Haltbarkeit vom 1.7 16V

  • Hallo,


    Wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit des 1.7 l 16V ? Soweit ich weiß ist das ja ein Alublock mit Beschichtung...


    Ich hab jetzt bald 185.000KM drauf. Gehöre auch zu den Kanditaten die öfters mal das Gaspedal an den Teppich drücken. Wenn ich am haizen bin trett ich meist voll durch und zieh den Motor so bis ca 5500-6000 Umdrehungen, also belaste hin schon ganz gut :)


    Lege ziehmlich viel wert aufs Warmfahren ( schalten bei ca 2500-3000rpm). Das so ungefähr + - 15min.


    Da viele Kumpels von mir Turbomotoren fahren (A3 1,8 T, Golf TDIusw,..) und die nachem haizen immer ihre Motoren im stand bissel runterkommen lassen, habe ich mir das trozdem ich keinen Turbo habe auch angewöhnt. Find ich auch irgendwo besser, weil wenn ich kurz zuvor den Motor stark belastet habe, hab ich immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich den dann nachem Parken direkt aus mache.


    Also bis auf die sache mit dem haizen, hat der Motor es eigentlich ganz gut bei mir :)


    Wie schon gesagt hab ich jetzt 185tausend drauf..... Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?


    Ist der 1.7 16V ein guter Motor? Hab gehört der ist von Yamaha...? oderso.....


    Gruß Felix

  • Ich denke das der 1.7 eine lange haltbarkeit hat...


    Ein kumpel hat jetst 334.000 km auf dem tacho, 99 er puma.


    Und ehr jagt seinen puma auch noch immer über die Nordschleife. @007 hat ehr 12 runden Nordschleife gefahren.


    Dieses jahr haben wir die runschtrecken von Zandvoort, Silverstone und (nächte woche) Zolder..... auch nog besugt...


    Also haltbarkeit is denke ich so kein problem.


    Nur der kopf is durch yamaha überarbeitet..

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    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Hab erst 120tkm auf der Uhr..
    Fahre auch hin und wieder Bleifuß, wenn der Motor ordentlich gelaufen ist..
    Hatte bisher auch keine Probleme , außer das sich so langsam das Ende der Kupplung andeutet..
    Fahre zur Arbeit ansonsten auch viel Autobahn und halte mich des Verbraus wegen meist so bei 120 - 130..

  • Meine Silberkatze hat 225.000km, ab und zu wird die bis zum Begrenzer getreten, die braucht das. Der Motor ist für hohe Drehzahlen ausgelegt, stellt also somit kein Problem dar.

  • Ich würde auch sagen das fast alle hier den 1.7er haben und sehr wenige den 1.6er und den 1.4er.
    Zum Motor, das ist nach meinen Wissensstand ein Block von Ford der in China beschichtet worden ist und der Kopf von Yamaha kommt im gegensatz zu dem 1.4er und dem 1.6er.
    Ich find den Motor super, laut ein paar von den Schraubern hält der auch Dauerhaft Drehzahlen über 7000U/min aus. Nachteilig finde ich an dem eigentlich nur das mitm Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen.

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    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da sagst du was mit dem Zahnriemen! Der hat mich auch schon meine Nerven gekostet!!!


    Aber naja, habe scheinbar alles richtig gemacht, sonst würd er ja jetzt nicht mehr laufen :)


    War aber eine scheiß arbeit!

  • Also ich habe meinen Zahnriehmen bei Ford wächseln lassen.


    Gucke immer das genug Öl drin ist usw. Aber schone meinen Puma auch nicht wenn ich ihn so 10 min warm gefahren habe gebe ich auch oft gas d.h. mitn 2 gang bis 103 kmh hoch oder so also volles drehzahlband 6990u/min. Mache mir da keine sorgen sonst wäre er nicht dafür gebaut worden. Fahre aber sehr oft auch sparsam (Verbrauch von ca. 7.16L im durchschnitt noch nie über 8.4l gekommen). Fahre auch öfter mal das limit des Pumas sprich 220kmh. Aber das Auto mal im stand weiter laufen lassen habe ich noch nie. Da ich nachn heizen immer noch so 10km ca mit 100-80kmh fahre reicht das doch oder?


    Oder muss man ihn im stand "runter kommen lassen".

  • mitn 2 gang bis 103 kmh hoch oder so also volles drehzahlband 6990u/min.


    Sorry, aber wenn Du nix gemacht hast am Steuergerät, dann regelt der Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min ab, lediglich im 5. dreht er ein bissle höher (ca. 6750 U/min). Somit liegt die max. Geschwindigkeit im 2. Gang auf Grund von Getriebe- und Achsübersetzung bei 97 tatsächlichen Kilometers. Möglich, das der Tacho mehr anzeigt, aber wir wissen ja, dass man da getrost 5% bei Serienbereifung abziehen kann.

  • Das ist klar mit dem Tacho! Habe ja Tacho werte gemeint. Also ich habe noch net so genau hingeschaut dachte aber schon das er über 6500 gedreht hat?!?


    Wie siehts mit den anderen Fragen aus?

  • @speedy, meines wissens nach steht sogar in der anleitung dass der puma dauerhaft 6750 bringen kann in allen gängen und kurzzeitig 6950 oder so in der richtung....

    Richtig, aber auch nur im 5. Gang. Wie soll der Motor dauerhaft 6750 U/min machen, wenn er bei 6500 U/min abriegelt?! Die Max. Leistung liegt übrigens bei 6300 U/min an im Serienzustand, dadrüber geht's wieder bergab. Glaub mir, hab 2 Katzen, die eine Serie, die andere mit erhöhter Drehzahl, ich denke, ich weiss, wovon ich rede. Die Serienkatze dreh ich regelmässig im 2. Gang und abundzu im 3. Gang in den Begrenzer, da ist bei 6500 U/min Schluß, bei der andern bei 7200 U/min.

  • @ Thund3r
    In der Anleitung steht das der Motor mit 6500U/min dauerbelastbar ist und die Drehzahlsperre bei 6750U/mi ist.

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  • ihr müsst auch bedenken, dass der drehzahlmesser ein wenig hinterher ist mit dem anzeigen.


    wenn der motor - nehmen wir mal an - 5500 hat, und am beschleunigen ist, hat der dzm vielleicht erst 5350....



    apropos warmfahren.


    arbeite jetzt in ner anderen fillale und muss morgens über die autobahn.
    ist ca. 7-8 minuten von mir daheim entfernt.
    auf der autobahn fahre ich dann normal. so gegen 100 und 140
    drehzahl liegt meisst bei 3000-4000umdrehungen.


    meint ihr "das passt schon" oder eher 100 fahren und rumschleichen?

  • @Streetfighter87
    Beim Chiptuning wird die in der Regel grad mit angehoben.


    Zum Entdrosseln gibts nen ellenlangen Treath.


    Ich hab nur mal bei einem gelesen das der Das Steuergerät hat umprogrammieren lassen, weiß aber nicht mehr ob das umgeschrieben wure oder ob der die Software vom Cup Puma oder FRP hat kopieren lassen.

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  • Was würdet ihr euch bei meiner Motorlaufleistung noch alles so trauen dran zu machen?


    Ich mein es muss ja nicht immer gleich ein Turbo sein, auch wenn das oftmals den meisten Kick gibt :)


    Hab jetzt den Fächerkrümmer drauf und den K&N Filter....... Was hät ich noch für möglichkeiten ohne gelich vorher den Motor überholen zulassen?

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