Türverkleidung und hintere Seitenverkleidung mit Kunstleder überziehen?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte ich mein Puma von Innen etwas mehr gepflegter und schöner haben.
    Hat mir Jemand eine Anleitung, in der ausführlich erklärt wird wie ich am besten vorgehe beim überziehen der Verkleidungen der Türen und Seitenverkleidungen.
    Bin bis jetzt nur auf "ford-lüneburg-club" fündig geworden, aber da ist vieles leider schon offline.


    Vieleleicht kann mir einer von euch auch direkt weiterhelfen?


    Mit wie hohen Kosten kann ich rechnen?


    Achja, ein paar Halter meiner Türverkleidungen sind :cursing: kaputt. Kann ich das irgendwie reparieren oder ausgleichen?
    Da wackelts halt sehr von die Türen geschlossen werden und das stört mich soo, weil ich viel wert auf sowas lege.


    Viele Grüße
    Cemo

  • an sich ganz einfach:


    - Türverkleidung ausbauen
    - nen dicken Lötkolben und ein Cuttermesser nehmen - mit dem Lötkolben alle Kunststoffverbindungspunkte erhitzen und dann mit dem cutter abtrennen (von oben, damit du später die halter wieder durchstecken kannst und verkleben kannst)
    - dann das polsterstück rausnehmen und vom stoff und allen kleberesten befreien (stoff abziehen und dann mit ner spachtel den restkleber und schaumstoff abkratzen --> vll nochmal drüberschleifen)
    - durch den orginalen stoff weißt du dann, wie groß der ausschnitt fürs leder sein muss - dieses zurecht schneiden
    - dann den kunststoff mit kleber einpinseln --> hierfür eignet sich Pattex compact oder classic, sowie spezieller Lederkleber
    - dann leder drauf und schön festdrücken (geht gut mit einer kleinen rolle, die auch relativ günstig ist. Sowie eventuell das Leder ein wenig warm machen, damit es elastischer wird)
    - trocknen lassen und dann wieder das polster in den ausschnitt einpassen und von der rückseite mit (karosserie)kleber an den jeweiligen Punkten festkleben


    hintere seitenverkleidung analog, aber da entfällt sogar das schaumstoffentfernen, da keiner da ist


    falls du Bilder brauchst, dann sag bescheid, da ich im moment alles zerlegt im keller hab. Aber sollte an sich für jeden, der nicht zwei linke Hände hat machbar sein.


    Kosten:
    Kleber für polster ca. 15,- EUR für 620g
    Kleber für Halter ca. 5-10,- EUR
    leder verschieden - schau mal bei ebay, die senden einem sogar fast kostenlos proben zu - über ebay hab ich mein alcantara fürn innenraum für ein fünftel des preises bekommen.



    zum thema türverkleidungshalter. am besten 2 neue verkleidungen vom schrottplatz holen und dann entweder die nehmen, oder die halter abtrennen und an deine fest ankleben


    grüße
    Marc

  • Größten Dank für die schnelle Hilfe,


    wieviel meter hast du damals vom alcantara verwendet/bestellt?
    denkst du 8,99 pro laufenden meter ist ein fairer preis?

  • ich hatte 150x1,50 bestellt - habe allerdings auch noch was fürs Lenkrad sowie für andere Teile genommen


    nur für die türverkleidungen und hinteren seitenteile sollte 1x1,50m reichen (quasi 1 laufender meter). zum preis kann ich bei kunstleder nix sagen, da ich das noch nie gekauft hab. Hier mal zwei shops, wo ich alcantara und velour schon bestellt hab. Die schicken auch beide genügend proben, wenn du vorher anfragst. Aber ein 10er ist für nen laufenden Meter ja an sich vertretbar.
    - BestTrendStoffe - Ch.Chabinski

  • Bei amazon.de kannst auch kaufen;) der alte kleber ist hartnäckig, das ist eig das schwerste an der arbeit den zu entfernen, ich hab einfach die plastikhalter hinten aufgebort funktioniert auch;) türclips kannst du bei ford direkt nachkaufen, kosten aber 80cent einer. Bei mir halten die nicht mal....

  • Zitat

    - nen dicken Lötkolben und ein Cuttermesser nehmen - mit dem Lötkolben alle Kunststoffverbindungspunkte erhitzen und dann mit dem cutter abtrennen (von oben, damit du später die halter wieder durchstecken kannst und verkleben kannst)
    - dann das polsterstück rausnehmen und vom stoff und allen kleberesten befreien (stoff abziehen und dann mit ner spachtel den restkleber und schaumstoff abkratzen --> vll nochmal drüberschleifen)

    also ich habe dafür einfach die flex genommen! geht viel schneller und einfacher als ein lötkolben...
    dann stoff abziehen und ebenfalls mit der flex drüber! dann mit spiritus abreiben.
    innerhalb von 5min ist alles schön sauber, fettfrei und kann neu bezogen werden!


    klar man sollte mit der flex etwas vorsichtiger umgehen aber wer nicht das erste mal damit arbeitet und keine linken hände hat kriegt das problemlos hin..

  • ich kann dir den Stoff nur empfehlen http://stores.ebay.de/stoffoase super ware , habe da selber das microfaser velour ( alcantara imitat) bestellt und bin mehr als zufrieden. Hab damit meine Seiten verkleidungen bezogen sowie das armaturenbrett noch damit bezogen wird;)

  • das musste mir mal genauer erklären, wie du mit ner flex irgendwas von stoffresten befreien willst... oder meinst du nen center?

    was ist ein center??^^
    Naja ganz einfach keine trennscheibe sondern ne schleifscheibe aufspannen und ab geht die post :D


    [offtopic]daniel was mir aufgefallen ist deine anleitung "Domstrebe selber bauen" geht auch nicht! oder vllt nur bei mir?! -->
    Not Found
    The requested URL /temp/index.htm was not found on this server.
    [/offtopic]

  • Tag Zusammen


    Bei meinem Puma hats die Werkstatt gemacht, nachdem sie das Auto angezündet hat. Nachdem die Teile neu bezogen waren haben sie in die Löcher die an den Original Schmelzpunkten entstanden sind, wie ein Kleines Rohr, mit Schrauben neu befestigt.


    Gruß

  • welchen stoff bzw. welche farbe würdet ihr mir denn in meinem puma ohne lederaustattung in blaumetallic empfehlen?


    ich wollts in schwarz oder blau , kunstleder halt.


    denkt ihr alcantara würde auch gut aussehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!