Öl aus Entlüftunggschlauch

  • Hallo,
    seit dem ich das CAI verbaut habe, hängt vorrübergehend der Entlüftungsschlauch einfach im Motorraum. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nach Vollgasfahrten und anschließendem stehen ein seltsamer Geruch aufsteigt. Einmal kam sogar etwas Qualm/Rauch aus dem Motorraum. Ich habe direkt angehalten und nachgesehen, konnte aber nichts entdecken. Der Qualm kam aus dem linken Radkasten/Motorhaubenspalt. Es war nur ein bisschen, kaum wahrnehmbar, aber es hat stark gerochen.
    Meine erste Idee war, dass Öl aus dem entlüftungsschlauch auf die Bremsscheibe geraten ist. Tatsächlich läuft offensichtlich auch Öl aus dem Schlauch. Wieviel genau kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich erst das Öl aufgefüllt habe (Problem ist davor auch schon aufgetreten).
    Da ich demnächst ein Powerrohr bekomme, woran ich den Schlauch eigentlich anschließen soll, habe ich Angst, dass das zu größeren Problemen führt, da Öl in den Ansaugtrakt gelangen kann.
    Was kann ich dagegen machen, da das wohl nicht normal ist. Übrigens: Im Luftfilterkasten waren keine ungewöhnlichen Mengen Öl, bzw. alles trocken. Vielleicht tropft da jetzt nur so viel raus, weil er einfach runter hängt?
    Gruß

  • Warum soll das zu Problemen führen?! Überleg doch mal, wo der Schlauch im Serienzustand hingeht. In den Ansaugkasten. Somit letztlich nicht viel anders als die Verbindung mit dem Powerrohr.


    Im Luftfilterkasten befindet sich ein Schaumstoffschwämmchen, das das Öl sozusagen auffängt. Aber auch das ist natürlich irgendwann vollgesogen, die Öldämpfe gelangen irgendwann wieder in den Ansaugtrakt, mit einer der Gründe, warum die Drosselklappe und das LLRV so schwarz werden. Nicht, weil die Ansaugluft extrremst dreckig ist, das kommt hauptsächlich von den Öldämpfen aus der Rückführung des Entlüftungsschlauches.

  • Ja, du hast natürlich recht bezüglich Öldämpfe, direkt Öl gelangt durch den Luftfilterkasten ja nicht in den Ansaugtrakt. Aber wenn ich mir den Schlauch so anschaue, tropft da regelrecht Öl raus. Da ich noch nicht genau weiß,wo der Anschluss für den Schlauch sein wird, fürchte ich um mein LMM. Das war doch öfters mal das Problem mit einem K&N oder ähnlichem, der zu stark eingeölt wurde und somit den LMM zerstört hat, oder irre ich mich?
    Hälst du es für ungefährlich, den dann später einfach zu montieren, egal ob Öl rausläuft?
    Gruß

  • Ist ungefährlich, da der Entlüftungsschlauch ja hinter dem LMM montiert wird, wie sollte sich also da Öl auf dem Messdraht ablagern, wenn man die Richtung der Luftströmung berücksichtigt?! :D Heisst ja schliesslich Ansaugtrakt / -rohr, und nicht Blasrohr ... :D Siehe dazu auch meine Einbauanleitung hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!