Ventilspiel

  • Wie kann man das Ventilspiel denn überprüfen lassen um zu wissen ob alles in Ordnung ist?
    Per Auslesen? Oder muss man da schon einiges ausbauen um zu "gucken"?

    Eigentlich nur den Ventildeckel runter machen, den Motor in die richtige position drehen und mit Meßplättchen prüfen welches maß saugend drunter passt. Eigentlich recht simpel.


    was soll schon groß passieren wenn die ventile zuviel spiel haben, außer das es klackert und ein paar ps vlt weniger da sind...

    Wenn das Spiel zu klein ist würden z.B. die Ventile verbrennen.


    Ich höre schon ein klackern heraus..ganz ganz wenig.

    Ganz wenig ist normal, bzw das der sich schon fast wie ein Diesel anhört. Aber prüfen lassen ist wie gesagt nicht so arg aufwendig, einstellen beim 1.7er schon. Wobei einstellen eigentlich heißt das unter den Tassen dann Plättchen mit einer anderen Stärke kommen. Wenn die messen müssen die also erst mal ausbauen um zu sehen welches maß die eingabauten Plättchen haben und dann passende bestellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke..aber ich denke ich warte dann bis Frühjahr zum Zahnriemen wechsel und stell des dann ein.
    Bloß die kosten würde ich gerne mal wissen...

  • ventildeckel muss runter, ventielspiel misst du ja zwischen nocke und tasse


    Das stimmt so nicht ganz bzw. ich präzisiere das mal, bevor das einer falsch versteht. Die Nocke muss von dem Tassenstösselboden wegzeigen, also die Spitze der Nocke, dann misst man mit einer Fühlerlehre den Zwischenabstand vom Nockenring zum Boden des Tassenstössels. Ich denke, das ist es, was schüff sagen wollte.

  • ist richtig speedy, hab nocke hier als kurzform von nockenwelle genutzt. die stellung hab ich jetzt mal außen vor gelassen. wers machen will, sollte schon wissen, wie man die einzelnen zylinder auf OT stellt.
    aber recht haste trotzdem ;)

  • Hey, kann mir einer sagen was Symptome für Ventilspiel sind?
    Mein Puma hat jetzt ca 150000 runter und der Motor fängt an mit "rasseln" (ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll).
    Ich höre im Stand wie jedes Ventil einzeln auf und zugeht und im ganzen ergibt das dann ein "rasseln". Und ich kann mich erinnern dass der Motor am Anfang anders geklungen hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!