Welche Felgenmuttern brauche ich?

  • Hey, ich hatte die 9 Sternfelge Montiert. Habe jetzt aber ein paar gute Propellerfelgen bekommen.
    Meine frage passen die Muttern von der 9-Sternfelge auf die Propellerfelgen?
    lg
    Denny

  • Hallo ich hab ein kleines Problemchen mit meinen Felgen.
    Als ich vor ein 2,5 Wochen beim Reifenwechsel war hat mein Mann aus der Werkstatt gesagt die Schaube passen nicht richtig.
    Er hat jetzt schon geguckt findet aber nichts wo er weiß welche schrauben passen.
    Vllt könnt ihr mir Helfen ich hänge mal ein Bild von den Felgen unten an.
    Da er meinte es sind die falschen Schrauben drauf und das sei nicht gut da diese nicht richtig passen.
    Nur wie findet man nun die richtigen?
    Da ich das auto auch noch nicht so lange habe stehe ich gerade echt auf den Schlauch weiß nicht was ich machen soll.
    Wäre lieb mir könnte jmd Helfen.


  • Der Typ aus der Werkstatt kann keine Schrauben raus suchen? Wechsel mal die Werkstatt.^^
    Soweit ich weiss gibt es nur zwei typen. Einen Schraubentyp mit Kugel und einen mit Kegel. Die einen für Alufelgen die anderen sind für Stahlfelgen.
    Neuwagen haben schonmal Schrauben die auf beides passen.


    Mal schauen was der Rest so sagt :)


    Greez


    Marcy

  • Da der Puma Radbolzen hat, können Schrauben definitiv nicht passen! Wenn was nicht passt, dann höchsten die Radmutter (und da eigentlich auch nur ein falscher Winkel des Kegels, falsche Größe wäre fatal, da die Mutter nie richtig frest sitzen würde und Du Gefahr läufst, dass die sich lösen).


    Zweitens macht es fast garkeinen Sinn, uns ein Foto zu zeigen, bei dem die Muttern garnicht sichtbar sind, weil die so schön durch einen Felgendeckel abgedeckt sind.


    Drittens, und jetzt kommt eigentlich die meiner Meinung nach einzige Lösung für Dein Problem, ruf beim Felgenhersteller (in diesem Fall Borbet, dafür war dann das Foto doch hilfreich :D ) an, die sollten die sagen können, welche Maße (Kegelbild, -steigung) die Radmuttern haben sollten, damit die Felgen ordentlich sitzen. Eventuell kannst Du die auch direkt dann bestellen, Seriennummer der Felge scheint ja da zu sein (rechter Rand des Bildes).

  • Soweit ich weiss gibt es nur zwei typen. Einen Schraubentyp mit Kugel und einen mit Kegel. Die einen für Alufelgen die anderen sind für Stahlfelgen.
    Neuwagen haben schonmal Schrauben die auf beides passen.


    das stimmt jetzt so nicht ganz. das ist je nach Hersteller verschieden.


    Bei Ford passen die Stahlfelgen Muttern nicht auf die der Alufelgen. der Kegel ist anders.
    bei VW die haben Kugel Aufnahme und da passen die sowohl beim Stahl als auch bei Alu.
    Mercedes und BMW das gleiche. nur das Mercedes meist ne unterschiedliche Länge der Schrauben hat.
    bei Ford gibt es sogar Stahlfelgen, die mit besonderen Radmuttern befestigt werden, welche aber auch auf Alus passen. (sogenannte Stern Stahlfelgen)
    Ford hat seit sie diese Stern Stahlfelgen eingeführt haben ich glaub des war irgendwann 2006 oder 2008
    auch neue Radmuttern für die Alus, und zwar ist das der Bund fest und nicht mehr lose wie wir sie von den Puma Original Alus kennen.
    dies hat den Vorteil, das diese auch bei den Zubehör Ronal Alu Felgen passen.


    also es stimmt nicht das Kegel gleich Kegel ist und ich denke mal, das die Kugel Form auch Variiert.
    was du aber noch tun kannst, ist mit den Felgen zu einem KFZ Zubehör laden gehn wie z.B. Trost und dort dann verschiedene Muttern testest.
    wie man das testet?
    Mutter am Kegel mit Farbe anmalen, und dann in an der Felge ansetzten Mutter wieder wegnehmen, schauen ob die Farbe den Konus in der Felge abdeckt wenn nicht, bleibt ein punkt ohne Farbe und die Mutter passt nicht.

  • waren die reifen beim kauf dabei? dann müssten die muttern doch irgendwo sein... haste im ganzen auto nach den passenden muttern gesucht? hab damals überall gesucht und auch gefunden. Bei mir lagen sie dann im kofferraum, da wo der wageheber ist aber noch etwas weiter nach links hinter die verkleidung richtung rücklicht. da war dann nen beutelchen mit den richtigen muttern... ,usst mal hinten bisschen hinter der verkleidung suchen.

  • Das passiert wenn man die Alufelgen mit den Muttern von Stahlfelgen montiert. Normalerweise müsste der Typ merken, daß die Muttern kleiner waren als die Bohrungen der Alufelgen. In der ersten Kurve sind inm die beiden Vorderräder abgefallen :) Und die hinteren waren auch schon zur Hälfte ab



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!