Angel-Eyes mal anders

  • Hallo,
    ich habe gleich mehrere Fragen.. Weiß jemand, ob man Plexiglasstäbe so zusammenfügen kann, dass etwa das hier rauskommt (http://www.youtube.com/watch?v=JXdaH9H0AYI&feature=related), also eine lichtdurchlässige Verbindung.
    Wie verhält sich das Licht, wenn man anstatt die LED in ein Stab in eine Röhre (also Stab mit kleinem Loch) steckt?
    Kennt jemand eine Quelle für Plexiglasstäbe/-röhren die bereits gerillt sind?


    Gruß,
    Mirco

  • Ja, das schwarze "Kabel" ist definitiv ein Lichtleiter, der zu den Ringen geht. Das was mich besonders interessiert ist die Form der Ringe an dem Teil, wo Anfang und Ende des Rings aufeinander treffen. Diese Verbindungsstelle möchte ich nachbauen und zwar so, dass nicht nur duch den eigentlichen Stab das Licht geht, sondern quasi durch die Verbindung durch das "Ende" des Rings. Also bräuchte man eine klare Verbindungsstelle, gibt es dafür besondere Kleber oder muss das verschmolzen werden?


    Edit:
    So nach langer Bastelei (ca. 15std) kam ich zu dem Ergebnis, das "herkömmliche" self-made Angeleyes nicht in den Puma Scheinwerfer passen. Habe mir halbe Ringe aus 8mm Acrylglasstäben gebogen und mit LEDs versehen. Heute wollte ich diese einbauen und merkte, dass es einfach nicht passt. Die Ringe außen auf die Abdeckung kleben kommt nicht in Frage. Aber der Effekt den die Ringe erzielt haben war schön :D
    Schade..

  • Ich weiß nicht, ob du schonmal RGB LEDs oder RGB SMDs in der Hand hattest, aber das alles sauber zu verlöten ist ziemlich schwierig. Ich denke bei SMDs wird das ganze noch schwerer, da die meisten RGBs 6 Anschlüsse haben, statt 4 wie die normalen LEDs. Das Problem war der Acrylglasstab. Ich habe 8mm verwendet, offenbar zu dick. Ich hätte allerdings auch die Radien der Ringe kleiner machen können, so dass diese nicht zwischen Linse und Abdeckung sind, sondern "in" der Abdeckung, aber dann würde wohl der Lichtkegel stark beeinträchtigt werden. Naja das Projekt ist verworfen, habe schon ne andere Verwendung für das Material. Heute abend oder morgen gibts paar Bilder.

  • Ich weiß nicht, ob du schonmal RGB LEDs oder RGB SMDs in der Hand hattest, aber das alles sauber zu verlöten ist ziemlich schwierig.

    Kommt drauf an für wem und mit welchem Werkzeug.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kommt drauf an für wem und mit welchem Werkzeug.


    Sehe ich auch so! Habe zwar noch keine RGBs verbaut aber SMD schon genügend. Dachte mir nur wenn man den Ring nicht aus 8mm sondern aus 3mm machen könnte und diesen dann mit SMDs bestücken könnte es doch passen oder ? Hatte an SMD 0603 1,6mm x 0,8mm x 0,68mm gedacht die hatte ich vor kurzem noch verbaut.


    Lg D@rk

  • Brauchst du für die SMDs keinen Platine?
    Mit meinen Mitteln wäre das nicht möglich. Außerdem wäre diese SMD für mein Vorhaben ungeeignet, da ich mehrfarbige Angel-eyes bauen wollte. Mit einfarbigen leds wird die Sache wesentlich einfacher. Man benötigt wesentlich weniger Lötstellen auf engstem Raum.
    Würde sagen, 3mm Ring passt. Angabe Ohne Gewähr :D
    Ich hab mir jetzt einfache Leisten gemacht, die in die Stoßstange kommen. Einer der kleinen Ringe liegt jetzt im Aschenbecher und dient als Statusanzeige. Kabel und Schaltungen sind verlegt, morgen kommt der Einbau :love:

  • Zum Teil gibts da auch kleine Adapterplatinen damit mann daran die Kabel anlöten kann, bzw hab ich das bei den Hochleistungsleds schon öfters gesehen. Wenn nicht, mann kann sich auch platinen ätzen lassen. Direkt Kabel anlöten könnte etwas blöd werden, da darf mann meist nur kurz drann löten mit eher niedriger Temperatur. Würde das auch eher meiner Freundin in die Hand drücken, die Lötet taglich Teile in SMD größe, nur ist die an ihren Arbeitsplatz auch etwas besser ausgestattet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!