Was für eine Leitung?

  • So hab mal ne kurze Frage:
    Vorab ich habe einen 1,6L Motor!
    Im Motorraum befindet sich eine Gummischlauchleitung, die geht vom Ventildeckel mittig zum unteren Teil im Luftfilterkasten.
    Ziehe ich die am Ventildeckel ab, dann bläst am Anschluß warme Luft heraus.
    Was hat die Leitung für eine Funktion und warum geht die in den Luftfilterkasten???
    Hab leider kein Bild zur Hand, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Kann aber auch morgen ein Bild nachreichen.
    Danke!

  • Ah okay, danke....so weit, so gut!
    Und warum wird die "warme" Luft von dort zurück in den Luftfilter geführt?? Was hat denn das für einen Sinn?

  • Weil da Ölnebel mit raus kommt, der darf nicht so in die Umwelt und wird dann verbrannt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ah okay....deshalb gibt es wohl auch diese Entlüftungsfilter! Jetzt ist es klar!
    Bringt das was, so einen Filter da zu installieren? Also wirklich oder soll ich mir das sparen??

  • Der Ölnebel wird doch gefiltert, schau mal in den Luftfilterkasten.
    Ich meine mich erinnern zu können, das dort ein kleiner "Schwamm" sitzt der den Nebel auffängt. :)


    Edit: Diese "Offenen Entlüftungsfilter" sind soweit ich weis nicht mehr zulässig, hatte man mir damals bei TÜV gesagt.

  • richtig.
    die filter sind nich zulässig, da der Ölnebel weder gefilter aufgefangen, noch einfach so in die umwelt entlassen werden.
    da gibts wohl irgendwie ne rechtliche regelung, dass die ölgase zur verbrennung zugeführt werden müssen....
    und warm is die luft, weils im motorraum ja auch warm is und dort druck entsteht, zumindest n bisl (was das kurbelwellengehäuse angeht) :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Stimmt ja, im Luftfilterkasten ist unten der kleine Schwamm drin.


    Okay, dann ist mir alles klar soweit. Danke für die Antworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!