Knallen und Rauschen im Lautsprecher

  • Seit einiger Zeit habe ich ein Rauschen in den Lautsprechern was auftritt wenn der Motor aus ist.
    Wenn ich fahre, dann hört man so ein Pfeifen in den Lautsprechern, welches lauter wird mit steigender Drehzahl und sobald ich den Motor ausmache gibt es ein lautes Knallen.
    Radio ist ein Pioneer DEH-P80MP, Endstufe ETON EC 500.4, Lautsprecher Audio System Radion 165, Sub von Rockford Fosgate, falls das von Bedeutung ist ;) Kabel von der Endstufe sind getrennt verlegt.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Fernanalyse ist natürlich immer schwierig, aber vlt. könnt ihr mir trotzdem helfen. Nervt ziemlich.

  • 1000% Cinch masse vom Radio gerade bei Pioneer , mach mal zum Test ein anderes Radio rein , und du wirst merken weg ist es . Was du versuchen könntes ist ein kleines Kabel am Radio hinten an eine schraube dran zu machen und an einen punkt gehen wo masse ist , und dann mal schauen ob es weg geht .

  • ja würde auch erst die beschriebenen fehlerquellen kontrollieren anschließend chinchkabel erneuern, und massekabel vom verstärker überprüfen... wenn zu wenig masse kann auch ein solches störgeräusch entstehen...


    kam das problem plötzlich oder war es direkt nach einbau vorhanden? im schlimmsten fall testweise verstärker tauschen... hatte auch mal eine endstufe bei der ich das motorenstörgeräusch hatte (billigprodukt, war kein defekt) mit dem hifonicsverstärker war das problem beseitigt...

  • @Napster wenn zu wenig masse kann auch ein solches störgeräusch entstehen... . Dann ist es schon zu spät ! Wenn die Stufe kein guten Massepunkt hat , zieht die Stufe die Masse übers Cinch . Effeckt ist die Cinch masse des Radio brennt durch , hatte ich alles schon gehabt .

  • @Napster wenn zu wenig masse kann auch ein solches störgeräusch entstehen... . Dann ist es schon zu spät ! Wenn die Stufe kein guten Massepunkt hat , zieht die Stufe die Masse übers Cinch . Effeckt ist die Cinch masse des Radio brennt durch , hatte ich alles schon gehabt .

    hm... es kann wohl sein das das radio kaputt gehen kann, muss es aber nicht ;) . bei mir war es im sommer bei der jetzigen anlage so das der verstärker (die colossus) nur kurzzeitig auf protekt geschaltet hat wenn ich aufgedreht habe, kurz vor dem protekt kam dann ein dezentes kratzen. dann hab ich das massekabel entfernt, den massepunkt richtig angeschliffen, massekabel montiert und mit bitumenmasse vor korrosion geschützt. jetzt läuft alles gut. und mein radio ist auch heile... gruß

  • Zitat

    Effeckt ist die Cinch masse des Radio brennt durch , hatte ich alles schon gehabt .

    Jop - vor allem bei Pioneer - einschicken und auf garantie reparieren lassen - die werden zwar meckern und sagen, dasses das letzte mal war, aber klappen tut es ;)


    ansonsten nochmal alle massepunkte richtig aufs blanke blech abschleifen, dann remote vom radio zu endstufe mit auf die stromseite legen (bei vielen ist das remote direkt an den cinch dran, daraus kommen störgeräusche), dann radiomasse auf gleichen punkt wie endstufenmasse legen, dann in den türen schauen, ob sich die kabel zur frequenzweiche und die zu den HT/TMTs nicht ständig kreuzen, bzw. in einem strang liegen, dann schauen, ob die cinch bzw. stromkabel nicht in schlaufen liegen ^^


    das alles erst prüfen und dann sollte man erst die fehler in den LS bzw. Endstufen suchen ;)

  • Hm, da muss ich jetzt die Tage nochmal nachschauen. Aber ist halt so, dass dieses Problem ziemlich plötzlich auftrat ohne das ich bewusst was verändert hätte an den Komponenten. Hab die bestimmt schon seit 2009 so verbaut.
    Weiß nur noch, dass ein Tag bevor das ganze auftrat mein Auto morgens nicht angesprungen ist und ich fremdstarten musste. Bin dann zur Arbeit und abends wieder zurück, wo alles normal war. Dann am nächsten morgen knallte es richtig in den Boxen und von da an war mein beschriebenes Problem.
    Blöderweise hab ich bis jetzt auch nicht mein altes Radio gefunden um mal auszuprobieren und mein jetziges Pioneer hab ich auch schon vor längerer Zeit bei Ebay geholt. Hatte es bereits 2x in der Werkstatt, aber bevor ich das nochmal hinbringe kauf ich mir lieber ein neues. Denke mal mit Garantie werd ich da nichts machen können.

  • so wie du das beschreibst, wird es die cinch masse vom pioneer sein- neues rein und glücklich werden


    PS: ich würde dir glatt mal mein derzeitiges pioneer anbieten: LINK - ist an sich ein top teil, will es nur verkaufen, weil ich auf rote beleuchtuing umbaue und da das grüne nicht mehr passt (aber zur serien grünen beleuchtung passt es sehr gut)
    bei Interesse einfach mal ne PN ;)

  • Hm, aber kommt das denn vor oder liegt dann nicht trotzdem irgendein Fehler vor?! Dürfte doch nicht ohne Grund den Geist aufgeben.
    Blödes Pioneer ;)


    Hab übrigens Innenraum in blau und nach den Erfahrungen mit meinem jetzigen Pioneer wollte ich mir dann wohl mal eins mit Rechnung holen ;)

  • achso ok - naja im prinzip würde ich nicht sagen, dass das pioneer dadurch blöd ist. Weil die cinch Masse schützt das Radio bzw. andere Teile ja indem Sie durchbrennt. Der Fehler liegt ja woanders im System... Eventuell mal an Teilen rumgefummelt während die Batterie dran war (so ist meine masse damals kaputt gegangen)


    hast du dengleichen Querschnitt fürs Massekabel von der Endstufe wie das Stromkabel zu Amp hin? bzw. die von tobi, patrick und mir genannten punkte alle durchtesten ;)
    Ich hol die Masse von einer der beiden schrauben wo die Rücksitzbanklehne einhakt. Aber wie gesagt schön die kontakte vorher anschleifen ^^

  • Was ihr alle gegen pioneer habt? ^^ bin mit meinem top zufrieden, aber wenn bei mir masse fehlt schaltet die endstufe auf protect und probiert masse vom radio zu ziehen aber passiert nix. ^^

  • Zitat

    aber wenn bei mir masse fehlt schaltet die endstufe auf protect und probiert masse vom radio zu ziehen aber passiert nix.

    ja noch ^^ aber da wird ich auch mal kontrollieren, weil das sollte ja eigentlich nicht der fall sein, oder?


    PS: also ich hab nix gegen pioneer - klanglich 1A und im design sehr edel (im gegensatz zu alpine/clarion/kenwood, die mir zu verspielt aussehn)

  • Ja sollte es nich aber wenn man manchmal sein auto sauber macht und der sub raus muss den fehlt mal die masse und man hört nix und probiert es halt ^^
    ok ich nehms zurück mit alle:P

  • Was du versuchen könntes ist ein kleines Kabel am Radio hinten an eine schraube dran zu machen und an einen punkt gehen wo masse ist , und dann mal schauen ob es weg geht .


    Meintest du an den Cinchausgang und dann ans Radio? Also hab es zumindest mal so gemacht und das Störsignal war weg.
    Weiß zufällig jmd. was das kosten würde an Reparatur?
    Je nachdem würde ich dann direkt auf USB und Bluetooth Radio umsteigen.

  • Es ist das übliche Pioneer-Problem das gerade bei den älteren Modellen sehr oft auftrat.
    Prinzipiell kannst du dir die Masse irgendwo holen.


    Sehr häufig ist das Problem aber auch von der Versorgungsspannung kommend, da viele nur vom Pluspol der Batterie zur Endstufe ein Kabel legen und hinten dann irgendwo mit nem kurzen Stück aufs Blech gehen... Dies ist zwar eine Möglichkeit, doch trotz allem wäre das Beste mit einem separaten Massekabel wieder auf die Batterie zu gehen.


    Zugegeben gerade Pioneer ist da eben sehr empfindlich, wenn dann Masse übers Chinch-Kabel geholt wird...(also mehr Strom als erwartet fließt)
    Reparieren kannst du das ganze sehr einfach indem du die Wiederstände an der Cinchmasse im Radio einfach überbrückst.
    Ein wenig Googlen lässt dich da schon was finden...


    Falls du eine neues besseres Radio suchst, dann biete Alpine, Pioneer oder Clarion
    BtW.: Laufzeitkorrektur ist geil


    Doch meist reicht es eben aus den Versorgungsstromkreislauf wie oben genannt zu optimieren.
    Mir selbst ist es zwar unerklärlich was der Stromversorgunskreis mit dem Signalkreis zu tun hat, aber beim Thema Masse kann das schon zusammenkommen...

  • warum lebst du 5 alte audio threads wieder auf und schreibst was zu längst beantworteten themen?
    sicher ist es schön sein wissen preiszugeben, aber dann doch nicht immer und überall, sondern wenn gefragt wird ^^


    Wenn man wert aufs Design legt, bleibt halt kaum was anderes übrig als Pioneer, weil alpine, kenwood und clarion doch meist sehr "verspielt" ausschaut :(


    In welcher Preislage bewegt man sich mit Laufzeitkorrektur? ist das bei jedem ausbau ohne weiteres möglich, oder muss man dann auch noch die hardware erneut daran anpassen?
    ich hab z.B. ein Hertz ESK FS über ne µ-dimension JR15.2 Amp und nen Helix Precision 10 über ne sphinx amp laufen. was bringt mir speziell jetz ne laufzeitkorrektur für vorteile? derzeit hab ichn stino pioneer HU...

  • Au jaa tote ausbuddeln :)


    Laufzeitkorrektur geht bei fast jeder Hardware. Was eine Laufzeikorrektur macht ist die Unterschiede in der Laufzeit der einzelnen Lautsprecher auszugleichen. Da du als Fahrer vom Frontsystem ca 1Meter weg bist und vom Sub 5 Meter kommen die Signale bei dir ja nicht zur selben Zeit an sondern versetzt. Mal so ganz grob gesagt. Das kann man damit ausgleichen.


    Die kosten sind unterschiedlich das fängt schon in der Mittelklasse an bei 250-300€. Wie viel das tatsächlich bringt ist natürlich schwer zu sagen und von den Rahmenbedingungen abhängig.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!