Strom abgreifen

  • Hallo,


    habe vor mir eine Sitzheizung ein zu bauen und habe hier die Anleitung durchgelesen. Nun muss man ja irgendwo Strom abgreifen aber ich habe das noch nie gemacht. Ich habe 2 Ideen: 1. ein Dauerplus Kabel irgendwo in der "Mitte" etwas ab isolieren und das Kabel der Sitzheizung dran löten. Geht das so? oder macht man das wenn man jetzt zb. am Zigarettenanzünder Strom abgreift, dass man das Zusätzliche Kabel mit an den Anschluss des Zigarettenanzünders lötet, also das so zu sagen am Zigartettenanzünder dann ein zusätzliches Kabel hängt? Ich vermute ja das 1. weil Stromdiebe auch so arbeiten aber geht das wirklich so einfach?

  • Ja Zündungsplus ist zusätzlich dabei, dafür werde ich das Radio Remote nehmen. Also würden beide Versionen funktionieren? :)

  • Von der Batterie oder wo? Ja geht auch, aber für ne Sitzheizung ist es mir dann doch ein wenig viel aufwand, ausserdem ist der Anzünder ja schon schön abgesichert und alles :)

  • du weißt schon, das eine Sitzheizung ziemlich viel Strom zieht. und das Remote Kabel vom Radio würde ich nicht nehmen. sonst geht deine Heizung ja nur wenn das Radio an ist. das wäre ja doof.
    ich würde lieber am Sicherungskasten ein etwas Dickeres Kabel suchen, und dann messen ob es Spannungführt, wenn du die Zündung anmachst.

  • Ich stimme voll und ganz zu: Nicht das Remote Kabel vom Radio nehmen. Dies ist nicht für eine solche Leistung ausgelegt!!!

  • Ja, ihr habt schon recht, aber das Zündungsplus der Heizung ist quasi eine Remote Leitung, sprich das Dauerplus liefert den nötigen Strom und über das Zündungsplus weiss sie, wann sie heizen darf :D


    Habe leider keine Möglichkeit die Kabel durch zu messen und habs auch noch nie gemacht ;( würde aber glaube so gehn: Plus des Messgeräts ans Kabel und mit dem Minus Pol an Masse der Karosserie und dann schauen ob Spannung anliegt?

  • Ist das nicht ein recht großer Aufwand ein neues Kabel zu legen? Bzw. wo überhaupt, am der Zündschloss direkt?
    Aber eigentlich müsste das Kabel der Anzünders das doch abkönnen ich mein das Kann man ja auch Kühlboxen etc. dran hängen und ich benutz den sonst ja nie, also gibts keine doppel Belastung für das Kabel.
    Naja, wenns nicht zu schwer ist ein neues Kabel zu legen werd ichs denke machen, aber bin ein Elektro Noob was so etwas angeht, aber die Sitzheizung hatte ich mir irgendwie zu getraut (vielleicht hat auch die Kälte in den jetzigen Tagen dazu geführt :D)

  • das is nich schwer ;) einfach das kabel vom pluspol der batterie (am besten etwas mehr kabel lassen und nicht anschließen) durch die manschette nähe des sicherungskastens oder beim sicherungskastenkabelstrang mit durchschieben und irgendwo im fußraum kommts den an. hab mich fürs erste entschieden war einfacher ;) und wies den weiter geht muss man selber wissen wies man am besten macht. und remote irgendwie extra aber mir fällt da echt nur das radio ein wos mit abzeigen kannst?

  • Ja, aber dann hat man ja Dauerplus, so hatte ichs bei meinem Verstärker schon gemacht, aber wenn ich jetzt ein neues Zündungsplus Kabel legen wollen würde. Naja bald kommt die Sitzheizung hoffe ich und dann schau ich mir die Verkabelung mal genau an und dann kann ich ja schreiben, wie es genau ist :)


    Jupp aber Radio remote ist ja auch perfekt dafür also braucht mans eigentlich sonst nirgends wo her. Aber sowas wie Heckscheibenheizungs Schalter müsste doch auch gehn als Remote, da liegt ja auch nur Strom an, wenn die Zündung an ist.

  • Mach es am ruhig am Zigarettenanzünderkabel dran, ist der kürzeste Weg und auch gut abgesichert. Das Kabel hat zudem einen ausreichenden Querschnitt, so das es nicht warm wird, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Das Radioremote ist viel dünn, im schlimmsten Fall wird das so heiss, dass Du Dir einen Kabelschwelbrand erzeugst mit dem fatalen Ende, dass Dir die Mieze abfackelt. Zudem ist damit gewährleistet, dass die Sitzheizung nur bei Zündung eingeschaltet werden kann. Bei Anschluß direkt an der Batterie ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du mal die Sitzheizung vergißt, vor allem, wenn das eine ist, die sich nach einer gewissen Zeit abschaltet und dann wieder einschaltet, da kann man im falschen Moment echt vergessen, dass die noch an ist. Und dann stehst Du da am nächsten Morgen und bekommst die Mieze nicht auf bzw. an ...

  • Ist das nicht ein recht großer Aufwand ein neues Kabel zu legen? Bzw. wo überhaupt, am der Zündschloss direkt?

    Die Frage wurde weiter oben schon beantwortet.

    ich würde lieber am Sicherungskasten ein etwas Dickeres Kabel suchen, und dann messen ob es Spannung führt, wenn du die Zündung anmachst.

    ich hab jetzt den Plan einer Sitzheizung nicht im Kopf. hab zwar schonmal welche eingebaut bzw nachgerüstet die waren von der Firma Waeco.
    und da legst dein Kabel halt mit an Sicherungskasten suchst dir da ein Dickes Kabel und hängst es mit einer extra Sicherung mit dran.
    Natürlich vorher messen, ob es ein Zündungsplus (Klemme15) oder ein Dauerplus (Klemme30) ist. dann noch einen Massepunkt suchen z.B. den neben dem Diagnosestecker unten links im Fußraum oder einen anderen im Bereich der "Mittelkonsole"


    also so würde ich das machen. klar kannst du auch auf klemme 30 gehn. aber da läufst halt die Gefahr, das du sie vergisst. ich weiß auch nicht wie deine Sitzheizung geschaltet ist. wahrscheinlich brauchst du das Zündungsplus zum einschalten den rest macht dan ein Relais. aber selbst dann, kannst du Klemme 15 nehmen dann bist auf der Sicheren Seite und wenn du den Schlüssel rum drehst, ist auf jeden fall der Strom weg und deine Batterie wird dir nicht leer gezogen

  • Achso, ja ich dachte jetzt an ein komplett neues Kabel verlegen :haue:


    Wo steht denn die Klemmen bezeichnung, bzw. was hilft die, wenn ich trotzdem messen muss?


    Schon mal vielen Dank an alle!

  • Wenn ich die ersten Beiträge lese bekomm ich Kopfschmerzen. Wenn ihr von Elektonik keinen Plan habt, dann laßt das löten auch sein. Lötverbindungen sind eh scheiße im KFZ, as wird dann noch schlimmer wenn das unsachgemäß ausgeführt wird.
    Und warum Remote Leitung, der Sitz wird nur warm wenn das Radio läuft?
    Beim Zigarettenanzünder den Strom für die Last abgreifen und im Radioschacht den von der Zündung. Wenn das nicht klappt laß es von jemand machen der Ahnung davon hat und hau dem mit nem Knüppel eine drüber wenn der die Kabel zusammenlöten will.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kanns sogar sein, dass der Ziggi anzünder nur Zündungsplus hat, weil meiner gestern ohne Zündung nicht warm wurde^^, dann könnte man ja einfach beide Kabel der Heizung da dran klemmen, sonst eins an den Anzünder und eins ans Zündungsplus im Radioschacht.


    Und ich habe vor sie zu löten ist meiner Meinung nach wenn mans richtig macht und nicht nur bruchteile von Millimetern miteinander verlötet eine sehr sichere und beständige Lösung. Ein Freund von mir lernt KFZ Mechatroniker und bei denen wird auch gelötet bei allem was "richtig" halten soll, wenns schnell gehen muss dann wird mal gequetscht. Bei Google hat sich jetzt auch keiner gegen Löten ausgesprochen ausser welchen denen es zu aufwändig war. Was wäre denn deine empfohlene Methode?
    Und ja ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik, aber ich versuchs mir selbst bei zu bringen mit der Hilfe des Forums und Google und völlig gravierend Falsche Ideen hatte ich doch auch nicht? Gut die Remote Leitung zu nehmen war nicht soo schlau, wobei mein Radio ja eh immer an ist, sobald meine Zündung eingeschaltet ist und die Sitzheizung über das Kabel keine große Menge Strom zieht, sodass der Durchschnitt wohl gereicht hätte (ist bei mir so dick wie alle anderen Kabel auch).


    Naja demnächst frag ich erst, wenn ich absolut nicht weiter komme.

  • Ein Freund von mir lernt KFZ Mechatroniker und bei denen wird auch gelötet bei allem was "richtig" halten soll, wenns schnell gehen muss dann wird mal gequetscht.

    Bei uns in der Firma hat jetzt auch ein KFZ MEchatroniker angefangen, laut seiner eigenen Aussage kann der den PC ans Auto anschließen und das war dann schon alles was der an Elektrik kannd Die löten da nix oder stricken Kabelbäume um, wenn was kaputt ist wirds ausgetauscht. Wundert mich auch nicht so sehr der Blöde Elektoinstallateur und der Schlosser lernen jeweils 3,5Jahre, der Mechatroniker nur 3 und soll beides können, dem fehlen irgendwie 5 Jahre Ausbildung.


    Löten ist die schlechtere Möglichkeit. Beim Lötzen zieht sich das Zinn ja in das Kabel rein und ganau an dem Übergang im KAbel bis wohin das Zinn reingelaufen ist bricht das bei vibrationen schnell ab. Das ist ne Weisheit die mann von jedem älterem Elekriker hört, früher haben die auch nur die Kabelenden verzinnt an dann angeschlossen bzw. Kabel miteinander verlötet. Darum hat mann dann die Aderndhülsen und die KFZ Quetschverbinder eingeführt, wobei das fürn KFZ Berreich auch eher minderwertig ist. Aktuell geht das eher dahin das die LEitung per Federgraft zusammengedrückt wird, aufm Bau für starres Kabel nimmt jeder nur noch Steckklemmen (Schraubklemmen lockern sich mit der Zeit), im Schaltschrankbau für flexibles Kabel Federzugklemmen oder richtige Rohrkabelschuhe für dickeres Kabel.
    Ich verarbeite berruflich auch Kabel von 0,14mm² bis 185mm², dabei kommt nur der Lötkolben zum Einsatz (sehr selten) wenn ein Kabel auf nem Lötstecker angeschlossen werden muß, das ist aber auch wieder was anderes wie Kabel zusammen löten da geschützt.


    Eine der Ausnahmen wo bei uns gelötet wird sind Mil Stecker:


    Das aber auch nur weil unser Schef (kein Elektriker) die nicht mit Crimpkantakte haben wollte weil es dann hätte sein können das wir ne neue Crimpzange für 100-150€ brauchen, oder auch nur nen neuen Einsatz für die vorhandene. So hab ich über 3Tage gelötet, mit Crimpkantakte wäre das in der Hälfte der Zeit gegangen.


    Wenn du jetzt für 10€ im Autozubehör so ein Set mit Crimpverbinder und Crimpzange geholt hast, werd die Crimpzange grad weck. Sowas hab ich auch irgendwo in der Ecke liegen und nie benutzt, da kann mann die auch grad mit der Kombizange zusammendrücken. Sogar die Crimpverbinder und Stecker wahren von schlechterer Qualität wie die ausm Großhandel. Die Richtige Crimpzange dafür sieht so aus und hab ich auch noch nicht wirklich für unter 40€ gesehen, steht Knippex drauf legt mann über 100€ dafür aufm Tisch.


    Wenn das Kabel dick benug ist nehm ich lieber die Rohrkabelschuhe und mach Schrumpfschlauch drüber, die KFZ Dinger gehen ja bin 6mm²(gelb).


    In größer sieht das dann so aus:


    Die Crimpzange hat dann die Größe von nem Bolzenschneider.


    An der Miez wirst du vorallem im Motorraum Stecker finden die ähnlich wie die Superseal Stecker sind:


    Dafür gibts dann wieder ne andere Crimpzange. Das ist jetzt eine bei der mann die Einsätze wechseln kann, fängt glaube ich auch erst bei 170€ an.


    Wenn du aufmerksam mitgelesen hast wirst du gemerkt haben das so ein paar Zängelchen doch gut ins Geld gehen können und das deshalb nicht viele haben. Die löten dann und meinen das das gut wäre weil se es nicht anders kennen oder eben nicht das passende Werkzeug haben. Daheim hab ich jetzt auch nur 2 Crimpzangen und ne abisilierzange von Knippex die zusammen neu irgendwo bei 250€ liegen müßten und ne Lötstation, den Rest leih ich mir dann auch wenn ichs mal brauch. Ach so, Lötstation weil wenn mann mal was Löten muß (platinen) muß mann da auch die Temperatur einstellen können. Wenn mann jetzt irgendwo ne LED auslöten und durch ne blaue oder so ersetzen will kommt das ziemlich schlecht wenn mann da mit nem normalem Lötkolben drann geht oder die Temoperatur zu hoch dreht. Grad LEDs in SMD Größe sind dann hinüber wenn mann etwas zu lange drauf hält.



    Das als Hobby mal eben nebenbei zu machen ist nicht so einfach, in der Lehrzeit gibts beim Elektriker im ersten Lehrjahr nur graue Theorie und noch nichts mit Schaltungen.
    Am meisten läßt sich aber mit dem Ohmschen gestetz und der und der Formel für die elektrische Leistung erklären. Die Artikel bei Wikipedia sind da recht gut erklärt. Ein Kabel ist auch nur ein Wiederstand, darum rechnet mann den Querschnitt so aus das die Leitertemperatur nicht zu hoch wird. Bei Endstufen im Auto ist eher der Spannungsabfall interessant, darum so dick wie möglich damit die Endstufe auch ihre Leistung bringen kann.


    Was dein Problem jetzt angeht, das Remote vom Radio kannst du nicht benutzen weil der nur maximal mit 1-2A belastet werden darf (steht auch drauf) und das kann bei mehr wie 2 Endstufen schon kritisch werden das mann zum schalten noch ein Relais braucht.
    Wenn du was anschließen willst nimm sie KFZ Crimpverbinder, es da auch Stecker die einen männlichen und einen weiblichen Flachstecker drann haben, die könnte mann dann beim Zigarettenanzünder dazwischen stecken. Ich mein zumindest da wären 6,3mm Flachstecker drann. Wenn du jetzt Stoßverbinder in einem feuchten Bereich verarbeiten willst, mach zusätzlich noch Schrumpfschlauch drüber.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]ich wette mein puma drauf das wenn ich 2 kabel ordentlich zusammenlöte und schrumpflauch drüber mache die in 10 jahren nicht genau dort abbrechen werden.. ^^
    aber naja jeder wie er denkt..[/offtopic]

  • Wow, erst einmal vielen Dank für einen super Beitrag!


    Noch eine Frage zu den Flachsteckern, kann man einfach 2 Stück also 1x Männlich 1x Weiblich zusätzlich an den Anzünder klemmen kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen, habe bis jetzt immer nur einen irgendwo dran gehabt, oder meinst du beide Kabel in einen Flachstecker? Ausserdem schreibst du, dass du bei größeren Querschnitten Ringkabelschuhe nimmst aber wie verbindest du denn mit solchen 2 Kabel mit einander?


    Sowas(http://at.rs-online.com/web/4146605.html#header) wäre natürlich Top, aber für so ein paar Bastelarbeien wie ich sie vorhabe (Sitzheizung, Innenraumbeleuchtung auf LED und vlt. noch 1 oder 2 kleinigkeiten) leider nicht lohnenswert.
    Naja wer weiss, vielleicht führt mich mein Berufsleben ja in die Richtung und dann kann ich mir überlegen ob ich das ganze dann professioneller angehe. :)


    Und ich stimme dir jetzt auch vollkommen zu, dass deine Methode wohl haltbarer sein wird wie Löten aber solang ich noch nicht das nötige Zubehör habe werd ichs für den Anfang erst mal Löten (mein Ar*** hasst die kälte leider^^) wenn es zu einer kalten Lötstelle oder etwas Ähnlichem kommen sollte muss ich halt noch mal ran. Wenn ich dann mal Werkzeug und Teile habe werd ichs dann nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!