Antriebswelle defekt? oder Radlager?

  • Tach, ich hab folgendes problem, seit ca 1 woche habe ich ein lautes geschwindigkkeitsabhängiges surren, es kommt bei ca 40kmh, und wird lauter und schneller je höher die kmh sind, bei 60 is es am schlimmsten, für mich hört es sich im ersten moment wie ein mega lautes reifenabrollgeräusch an,es ist so laut das die heckscheibe manchmal klirrt, es hört sich so an als käme es vom hinteren fahrerseite-reifen...
    Dann hab ich einen kleinen test gemacht eben.. und zwar ist das geräusch komplett weg wenn man während der fahrt den lenker nach links einschlägt,bei rechtslenkung bleibt es...somit frage ich mich ob es dann wirklich der hinterreifen (eventuell radlager) sein kann..(btw, meine antriebswellenmanschette links getriebeseitig ist seit einiger zeit zerfetzt.. fast komplett offen,kam nochnicht dazu sie zu wechseln,.. aber ich weis wie sich ein defektes antriebswellengelenk anhört.. es ist ein knarren beim einschlagen... das habe ich aber nun garnicht... was kann es sein?

  • ganz klar es ist das radlager, aufbocken rad mit schwung drehen und wenn es geräusche macht hast die sicherheit...
    achja und ein knarren ist es nicht immer, das knarren komt eher von den domlagern

  • solltest auf alle fälle flugs richten lassen(oder selber machen), kann böse unfälle geben...meine radlager hörten sich damals eher wie ein rattern an(wurde per gebrauchtwagengarantie getauscht)...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • hi
    das kommt mir bekannt vor!
    hab kurz vorm winter die linke AW getauscht (gebrauchttei)!
    das spiel war nur sehr leicht bei der neuen AW.


    bei der probefahrt habe ich ein auffälliges reifenablaufgeräusch festgestellt was mit der zeit immer extremer und lauter wurde!
    querlenker sind im sommer neu gekommen.
    das geräusch ist besonders laut bei rechtskurven.


    einer ne idee?

  • Radlager auch hier, gerade wenn es in Kurven lauter wird, ist es zu 99% immer das Radlager der gegenüberliegenden Seite (Rechtskurve -> links). Hätte aber klar sein müssen nach den letzten Antworten hier.

  • Danke für die antworten, denke auch das es das radlager ist, hab es auch schon da.. wie schwer ist es es selbst einzubaun? bzw was brauch ich dafür... ich hab des öfteren mal gesehn das es mit ner presse eingepresst wird, einbau würde mich bei nem befreundeten karosseriebauer 25-30 e kosten,ich würds allerdings schon gern mal selbst versuchen sofern das möglich is mit normalem werkzeug,zylinderkopfdichtungen hab ich an mehreren autos selbstgemacht sowie auch alles andere was es so gibt, aber mit radlagern bin ich nochnie in berührung gekommen ;)

  • Muss das hintere radlager machen, die anleitung war für vorne ;).. radlager und abs ring hinten hab ich da nun.. aber durch google hab ich beiträge gefunden in denen behauptet wird das man die achsmutter die mit ca 250 nm angezogen wird erneuern muss, was is da dran? Bzw, brauch ich sonst noch teile von denen ich nichts weis? Staubschutzkappe werd ich nicht erneuern..

  • Glaub nicht alles, was in Foren steht, außer FPF und PTE. Du kannst die originale wieder verwenden, die wird gesichert, indem man den dünnen Ring der Mutter in eine Nut schlägt, da die Mutter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an derselben Stelle in die Nut eingeschlagen wird wie vor dem Lösen, so dass die Materialfestigkeit gegeben ist.

  • oft wurde beim puma aber diese zerfallmutter verbaut, diese MUSS erneuert werden.
    hast du aber eine massive mit überring, dann wie speedy beschrieben hat!
    und das anzugsdrehmoment liegt bei, glaub ich, 286NM, oder 296??? ich weiß es nich mehr ganz genau.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die normalen/günstigen Drehmomentschlüssel gehen meist nur bis 200Nm. Nachdem ich mal so nen günstigen geschrottet hab, hab ich mir dann einen von 60 bis 300Nm zugelegt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!