Folgen bei Ölstand unter Min.

  • Hab gestern mal mein Ölstand gemessen undzwar stand der Wagen über Nacht und Morgens hab ich gemessen.
    Ölstand war deutlich unter Min.bzw.da war kaum Öl am Messstab :pinch:
    Sofort zur Tankstelle und nen Liter nachgekippt...Stunden danach nochmal nen Liter nachgekippt.
    Steht nun auf Optimal.
    Die Sache ist die,bin seit nem Monat ca. 2300KM gefahren und ab und zu gern 170-180Km/h.


    Hab ich nun mit Folgeschäden zu rechnen?
    Ölleuchte ging noch nicht an.


    Wie bzw. Wann misst man am besten? (Wenn der Wagen lange stand und Motor kalt ist oder Motor warm und 15min warten?)
    mfg

  • Bei kaltem Motor misst man am besten , weil wenn der motor heiß ist , steigt automatisch auch das öl , ich würde erstmal bei kaltem , und dann bei warmen nachschauen und dann nachkippen ;)

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

  • Naja, wenn die gesamten mechanischen Teile nicht oder nur unzureichend geschmiert wurden, bedeutet das höherer Verschleiß und damit verbundene mögliche Folgen wie Kolbenfresser, Nockenwelle runterradiert, Spiel usw...

  • Ja insofern (sollte eigentlich jeder Autofahrer wissen, im speziellen die regelmässigen Forumsleser):

    • weniger Öl (in Deinem Fall 2 Liter, das sind fast 50% weniger als vorgeschrieben!) bedeutet immer schlechtere Schmierung, bei höheren Drehzahlen reisst der Schmierfilm, Abnutzungen und Verbrennungen der Kolbenabstreif- und Dichtringe sowie Ventilschaftdichtungen sind die Folge!
    • höhere Temperaturbelastung des Motors. Öl dient auch in einem gewissen Grad der Temperaturabführung
    • weniger Öl bedeutet auch mehr Luft im System, was zwangsläufig zu Blasenbildung / Schaum im Öl führt, was wieder zu den in ersten Punkt beschreibenen Folgen führt
    • weniger tragisch, aber auch eine Folge: höherer Benzinverbrauch. Moderne Öle fördern den Leichtlauf des Motors durch Verringerung der Reibkräfte, was letztlich zu einem geringeren Spritverbrauch führt

    Wundere Dich nicht, wenn Deine Mieze demnächst mehr Öl braucht, die 2.000 km waren schon zuviel, da wird bestimmt schon einiges in Mitleidenschaft gezogen sein. Und dabei ist es egal, ob Du schnell oder Langsam fährst, im unteren Drehzahlbereich (man läuft eher Gefahr, dass der Öldruck zusammenbricht und damit die Schmierung, da der Öldruck durch die Umdrehung aufgebaut wird) und auch im Stadtverkehr (die thermische Belastung ist im Stadtverkehr nicht zu verachten) ist ausreichend Öl bald wichtiger als auf der Autobahn.

  • Ölleuchte ging noch nicht an.


    wenn die mal angeht während der fahrt, dan hast du verkackt. den die geht an wenn kein Öldruck mehr aufgebaut wird. und dann ist es zu spät. das heißt dein Ölfilm ist auf jedenfall abgerissen und bewegliche Teile waren/sind ohne Öl gelaufen.


    am bestern den Ölstand prüfen in dem man den Motor kurz laufen lässt, und dann ca, 2-5 minuten wartet. dabei ist es relativ wurst ob warm oder nicht. den soviel unterschied ist da nicht.

  • Ahjajajajjj....Das sind ja s***** vorhersagen :cursing:
    Hab vor 4 monaten Öl gemessen und da war alles optimal.
    In den letzten Monaten bin ich sehr viel gefahren und das so schnell das Öl purzelt hät ich nie gedacht!
    Kann ich demnächst auf einige Dinge beim Fahren achten (speziell in meinem Fall) ,die Folgenschäden reduzieren können?
    (Regelmäßig Öl prüfen is klar)

  • Würde auf jedenfall einen Öl + Filterwechsel machen, da evtl. viel Abrieb im Öl ist. Du solltest jetzt ein sehr hochwertiges Öl verwenden, evtl. das Millers von Tuninghaus. Solltest Dich mal mit denen kurzschließen, welches Öl die für einen vllt. ramponierten Motor empfehlen.

  • Alter... du misst alle 4 Monate deinen Ölstand? Das grenzt an Misshandlung... Zukünftig mindestens 1 mal die Woche danach gucken!

  • Ist beim 1.7er eigentlich Pflicht, da der standardmässig ab 'ner Drehzahl von 4.500 bis 5.000 U/min Öl verbraucht. War bei meiner Silbermieze so, und vor der Überarbeitung auch bei meinem BlauenKater.

  • ich fahr auch gerne hohe drehzahlen wenn er warm ist, meiner hat jetzt auf 7000 km kein tropfen braucht und bleibt schön auf max =)

  • Mein 1,6er gönnt sich auch ordentlich.^^ Hab glaube auf 15tkm 2-2,5L nachgeschüttet. Hohe Drehzahlen auch bis kurz vor den Begrenzer wenn er warm ist sind aber auch eher die Regel als die Ausnahme.

  • Komisch, ich schütte zwischen zwei Ölwechseln maximal einen Ehrenschluck nach, seit ich mal eine Schraube an der Ölwanne abgerissen habe und ihm deswegen eine neue Dichtung gegönnt habe...

  • ich guck auch einmal die Woche.Im Schnitt kippe ich alle 1500km bis 2000km n viertel bis n halben Liter nach, guck, daß der Ölstand am Peilstab n Tick über der oberen Kerbe ist...ja, ich fahr gern im höheren Drehzahlbereich und hab dementsprechend n Hauch Mehrverbrauch an Öl,Fahrspaß will eben bezahlt werden

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Wie tomte123 es sagte,werde ich in kürze nen Ölwechsel machen mit Filter natürlich.
    Steige dann auch um von 5W30 auf 5W50 denk ich.
    Hab nun immer ein flaues Gefühl beim Fahren nach der Geschichte :S
    Denke das jeden moment i-was passiert und ich auf der Strecke bleibe.
    So macht Fahren kein spaß ;(

  • ich bekomm im Jahr 25k zusammen...und der Ölverbrauch war bei mir von Anfang an auf dem Level. Fairerweise teilte man mir dies beim Kauf bereits mit, und ich hatte mich ja auch ein wenig schlau gelesen. Alle 1500 bis 2000 km n viertel bis n halben Liter bin ich gern bereit zu investieren für meine Mieze. Ich achte drauf, fein alle 10 bis 15k meine Wartungen machen zu lassen, so halten sich dann auch die Kosten in Grenzen

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!