Öldruck und Temperaturanzeige

  • ich würde dir empfehlen, das du den zweiten sensor welcher zu seiner Anzeige passt einbaust. und zwar musst dazu noch einen zweiten Anschluss ins Kühlsystem machen.


    es bringt dir nix, den Originalen Sensor zu verwenden, wenn der ein anderes signal bei unterschiedlichen temperaturen liefert.
    als Beispiel. wenn der Motor Kalt ist, hat der Sensor vermutlich einen Widerstand von 50 Ohm. und wenn er warm ist vielleicht von 10 Ohm.
    wenn jetzt aber deine neue Anzeige für kalten Motor einen Widerstand von 20 Ohm braucht und wenn es warm wird einen Widerstand von 100 Ohm bringt der der Originalsensor null.
    denn dann wird das ganze noch ungenauer wie die Original Anzeige im Kombiinstrument.

  • Hallo zusammen


    habe mir diesen winter ein Öldruck und Öltemp. anzeige eingebaut. Was sind denn so etwa die normwerte beim Puma?
    Öltemp ist immo bei normaler fahrt so zwischen 95 und 105°C. Öldruck beim einschalten 75Psi und bei betriebstemp. ca. 55Psi @3000u/min 1-2 Psi im standgas. die Sensoren sitzen in einem Adapter beim ölfilter.

  • Das hat schon seine Gründe warum mann unter 3000U/min kein Vollgas geben soll :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie hoch darf denn beim Puma mit dem von Ford vorgeschriebenen Öl (5W-30) die Öltemperatur werden bevor es kritisch wird
    (Bevor der Schmierfilm abreisst?)


    [offtopic]Der Öldruck ist im Leerlauf immer sehr niedrig, das ist normal :) [/offtopic]

  • Hallo kann mir jemand sagen wo der Ödruckschalter beim Puma sitz ?? Wollte heute mein Öldruck Instrument einbauen und dafür muss ich den neuen sensor verbauen nur finde ich den Öldruckgeber und dem auto nicht !!! Hoffe auf Hilfe und vielleicht ein Bild mit dem Geber wäre sehr schönn und welche farbe haben die kabel von den Orogonalen geber ? und kann ich den originalen sensor weglassen oder Passiert dar was ??

  • Den neuen Sensor musst du entweder mit nem Adapter für die Ölablassschraube verbauen (finde ich beim Puma blöd weil die gerade nach unten zeigt)
    Oder du holst dir einen Adapter der zwischen den Motorblock und den Ölfilter geschraubt wird, da hast du dann genug anschlüsse für zusatzsensoren.
    Aber einfach den Originalen raus und den rein ist keine so gute Idee :)

  • Das stimmt wohl....
    Da bin ich von der Öltemperatur ausgegangen nicht vom Druck.


    [offtopic]Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :whistling: [/offtopic]

  • und wie schließe ich das teil nun an für den Öl DRUCK ??? hat vielleicht jemand ein foto wo ich den geber sehen kann oder kann mir einer erklären wie ich das anschließen muss

  • Den Öldruckgeber hat Sie ja schon.
    Sie braucht also entweder das T-Stück wie von dir vorgeschlagen oder einen Adapter der zwischen den Motor und Ölfilter geschraubt wird,
    wie etwa diesen hier:
    Klick mich an


    [offtopic]Ich glaube aber nicht das man an der Ölablassschraube den Öldruck messen kann, das ist ja mehr ein Ausgleichsbehälter aus dem dann das Öl angesaugt wird oder? [/offtopic]

  • Joe, da hat Puma_1.7er schon recht, nicht überal wo Öl ist, ist auch Druck. So ganz gleich ist der Öldruck zwischen Pumpe und Schmierstelle dann auch nicht, an einem Filter hat mann immer einen Druckabfall oder wenn es hinter dem Filter frei ist vor dem Filter einen Staudruck.


    Puma, ja, da hast du recht, in der Ölwanne sammelt sich das Öl halbwegs drucklos und das ist sowas wie ein Tank. Bei manchen Moderneren und teilweise im Rennsport gibt es aber auch noch die Trockensumpflösung mit 2 Pumen. Dann ist unterm Motor nur ein ganz flacher Deckel, eine Pumpe befördert das Öl in einen Behälter und eine 2. das Öl wieder unter Druck in den Motor.


    Zur eigentlichen Frage, irgendwo zeigt Daniel.S auch in seinem Umbaufred wie er das mit dem Drucksensor gelöst hat. Der Druckschalter sollte auf jeden fall drinn bleiben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ölfilteradapter, da wird unter dem Ölfilter einfach eine Adapterscheibe eingeschraubt die dann einen Abgang hat in der mann dann den Drucksensor schreuben kann. Davon gibts aber auch mehrere Varrianten um z.B. einen Ölkühler anzuschließen, also aufpassen und nicht einfach Stopfen rein schrauben wenn der mehrere Anschlüsse hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • okay habe solche adapter gefunden welche Größe brauche ich den : M20 ?? M22 ?? 3/4 zoll ??


    3/4 UNF-16


    Zitat

    Wie hoch darf denn beim Puma mit dem von Ford vorgeschriebenen Öl (5W-30) die Öltemperatur werden bevor es kritisch wird


    (Bevor der Schmierfilm abreisst?)

    weis dass jemand? ab welcher Temp geht das öl "kapput"? hatte heute bei einer kleinen ausfahrt auf der Passhöhe 125°C erreicht (gemessen am Ölfilteradpter) und da ging die warning lampe der anzeige an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!