Problem mit Temperaturanzeige

  • Hab folgendes Problem:


    Sobald ich den Motor starte, bleibt die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur auf kalt. Wenn ich jedoch nur die Zündung einschalte, wird mir die richtige Temperatur angezeigt.
    Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, springt der Lüftermotor auch nicht an obwohl die Temperatur (bei nur Zündung) kurz vorm roten bereich ist.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??


    Greetz

  • Hab schon länger bedenken das was mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt da sie nieeee genau mittig im Normal steht, aber das machte mir nicht alt soooo viel sorgen. :huh:
    Heute bin ich mal wieder Autobahn gefahren hab ihn schön ausgefahren das heißt mit dem 4Gang auf die Autobahn drauf ca. 150-160km/h dann der 5Gang bis 180-190km/h da hab ich dann mal auf die Temperatur geschaut und sie war voll auf Kalt bzw. wie wenn der Motor aus wäre bzw. Zündung aus wäre.
    Was war das??? :?:
    Denn wo ich dann von der Autobahn runter bin und schön die Gänge nach unten geschalten habe war die Temperaturanzeige wieder Normal auf fast die Hälfte der Temperaturanzeige. 8|

  • Es wird ja nicht die Temperatur vom Motor direkt gemessen, sondern die Temperatur des Kühlkreislaufes. Und da kann's passieren, dass da bei zügiger Fahrt und den heutigen Klimabedingungen die angezeigte Temperatur in den Keller rutscht, da die Motorkühlung genug frischen Fahrtwind bekommt. Normalerweise sollte dann aber nach 'ner gewissen Zeit das Thermostat den Kühlkreislauf dicht machen und die Temperaturanzeige wieder in den gewohnten Bereich zurückpendeln. Aber ich denke mal, dafür hast Du nicht lange genug die Geschwindigkeit gehalten auf Grund des Schrecks, den Du wegen der "niedrigen" Temperatur bekommen hast.

  • ist eigentlch normal bei dem wetter in den letzten tagen und heute...wenn du mit vollem tempo konstant aufer autobahn fährst, komm halt die ganze zeit kalte luft an den kühler sollte im winter normal sein....
    sonst mal thermostat checken lassen

  • Also so ganz auf kalt wie wenn das Auto aus ist, ist meiner Meinung nach absolut nicht normal, selbst bei 500 km auf der Autobahn im Winter am Stück.

  • Also wenn die Zündung aus ist, geht die Nadel weit unter den Anzeigebereich runter. Ich glaube nicht, dass das bei Rosy der Fall war. Wenn ich die Zündung anmache, geht die Nadel zwar leicht nach oben, aber bleibt trotzdem noch unter dem Kalt-Bereich. Erst nach einigen Metern bewegt sich dann die Nadel in den Kalt-Bereich rein.

  • Wenn die Anzeige so weit runtergeht, denke ich mal das termostat ist defekt. Ein termostat regelt nicht wirklich nach sondern sollte die Temeratur, egal bei welcher Geschwindigkeit bei 82°C halten ,,das dürfte bei euch so ca. beim "o" von "normal" sein.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • also is das normal, das die nadel leicht nach links gekippt is im normalfall (also so wie nofear das beschreibt) bei mir is das nämlich immer so, das die nie bis in die senkrechte geht, sondern immer nach links geneigt is.. das is kein grund zur sorge oder?

  • Bei mir ist der Zeiger auch IMMER leicht nach rechts geneigt. ?(
    Nur halt das eine mal auf der Autobahn war der Zeiger wie bei ausgeschaltender Zündung komplett auf Null bzw komplett unten! :whistling:

  • Naja, die Zeigerposition ist relativ, vorallem bei Anzeigeinstrumenten ohne definitive Werte.
    Beim digi Tacho würd ich dann eher mal im Mäusekino schauen welche Temperatur angezeigt wird. Bin mir ziemlich sicher das eine Position die Kühlwassertemp ist die dann auch bei der Nadel angezeigt wird, weiß nur net auswendig auf welcher position.


    propo, mein Zeiger steht immer senkrecht (sobald warm natürlich), nur hab ich den Schriftzug net.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hi,


    habe in letzter zeit auch ein problem mit meiner temperaturanzeige:


    wenn ich starte und weg fahre is alles normal und die anzeige steht auf kalt.


    dann schön langsam wird der motor warm und dann auf einmal geht die anzeige über das normale( zwischen o und r)


    in den bereich "heiß"!!!


    dort bleibt die nadel dann für ein paar minuten und dann geht sie wieder runter auf "normal"...


    manchmal dauert es aber auch länger als ein paar minuten und es pendelt sich erst wieder beim nächsten mal starten ein!


    hat das vl. etwas damit zu tun das bei mir die heizung nicht mehr funktioniert?!


    seit ein paar wochen kommt es bei mit nur noch kalt raus aber ich hatte bis jetzt noch keine zeit das anschaun zu lassen...



    hat jemand eine idee was das sein könnte?!



    Gruß


    Roli


    entschuldigung für den doppelpost aber beim anderen thema hat mir keiner geantwortet!!!

  • Ähm, du bist mehrmals weiter gefahren obwohl die Temperaturanzeige im rotem Berreich war und hattest keine Zeit um nach diesem unwesentlichem Fehler sehen zu lassen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das wird ein klemmen des thermostats sein...
    Das würde u.a. auch erklären warum die Heizung nicht richtig funktioniert.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @Klerkx81 : Es ging ja schon nach wenigen metern fahrt in den roten bereich da war mir ja schon klar das der motor schon nicht zu heiß sein wird!!! Hatte leider aufgrund meiner derzeitigen arbeitszeit noch keine zeit in die werkstatt zu fahren...


    @NoFear:danke für den tipp werd das demnächst anschauen lassen!


    oder kann man da selber was machen?!


    Gruß


    Roli

  • Jain,
    in der Regel ist es sehr unwarscheinlich das ein elektronischer Fühler nur mal kurzzeitig einen zu hohen Wert von sich gibt. Bei dem ist nur der Zeiger analog, es läst sich aber ein digitaler Wert auslesen bzw in der Km Anzeige anzeigen lassen.
    Wenn ich das beim Motor richtig verstanden habe ist das ein 2 Kreis System, das Wasser wird im Kreis gepumt und wenns zu warm wird öffnet ein mechanisches Thermostat und ein Teil vom Wasser wird über den Kühler gepumpt.
    Ich denke eher der Motor war wirklich so heiß bis dann das Thermostat auf einmal aufgemacht hat und den dann runtergekühl hat.
    Sollte jetzt kein persönlicher angriff sein, aber ich wär grad stehengeblieben wenn der mit der Temp. so hoch geht ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    der zeiger geht ja sobald ich den motor anmache, auch wenn er noch ganz kalt is, nach 100 meter oder so bis in den roten!!!


    da kann der noch nicht heiß sein!!!


    denke auch das das was mit dem thermostat oder so zu tun haben muss da ja auch die heizung nicht funktioniert!!!


    es bläst immer nur kalt aus den öffnungen auch wenn der motor schon warm is und ich den regler auf "rot" eingestellt hab!!!



    jetzt tritt auch seit mehreren tagen dieses problem mit der temp.anzeige nicht mehr auf...


    komisch halt!!! aber werd das auf jeden fall demnächst anschaun lassen weil mir friert schon schön langsam der arsch ein wenn ich in der früh in die arbeit fahre... :)


    Gruß


    Roli

  • Meine Temperaturanzeige sagt garnichts mehr!!! Egal ob Zündung an oder bei laufender Motor. Was kann das sein? Habe dadurch auch ein komisches Fahrverhalten des Motors (= manchmal bei bestimmten Drehzahlen keine Power). ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!