Abhilfe Leerlaufreglerproblem

  • Eines der hier im Forum meist besprochene Themen ist wohl das bekannte Problem mit dem Leerlaufregler und der gleichzeitigen Schwankung der Motordrehzahl:


    Wie kann man das Teil auf Fehlfunktion prüfen?


    Wie sollte man den Leerlaufregler reinigen? Mit Waschbenzin, Druckluft oder anderen Reinigern bzw. Ölen?


    Was kostet ein neuer Leerlaufregler bei Ford?

  • Der leerlaufreglerventil kostet 47.xx€
    Hab noch ein rumliegen wenn Interesse hast
    Den Fehler kann man bei Ford auslesen lassen,


    Hatte auch mal das Problem zurest hab ich das drosselklappepoti getauscht, immer nochnett weg dann das leerlaufregelventiell, immer noch nett weg und dann zu Ford auslesen lassen----> PCM(ECU) kaputt. Kostet so zwischen 600 und 800€

  • Vielleicht kannst du dir Arbeit und oder Kosten ersparen in dem du mal an deinem Luftmengenmesser denn Stecker kontrollierst, dass ist auch eine Möglichkeit zu einem Leerlaufungleichmäßigkeit. :thumbup:

  • Danke schon mal für die Antworten- ich war mir nur nicht sicher ob ich mit Bremsenreiniger eventuell Schäden am Innenleben des Reglers verursachen würde. Luftmassenmesser ist im übrigen neu, Kontakt ist auch gut...

  • hiho hatte das problem bis kurzen auch und es war nicht irgendein ventil es waren die druckschläuche die direkt unter dem krümmer am motor sind.


    die sind im laufe der zeit zusammengefallen und dadurch konnte der druck nicht entweichen das teil besteht aus 3 kleinen schläuchen und ne 3wege kuplung.


    nen bekannter von mir arbeitet bei word und meint das das meißt der fall is bei dieser art von problem. bei mir war es tatsächlich so. schaut euch ma die schläuche an. bei mir war danach sofort alles super wieder.


    er meinte wer lust hat kann dann noch den speicher reseten und dann freut sich euer mietze nochmehr ^^


    bis denne lg marco

  • Habe momentan (glaube ich) das selbe Problem.
    Wenn ich nach längerer Fahrt die Kupplung trete und zum stehen komme,
    geht die Drehzahl auf 600 runter (ist auch schon ausgegangen) und schwankt dann zwischen 600 und 1000 bis sich sich dann irgendwann auf 900 eingependelt hat.
    Im Stand merkt man im leerlauf gelegentlich einen winzig kleinen Ruck, als ob der Motor Herzstolpern hätte.
    Nicht wirklich oft, aber man weiß ja mit der Zeit, was am Puma "Normal" ist und was nicht.


    Zu guter letzt:
    Gestern bei einer Fahrt über eine längere Strecke mit Steigung im Stau (ständiges Kuppeln und fahren mit Schrittgeschwindigkeit unter Last ->bergauf) fing die Kiste plötzlich an laut zu quietschen. Nach auskuppeln und bremsen wars weg. Beim nächsten kuppeln und anrollen wieder da. Was soll das jetzt noch sein? Geht mir hier die Kupplung oder das Getriebe langsam kaputt?

  • PCM(ECU) kaputt. Kostet so zwischen 600 und 800€


    Was isn das für ein Teil?Habe erst Leerlaufregler wechseln gelassen! Drehzahlschwankungen sind immer noch da! LMM Draht is auch sauber!Scheint ja als hätten viele das Problem mit Drehzahlschwankungen! Wie habt ihr das in den Griff bekommen oder geht das nicht?

  • Das zentrale Steuermodul! Vielfach auch Steuergerät genannt! Beinhaltet so ziemlich alles, was mit elektronischer Steuerung im Puma zu tun hat (zumindest ab Mitte 99). Solltest Du aber eigentlich wissen als regelmässiger Leser dieses Forums, da wird doch so häufig drüber diskutiert.

  • Das war das einzige Thema was annähernd zu meinem Problem passt.


    Folgendes Problem habe ich.
    Seit Anfang des Jahres hatte ich das Problem, dass die Drehzahl stark schwankt. Der Motor ist mir auch schon ein paar mal im Stau auf der Stadtautobahn ausgegangen.
    Daraufhin hatte ich im PTE rumgelesen und das LLVR gereinigt und ein anderen LMM verbaut. Nach dem ich die Teile gesäubert bzw. gewechselt hatte, hatte ich zumindestens
    nicht mehr die extremen Schwankungen. Es gab lediglich noch leichte Drehzahlschwankungen die dann aber wieder abgefangen wurden. Achso, immer wenn die Drehzahl so stark schwankte und ich danach wieder angefahren bin oder während der Fahrt beschleunigt hatte, hatte der Motor keine Leistung. Also als wäre ich in einem "Turboloch" und dann auf einmal kam wieder der Schub.


    Eine Zeitlang war es jetzt ok, wie gesagt nur noch die leichten Drehzahlschwankungen, heute hat es wieder angefangen wie Anfang des Jahres. LLVR habe ich nun getauscht, zwar auch gegen ein gebrauchtes aber was anderes hatte ich erstmal nicht.


    Woran kann es noch liegen? Vor 2 Wochen hatte ich die Beobachtung gemacht, dass die Wassertemperatur genau in der Mitte von "Normal" war und der Motor war so ruhig wie nie zu vor. Kam aber auch nur einmal vor, daher gehe ich davon aus, dass es ein Zufall war.


    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!