Neue Anlage für das Kätzchen

  • Nabend Leute,
    ich möchte mir für mein Frontsystem eine Endstufe holen. Nur weiß ich nicht welche passt und worauf ich achten sollte, bzw welche Merkmale wichtig sind oder welche Hersteller empfehlenswert sind.
    Es sollte eine Klang-Endstufe sein, um hohe Lautstärke geht es mir nicht. Die Türen sind gedämmt. Radio ist ein JVC KD-R 501. Hier die Daten vom Front System:

    • 165-mm-MIPP-Konus-Tieftöner
    • 25-mm-Hochtöner mit metallbeschichteter-PEI-Membran
    • Musikleistung: 300 Watt
    • Dauerleistung 40W
    • Frequenzgang 28~35 000Hz
    • Leistungsfähigkeit 91dB / W / m

    Ich habe nicht vor mir einen Sub in den Kofferraum zu stellen, daher denke ich das eine 2 Kanal Endstufe wohl reicht. Preislich sollte sie um die 100€ liegen, was gebrauchtes geht aber auch.

  • Bei Klang würde ich immer auf Alpine setzen, gibt meiner Meinung nach nix besseres. Hab jetzt diverse Radios, Wechsler und einen aktiven Subwoofer von Alpine im Einsatz (gehabt), bin nie enttäuscht worden, liefen selbst nach Jahren alle noch einwandfrei! Da macht sich die etwas teurere Preisgestaltung mehr als bezahlt, unter'm Strich bin ich über die Jahre günstiger gefahren als andauernd neue Komponenten kaufen zu müssen.

  • ein schönes thema :thumbup:


    also erstmal verbau eine andere Headunit. Alpine oder Pioneer (für die, die bissl mehr auf Optik achten, wie ich, Pioneer, für reine Klangfreaks Alpine --Y leider sehen die immer bissl nach FnF Kindergarten aus find ich)


    Zur Amp: Die Krüger & Matz soll nach paar Meinungen schon gut voran schieben für relativ schmales Geld. Meine Meinung dazu ist trotzdem eine Endstufe zu wählen, die paar Klassen höher spielt, dafür aber gebraucht ist. Ich bin damit bisher sehr gut gelaufen, will das aber nicht verallgemeinern. Ist bissl ne glaubensfrage, aber ich sag mir lieber ne gebraucht sehr gute, als ne neue mittelmäßige ... Und wenn ich auf dein Budget von 100,-EUR blicke, bist du damit nichtmal an ner neuen HU dran. geschweige denn an einer klanglich guten NEUEN Amp. deswegen kauf die Amp gebraucht, weil dann bist du für 100,-EUR im 300-400,-EUR Segment und da gibbet schon gute sachen.


    Zu deiner Entscheidung KEINEN Woofer zu nehmen, bin ich mir sicher, dass du nicht bei dieser Meinung bleibst, wenn du dein System mal paar Monate gefahren bist. Ist bisher jedem so gegangen und ergibt auch Sinn. Die HT und TmT Kombi an ner 2-Kanal spielt Töne wirklich klar höchstens zwischen 60 und sonstwieviel Hz. Aber was ist mit den Tönen zwischen 60 und 30 Hz??? Die gibbet dann nichtmehr und das nervt dich auf Dauer.
    Fakt ist, wenn du wirklich auf KLANG stehst, wirst du an einem Woofer nicht vorbeikommen ... Der muss nichtmal groß sein, aber halt wenigstens bis 50Hz gut knackig spielen können. Vll ein geschlossener mit ca 300W RMS ... je nach Musikrichtung


    Also mir fiel das ganze auf, als ich meine Wohnzimmeranlage gehört hatte (die hat Keinen eigenen Woofer, sondern nur zwei Stand LS). Da war mir der Klang im Puma trotz Dämmung, guten LS und klanglich hochewrtigen Endstufe einfach zu schwach. Wenn man jetzt Black oder Hip Hop hört sowieso, aber auch bei schnellen Rocksongs fehlte mir einfach der Kick...



    Deswegen teile uns mal bitte deine Musikrichtung mit und ganz wichtig auch, was du DEFINITIV ausschließt oder was dein absolutes preisliches Limit ist ... Weil guter Sound im Puma kost halt nunmal bissl Geld, kannste jeden fragen, der wirklich guten Sound hat. Nech Snowi :D

  • Weil guter Sound im Puma kost halt nunmal bissl Geld, kannste jeden fragen, der wirklich guten Sound hat. Nech Snowi :D


    jup, vorallem wenn man 2 mal kauft.... :cursing:
    ich kann dem "allwissenden nosy" :P eigentlich nur zustimmen, mit dem was er bereits geschrieben hat.


    und zum thema subwoofer: irgendwann steht bei dir auch einer im kofferraum, gibt ja auch ziemlich kleine - so wie mein neuer :D
    deshalb wäre es vllt garnicht mal so doof gleich nach ner 4-Kanal endstufe ausschau zu halten.

  • Das hört sich natürlich alles sehr gut an, aber ich habe wie gesagt absolut null Ahnung worauf ich bei einer Endstufe achten sollte. Z.B. wieviel Leistung muss sie für mein Frontsystem bringen?
    Auch mit dem Thema Subwoofer könntet ihr recht haben. Da bin ich wohl wirklich mit einer 4 Kanal Endstufe auf der sicheren Seite. Wie auch gesagt hab ich kein Problem mit gebrauchten Sachen. Nur weiß ich ja eben nicht wonach ich in der Bucht etc suchen soll :D
    Also mit dem Radio bin ich auch nicht so richtig zufrieden. Aber ist es jetzt sinvoller erst ein besseres Radio zu holen als eine Endstufe?
    Zum Thema Sub: wenn dann wirklich nur ein kleiner, den man an die Kofferraumseite stellen kann und nicht zu tief ist. Ich will wenigstens noch meinen Einkauf oder ne Kiste Bier rein bekommen.
    Btw scheint die Endstufe wohl nicht schlecht zu sein Ampire MB60.4

  • Krüger und Matz und Ampire sind komplett identisch. Was neue Endstufen angeht ist Krüger und Matz immer noch ein Geheimtip. Kann man also bedenkenlos kaufen.
    Ansonsten halt was gebrauchtes. Da findest in einschlägigen Foren viel.
    http://www.klangfuzzis.de als Beispiel. Da hätte ich ein besseres Gefühl als in der Bucht.


    Ohne Sub? Naja kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das einmal gehört hast willst nix anderes mehr.
    Dann wäre das eine Option:
    http://www.audiophile-store.de…matz-km1004.28.701.1.html
    oder halt was gebrauchtes 4kanaliges wenn es nochwas audiophiler sein soll.


    Ansonsten gilt halt immer was nix kostet ist auch meist nix. ;)


    Greez


    Marcy

  • Sephiras: Du kannst dir auch einfach mal die Mühe machen und die paar Threads zu diesem Thema hier lesen ... An sich poste ich hier immer die gleichen Links zum Grundverständnis und dann noch Links zur Beschaffung von gebrauchter, guter Hardware.


    Aber für dich trotzdem nochmal:


    Ich weiß, dass das bissl aufwändig ist, aber es bringt nix, wenn wir hier aneinander vorbei reden, nur weil du das grundsätzliche Know-How noch nicht hast. Um zu verstehen, was wir meinen muss man sich halt bissl in die Car Hifi einlesen. Ansonsten kommt mist bei raus...


    Wenn das vollbracht ist, meldest dich im Hifi Forum an und schaust dort im Car Hifi Biete Forum nach gebrauchten 4-Kanal Amps (mit ca. 70W RMS auf je den ersten beiden Kanälen und ca. 300W gebrückt auf der 3+4) oder startest dort ne Suchanfrage, die etwa so klingt:


    "Hi suche eine Amp für mein Kfz. Sollte klanglich gut sein mit ca. 70W RMS auf je den ersten beiden Kanälen fürs Fronttsystem XXXXXX und ca. YYY Wgebrückt auf der 3+4 für meinen Subwoofer ZZZZZZZZ. Preislich habe ich mir ca. ßßßßßßßßßß vorgestellt."


    @marcy: Vielleicht sollten wir mal so einen ähnlichen Beitrag wie meinen hier gerade verfassen (bissl umfangreicher vielleicht) und den ganz oben anpinnen, damit wir dann immer einfach darauf verweisen können. Im Endeffekt müsste man sich nur mal die Mühe machen und paar gute Beiträge raussuchen (auch was Dämmung beim Puma und Kabelverlegung angeht) und zu einem großen Beitrag zusammenfassen. Schreib mir mal ne PN wenn daran Bedarf ist...

  • Danke dafür! Bin ja auch nebenbei schon am lesen, nur hab ich noch nicht alle Infos gefunden. Daher danke für die links!
    Genau das finde ich auch, es sollte vieleicht so eine kleine Übersicht als Sticky geben wie z.b. bei Rad/Reifenkombinationen.
    Mehr als wieviel Leistung die Endstufe mindestens bringen sollte und welche Hersteller empfehlenswert sind wollte ich ja gar nicht wissen ;)

  • Hallo,


    ich kenne mich nicht so gut aus mit Subwoofer + Enstufen und habe auch schon die ganzen Beiträge gelesen. Deswegen nur ne kleine Frage: Passen die beiden Komponenten zusammen?


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128
    http://www.amazon.de/Axton-Die…P2SS/ref=pd_sim_sbs_cag_1


    Ich muss nur wissen ob die Enstufe mehr Watt hat als der Subwoofer. Ich lese aus der Artikelbescheibung leider nix.. :( Nur bei Sub steht Nenn und Maximalleistung.


    Ps: Mein Equipment:
    http://www.amazon.de/JVC-KD-R7…VCAW&coliid=I2QVTNLHR3B4D
    http://www.amazon.de/JBL-GT6-5…CAW&coliid=I23ASMW0ABS3TH
    Türen + Türverkleidungen sind gedämmt!


    Danke im Vorraus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!