Türkontakt Leuchte ständig an

  • Obwohl alle Türen richtig zu sind,meldet die Leuchte das i-wo was noch offen ist!
    Beide Türen können es nicht sein,da die Innenraumleuchte aus geht und kein Summen wenn Fahrertür während Abblendlicht offen ist.
    Heckklappe kanns auch net sein.
    Ich glaube es liegt vorne an der Motorhaube!
    Den Kontakt vorne hab ich durchgemessen...funktioniert.
    Kann es sein das ich i-ein Kabel ausversehen kaputt gemacht habe?
    Am Kontakt vom Schalter habe ich gemessen und kriege während Motor am laufen ist ca. 6 V
    und beim ausgeschalteten Motor etwa 0.5V....
    Mich persönlich stört es nicht so,aber nicht das da i-ein kurzschluss ist oder das der TÜV das bemängelt wegen der ständigen Leuchte :wacko:

  • Weil es bis heute ging...
    Habe vorne wie gesagt was am Ansaugweg verändert und vlcht dabei nen Kabel kaputt gemacht ..keine ahnung.
    Danach jedenfalls war ständig die Leuchte an...
    Sollt ich mal vlcht die Batterie für 30min abklemmen?

  • Kann mir jemand den gefallen tun; Den Schalter abklemmen und an der Verbindungsbuchse die Spannung messen?
    Habe, wenn Motor aus paar millivolt und beim laufenden Motor 6V

  • Türen kann man ja über das Innenlicht checken .
    Motorhaube würde ich dann einfach mal überbrücken ... wenn es ausgeht ist es die Haube .
    bleibt sie an wird es wohl die Heckklappe sein .


    Da kann man ja auch mal überbrücken aber ich denke vorne am Schloß geht es einfacher und schneller !

  • Hab alles durchgecheckt...vorne am Motorhaube auch überbrückt.
    Habe auch diesen komischen Test mit dem kurzen Hupen gemacht sobald ich ne Tür aufmache gibts nen kurzes hupen.
    An der Heckklappe jedoch hab ich aufn Knopf gedrückt,es hat kurz gehupt aber die Klappe hat nicht geöffnet...
    ist das normal?


    Batterie abgeklemmt 30min...weiterhin das problem

  • Hab alles durchgecheckt...vorne am Motorhaube auch überbrückt.
    Habe auch diesen komischen Test mit dem kurzen Hupen gemacht sobald ich ne Tür aufmache gibts nen kurzes hupen.
    An der Heckklappe jedoch hab ich aufn Knopf gedrückt,es hat kurz gehupt aber die Klappe hat nicht geöffnet...
    ist das normal?


    Batterie abgeklemmt 30min...weiterhin das problem


    Na dann wird es wohl doch hinten an der Heckklappe liegen ... obwohl du das nicht möchtest
    PS: Ich hatte mal ne Nachttischlampe die hat jeden morgen und abend geleuchtet ... 12 Jahre lang ... und was soll ich sagen ... eines morgens ging sie nicht mehr !! Obwohl sie Abends noch leuchtete ... komisch oder ? kann doch nicht sein !!

  • [offtopic]

    ...
    PS: Ich hatte mal ne Nachttischlampe die hat jeden morgen und abend geleuchtet ... 12 Jahre lang ... und was soll ich sagen ... eines morgens ging sie nicht mehr !! Obwohl sie Abends noch leuchtete ... komisch oder ? kann doch nicht sein !!


    Hey, das ist mein Part! :D[/offtopic]

  • Also das wäre echt ein dummer Zufall wenns wirklich an der Heckklappe liegt.
    Habe nämlich im Motorraum gebastelt und dann kam das mit dem ständigen Leuchten.
    Und das gerade in diesem Moment etwas an der Heckklappe den Geist aufgibt ist echt rätselhaft :D


    Und was bzw. wie genau überprüf ich das nun?
    Wenn ich auf das Kontaktplättchen drücke geht die Kofferraumbeleuchtung aus,wie normal.
    Also müsste doch alles in Ordnung sein...oder hat der Stellmotor auch noch nen Schalter der mit an der Leuchte vorne angeschlossen ist.
    Wie gesagt,beim "Huptest" hupt es beim Drücken der Heckklappentaster aber es öffnet nicht


    EDIT: Es lag doch an der Heckklappe ^^ Züfälle gibts,das gibts nicht....
    Danke an alle!!! :love:

  • ähnliches problem bei mir. die leuchte, dass irgendwo eine tür nicht richtig zu ist, leuchtet immer während der fahrt. obwohl nirgendswo eine tür offen ist.



    EDIT:


    die kontakte der heckklappe habe ich etwas blank geschliffen und von korrosion befreit. die innenraumleuchte schaltet sich auch nach ein paar sekunden aus, wenn man
    die seitentüren schliesst.


    wo sitzt denn der türkontakt der motorhaube ? ich habe mal geschaut und vorne über dem grill relativ mittig ist so ein schwarzer kunststoffumantelter taster, der seitlich 2 so metallaschen hat. ist das der türkontakt der motorhaube? diese metallaschen sind komplett weggerostet. dienen die nur zur halterung oder sollen die auch "masse" darstellen ? könnte ja gut sein, dass dieser türkontakt defekt ist und deshalb bei mir die lampe leuchtet, oder ?


    dieses teil kann man sicherlich ohne grossen aufwand tauschen, oder ? weiss jemand ungefähr, was das kosten wird ?

  • der Taster vorne ist am Schloß !
    Also da wo der Fanghaken einrastet .


    Hat aber nicht jeder Puma !
    Wenn du vorne keinen Schalter hast und auch die Innenleuchte nicht angeht sind wir wieder bei der Heckklappe .

  • Hatte das Problem auch,Fehler war ein defekter Kontaktschalter für die Motorhaube!Bisschen was gebastelt,reingesteckt,funzt wieder.

  • Hallo Jungs und Mädels ! Ich habe da auch ein Problem. Wenn ich bei Zündung aus das Standlicht einschalte ertönt das Warnsignal das eine Tür auf steht was aber nicht der Fall ist und bei Zündung an sehe ich es im Tacho dass angeblich eine Tür offen sein soll. Das Licht der Innenraum leuchte geht auch nicht aus. Habe auch schon die Türkontaktschalter getauscht hat aber leider nix gebracht. Ich habe ganz stark die Fahrertür im verdacht da ich gestern öfters mal die Tür auf und zu gemacht habe und es dann nach 100... versuchen endlich ausging. Wie kann ich das genau Prüfen bzw. überbrücken? Und letzte Nacht ging auch 2-mal meine Alarmanlage an. Kann das damit zusammen hängen, weil wo ich heute Morgen wieder los gefahren bin leuchtete die Lampe der Tür Warnleuchte und geht jetzt auch nicht mehr aus. Hab nur bedenken das wenn ich die Türen abschließe die Nacht wieder die Alarmanlage an geht. Und das möchte ich ungern, genau so wenig die ganze Nacht das Auto offen stehen lassen. Oder kann man die Türen auch ohne Alarmanlage verriegeln? Wäre echt super wenn mir jemand dabei Helfen kann. Habe einen Ford Puma Bj. 29.09.1999, 1,7 L


    Lg D@rk

  • welchen kontakt schalter hast du den getauscht??
    der an der A-Säule?? ich vermute stark, das der bei dir nicht angeschlossen ist. du hast sicher schon eine Digitale Km Stands anzeige?
    hab bei mir nämlich auch festgesetllt, das der kontakt schalter an der A-Säule gar nicht angeschlossen ist. da ist zwar ein Kabel dran, das führt bis zu einem Stecker und dan hört es auf.
    ich vermute bei dir wird der Kontakt im Türschloss hängen.

  • Hallo Herby ! Ja genau denn in der A-Säule hab ich gewechselt. Ja hab die Digital anzeige. Hmm im Schloss kann ich da von außen was tun oder muss ich das ausbauen? Und wenn ja wie? Kannst du mir das erklären also Tür Verkleidung hab ich schon ab ^^ Und warum ist der Schalter in der A-Säule da wenn der gar keinen Sinn macht ?


    Lg D@rk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!