Wie sinvoll ist eine Vorwärmung vom Motoröl im Winter? (Standheizungsersatz)

  • Ich bin wieder auf das Thema gekommen weil ich ab nächsten Monat nur nch 6-7Km bis zur Arbeit hab.
    Also ne Standheizung brauch ich nicht, so empfindlich bin ich morgens nicht.
    Zum anderen sichtet mer manchmal bei E-Gay ein günstig bis billig Systeme zum schnellerem Erwärmen vom Wasserkreislauf was ich nicht ganz so Sinvoll ist.
    Ein schwedisches 230V Motorwärmsystem finde ich auch was Übertrieben.


    In der Glotze gabs aber mal nen nettet Berricht zuu ner Selbstbaulösung von nem Rentner. Sein Ergebnis war ein Röhrchen mit gewickelten Wiederstandsdraht in der Ölwanne zu verbauen.


    Also, wie Sinvoll ist es im Winter nur das Motoröl vorzuwärmen, sagen wir mal eine Erwärmung auf 30-40°C? Reicht das um dem Motor im Winter was gutes zu tun?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • is da von klerx beschriebene system diese DEFA wurmUP???
    woher soll der kontakt kommen? wo legt man die leitung lang?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ah, jetzt hab ichs gefunden DEFA-Puma
    Ist doch ein 230V System das das Kühlwasser erwärmt.


    Ich würde eher ohne Netzanschluß nur das Öl erwärmen, wenn möglich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das geht nur über 'ne Standheizung, die mit Sprit betrieben wird. Der Saft aus der Batterie reicht dafür nicht aus, und im Winter eh nicht sinnvoll, die Batterie noch zusätzlich zu belasten.

  • außerdem wird sich dein Motorblock bedanken, wenn dieser bei 10Grad MInus mit 40 Grad warmen Öl aus dem Tiefschlaf geweckt wird..



    Und schon mal an dem EX-Schutz gedacht ???


    Was passiert wenn deine selbstgebaute Schaltung nicht funktioniert und sich so stark erhitzt bis das Öl brennt ??


    Außerdem würde ich unruhig schlafen bzw mit dem Wagen fahren wollen, wenn ich weiß dass in der Ölwanne ein Stück Metall drin ist, was idR nicht dort hingehört.

  • Ein 12V Heizelement im/am Motor wäre aber schon reizvoll wenn eine 2. HiFi Batt vorhanden wäre. Oder die mer im Winter bei laufendem Motor betreibt damit er schneller warm wird.
    An der Arbeit park ich zwar vor ner Steckdose die ich vielleicht irgendwo umklemmen könnte aber ich glaub da wird der Scheff e biisi bös wenn ich dem Strom abzweig. Da Müssen zwar Hydraulikaggregate zum Teil mit über 110KW 8 Stunden probelaufen aber wehe im kleinem Lager brennt das licht mal 5 min länger als unbedingt nötig :D



    Standheizung find ich ganz blöd, da würd ich eher ein Generator im Kleinformat basteln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!