Fahrwerksübernahme

  • Moin, müsste das Fahrwerk vom Puma97 nicht 1zu1 auf den Ka 97 zu
    übernehmen sein? Höhe laut Fahrzeugscheinen nur 5mm Unterschied.
    Ich weiß nur das beim normalen H+R Gewinde es vorne und hinten die gleichen Federn sind...

  • Du bekommst Probleme mit den Federbeinen, die sind beim Puma wohl modifiziert, selbst zum MK5 Fiestafahrwerk, wo man ja denken könnte, dass es passt, da es sich ja um den "kleinen Bruder" des Puma handelt, gibt es Unterschiede.


    Ich würde es jedenfalls nicht machen, mir wäre das zu kritisch wegen böser Überraschungen bezüglich unerwartetem Fahrverhalten. Die Fahrwerke sollten, wenn es Markenprodukte sind, auf das Fahrzeug abgestimmt sein, da werden Radstand, Spurbreite, Fahrzeuggewicht etc.pp. bei der Gestaltung berücksichtigt, die stimmen ja dann nicht mehr, wenn man es auf einem anderen Fahrzeug verwendet.

  • Von den Federraten her passt des ja schon. Und es ist ja auch kein gewöhnliches Standardgewinde, sondern ne Einzelanfertigung der Firma H+R.

  • originalfahrwerke passen einbaumäßig schon, aber auf grund kleiner unterschiede, wie federrate und tiefe nicht wirklich.
    mein H&R im ka is auch für puma zugelassen. meistens hab ich gesehen, dass do ein fahrwerk in ka, fiesta und puma passt.
    allerdings wirst du das nur zugelassen bekommen, wenn im teilegutachten das fahrzeug einegtragen ist. musst du also da gucken! ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Federraten sind bei den Originalfedern sprich Ka und Puma eh die gleichen, wie bei den meisten Fahrzeugen...
    Die 5mm Unterschied erkläre ich mir durch die schwerere Vorderachse beim Puma. Aber was für nen Teilegutachten meinst du :whistling:


    Edit:So Rückruf aus der H+R Motorsportabteilung gekriegt, Hinterachse ist gleich und vorne an den Dämpferpatronen ist was anders...

  • bei den originalen sind die definitiv anders, das hat nix mit gewicht zu tun!
    bedenke! z.b. wiegt der 1,3er motor (im fiesta) wiegt 3 kg mehr als der alu-pumamotor...
    die tiefe liegt nicht am gewicht...
    das wurde aber in einem anderen thema schonmal lange genug ausgewertet. da hat ford was anders gemacht, beim puma!
    das fahrwerk hat nen teilegutachten... da steht drinnen wofür die freigegeben sind.
    wie oben schon erwähnt, is mein H&R für ka, fiesta und puma......

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Für das H+R Fahrwerk was ich habe gibt es kein Gutachten :P
    Aber jetzt weiß ich wenigtens das die Aufnahme oben am Dom anders ist, ergo muss der Dämpfer geändert werden.

  • was`n das für n fahrwerk???
    gewinde, normales tieferlegungsfahrwerk, oder nur federn?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • mal ne frage ein Stoßdämpfer ist kaputt vorne rechts kann ich da nur ei neuen Holen oder stimmt dann die höhe nicht mehr oder sowas ? wollte lieber erst Fragen bevor ich einen bestelle

  • IMMER BEIDE DÄMPFER WECHSELN!


    Auch wenn der 2. Dämpfer soweit noch in Ordnung ist auf Sicht, trotz allem bringt er nicht mehr die gleiche Leistung wie von einem neuen. Das wirkt sich extremst negativ auf Fahr- und Bremsverhalten aus! Eine Werkstatt, die lediglich einen wechselt, sollte schleunigst verlassen werden, da diese bewusst unseriös und gefährdend arbeitet.

  • nein werde die selber wechseln deshalb hatte ich gefragt also lieber beide vorne neu richtig !! achso noch mal was wenn ich neue bestelle bekomme ich dann nur die Dämpfer patrone vorne? oder auch das bein ? weil habe gehört die alte dämpfer petrone rauszubekommen soll nicht so einfach sein ?!

  • na das ist mir klar es geht mir um dem stoßdämpfer nicht uzm die feder wie ich die rausbekomme weiß ich spanne rund so habe ich alles da


    ich meine am besten ist ist wenn ich ein federbein bekomme wo der dämpfer fertig eingebaut ist federn habe ich neue nur ich meine es ist doch ziemlich schwer nur die dämpfer patrone einzubauen oder nicht ?

  • H&R bietet sowas z.b. für seine Dämpfer an. Da kann ich auch das Fahrwerk vom Ka für den Puma umbauen lassen wo vorne die Patronen geändert werden.

  • Bei Seriendämpfern, und ich denke, darum geht es hier, ist das eher unwahrscheinlich. Bei Komplett-Sportfahrwerken, und erst Recht bei teueren Gewindefahrwerken, ist das was anderes, da kann man in den meissten Fällen die Dämpferpatrone wechseln.

  • ...und ich denke es geht hier um die Dämpfer-Einheit
    und die gibt es als Ersatzteil nur komplett.


    Also alt ausbauen und neu einbauen, auch wenn es schwer geht.
    Beim Einbau, die Paste nicht vergessen.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • :D so bin jetzt fündig geworden !!! habe jetzt kompolett gefunden für vorne also federbein raus die fern raus die federn auf die neuen federbeine rauf einabuen fertig und die alten federbeine kann ich entsorgen jetzt brauch ich wenigstens nicht die patrone wechseln sondern ist schon fertig eingebaut trotzdem danke ich vielmals für eure Hilfe ihr seid echt die besten zum glück habe ich ein Puma das ich mich an euch wenden kann :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!