarätigen ingenieure diese dinger bauen, die sehr großen wert auf sicherheit legen und die dinger so einzel-geprüft sind....
    ...mhh, is ne schwere sache....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Der Wagen wird nur im Motorsport eingesetzt, korrekt. Transport per Hänger...Aber in unserer Klasse müssen alle Umbaumaßnahmen in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ich kenne mich mit TÜV-Prüfern nicht aus, aber ich wette die tragen nur Teile in ein Motorsportfahrzeug ein die auch im echten Straßenverkehr zugelassen wären, denn die Eintragung besagt ja, dass ich den Wagen THEORETISCH anmelden und auf öffentlichen Straßen fahren dürfte ... Ich weiß nicht wie ich das lösen soll.

    Die Wette gehe ich hiermit http://www.mybet.com/de/ mit! Das müssen sie auch so tun, alles Andere wäre widerrechtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!