Gibt es optimierte Domlager für die Hinterachse?

  • Hallo Zusammen,


    meine hinteren Domlager sind komplett verschlissen. Da ich den Puma im Motorsport einsetze, stellt sich mir die Frage ob es optimierte Dombefestigungen z.B. mit einem Uniball oder ähnlich für den Puma gibt? Das Fahrzeug ist quasi bis auf Anschlag tiefergelegt und die Belastungen für die Domlager scheinen dadurch und durch den Automobilslalom sehr hoch zu sein.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

  • Öhm, egal wie hoch oder tief der Ist, da ist immer das gleiche Gewicht auf dem Federbein bzw Domlager. Mann könnte aber mal die 12 Jahre alten Domlager ersetzen. Innen liegt der Teller mit neue Domlager aber auch nicht auf falls dir das aufgefallen ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Na die sehen doch mal geil aus. Hat die jemand zufällig verbaut und weiß ob diese in die originalen Befestigungspunkte der Serie passen? Und hoffentlich passen die auch in Verbindung mit dem H&R-Gewindefahrwerk. Die Informationen auf der englischen Seite sind leider etwas dürftig ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Sorry, sehe ich jetzt auch. Hatte es bisher nur auf dem Hand betrachtet und da wird der Erklärungstext nicht angezeigt. Solange das also auch beim Puma passt eine gute Sache. Ich muss dann nur zusehen wie ich das eingetragen bekomme, weil dort ja sicherlich keine ABE für den Puma oder ähnliches dabei sein wird.


    EDIT: Habe mich entschlossen erstmal den Originalzustand beizubehalten. Sind sonst über den Winter zu viele Veränderungen und dann weiß man gar nicht mehr was gut ist und was nicht. Frage: Wenn ich das Domlager erneuere, gibt es dann auch ein anderes Teil was ich im gleichen Zuge erneuern sollte oder reicht das Domlager (der große Gummipuffer)alleine vollkommen aus?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

  • Da die Belastungen durch die Stahldomlager auf's Fahrwerk um einiges heftiger werden, empfiehlt es sich, falls noch nicht geschehen, die Buchsen der Querlenker sowie der Querstrebe zu erneuern, am besten die PowerFlex, die sollten das abkönnen. Es gibt zwar auch Uniballgelenke aus Stahl für die große Querlenkerbuchse, aber die ist sehr Pflegeintensiv, die muss dauernd abgeschmiert werden, da die allen Umwelteinflüssen so ziemlich ungeschützt ausgesetzt ist. Wenn man das nicht macht, kann die sich festsetzen, was nicht so dolle ist für die Fahreigenschaften, oder sie bekommt Spiel und fängt an zu poltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!