Probleme mit Motor/Drehzahl

  • Guten Abend zusammen!


    Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Porblem mit meinem Puma. Ich habe nur leider keine Ahnung woher es kommt, geschweige denn was es kosten würde es zu reparieren.


    Ich versuche euch einfach mal zu erklären was es ist.Also wenn ich z.b vom 3 in den 4. gang schalte oder vom 4 in den 5 Gang schalte, dann dreht der Motor erst ungewöhnlich hoch so bis 4000-5000 umdrehungen, fällt dann wieder normal ab und "zieht" dann normal weiter...also es ist nur ein kurzer moment aber wie gesagt wenn ich höher schalte zieht er nicht nur der motor dreht hoch, fällt dann wieder ab und dann zieht er normal durch und nimmt tempo auf...sorry für die amateurhafte erklärung aber habe nicht so den durchblick was autos betrifft, hoffe dennoch ihr könnt mir helfen...vielen dank im vorraus

  • Würde mall bei einfachen und kostenfreien Möglichkeiten anfangen wie a.B. mall die Drosselkappe und den maf zu reinigen.

  • Also Getriebe und Kupplung wurde im Jahr 2007 erneuert...waren zwar keine neuen aber hatten so ca. 40000 km runter...also mittlerweile müsste beides so ungefähr 100000 runter haben...hm ich weiß auch echt nicht woran es liegen könnte...wie gesagt wenn ich geschaltet habe und aufs gas trete, ist es paar sek. so als wenn ich im leerlauf wäre..

  • [offtopic]kann es sein das du ziemlich stark aufs gas trittst?^^ hatte ich auch schon aber da wollt ich überholen :thumbdown: also voll aufs gas und die drehzahl is gestiegen ohne beschleunigung losgelassen sachte gasgegeben ging wieder^^[/offtopic]

  • Es gibt noch eine weitere, ganz normale Möglichkeit: bei rutschigen Verhältnissen (Schnee, Eis, auch Sand auf der Fahrbahn) greift das Antriebsschlupfsystem. Aber nicht das mit dem ABS gekoppelte, sondern auf Grund der Konstruktionsweise des hydraulischen Kupplungssystems kann es sein, dass bei starkem Gasgeben auf rutschigem Untergrund und sehr schnellen Einkuppeln die Kupplung nicht schnell genug schliesst (die Hydraulikflüssigkeit hält den Druck länger als benötigt aufrecht, da ein Rückfluss in's System konstuktionsbedingt nicht so schnell erfolgt wie es eigentlich müsste, um den Druck schnell genug abzubauen, wenn die Kupplung schnell schliessen soll) und dann durchrutscht. Laut eines Fordmechanikers ist das Absicht. Ich hab das mal der Silbermieze gehabt, wie ich mit der in Belgien auf einem Dünencampingplatz war, da musste ich an einem Berg schwerbeladen anfahren, weil ich kein richtiges Schuhwerk ( :D ) am Fuß hatte, bin ich bei starkem Gasgeben vom Kupplungspedal gerutscht und konnte genau das Verhalten beobachten. Hab auch zuerst gedacht, die Kupplung wäre hinüber, aber die hat dann noch über 60.000km bis zum bitteren Ende der Mieze gehalten.

  • Seit zwei Wochen besitze ich auch dieses Problem.


    Egal in welchem Gang ich drinne bin, sobald ich großzügig Gas gebe ist es so als ob er im Leerlauf ist und hochdreht, und dann wenn ich bissle weg vom Gas gehe beschleunigt er leicht.
    Dess nervt total, so kann mann keine lahmen Autos rasch überholen.


    Mein Wagen hat erst 115 tsd. KM runter.


    Ich gehe mal in den nächsten Tagen zu ner Ford Werkstatt, da arbeitet der onkel meiner Freundinn.
    Ich geb dann bescheid.

  • Kupplung :)
    Edit SpeedyBoo: Laut Forumsregel ist dies Spam (§2.1)! Beim nächsten Regelverstoß droht Schreibsperre!

  • Und ? hat es was gebracht die Batterie mal 5 min ab zu nehmen ? ich habe auch seit gut 1ner woche das prob. wie " Illumi " und habe erst 116 t km auf der uhr ... was eigentlich zu früh für kupplung ist ... wie mein Ford mechaniker gesagt hatte !

  • Und ? hat es was gebracht die Batterie mal 5 min ab zu nehmen ? ich habe auch seit gut 1ner woche das prob. wie " Illumi " und habe erst 116 t km auf der uhr ... was eigentlich zu früh für kupplung ist ... wie mein Ford mechaniker gesagt hatte !


    Okay gehen wir von einem normalen Fahren aus ... Normal im Sinne von auch wohl mal zügig Fahren aber auch sich an das Tempo limit halten ... ! :D

  • okay ich bin andere autos / Motorräder gefahren wo es nicht so war das die Kupplung so schnell seinen segen ab gibt ...
    wollte eigentlich ja auch nur die Fragen die das gleiche Prob. haben und ob es was geholfen hat die Batterie für 5 mal " in ruhe zu lassen "
    Logisch fährt jeder anders ... wer auch schlim wenn nicht ... jeden tag ein rennen wer ja auch schlim ... wer soll den das auto tanken ... der puma ist ja nicht grade der sparsame ...

  • klar ist er Sparsam ... fahr den 1.7er in im Schnitt mit 6.7l :thumbup:

    okay ich bin andere autos / Motorräder gefahren wo es nicht so war das die Kupplung so schnell seinen segen ab gibt ...


    Bist du Erstbezitzer ?
    Weisst du wie er vorher gefahren wurde ?
    usw ...


    Lässt sich also nicht einfach so Pauschal was zu sagen wie lange eine Kupplung hällt !
    Egal ob Mopped Auto anderer Herstellr oder einfach Puma :whistling:

  • habe meinen puma gestern wieder aus der werkstatt abgeholt, er hat auch eine neue kupplung bekommen. (ca. 80000 km) hatte die selben probleme wie oben beschrieben. der mechaniker meinte nur das die kupplung komplett abgenutzt war und es eigentlich höchste zeit war. (bin schon extra zwischen den jahren nicht mehr mit der katze gefahren)

  • Zitat

    habe meinen puma gestern wieder aus der werkstatt abgeholt, er hat auch eine neue kupplung bekommen. (ca. 80000 km) hatte die selben probleme wie oben beschrieben. der mechaniker meinte nur das die kupplung komplett abgenutzt war und es eigentlich höchste zeit war. (bin schon extra zwischen den jahren nicht mehr mit der katze gefahren)

    zitat von snowblind


    Kannst du mir bitte sagen was der Mechaniker für das Auswechseln der Kupplung verlangt hat und was die neu eingesetzte Kupplung kostet?


    Danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!