Felgen, Reifen und Tieferlegung

  • Mahlzeit,


    so ich habe eine Frage zu dem alt bekannten lästigen Thema Felgen, erstma kurz zu mir, ich habe mir ein paar schöne Felgen und zwar die
    Schmidt VN Line in 9x16 rundum und einer ET von 30 und 215/40 Bereifung ausgesucht..


    so Jetzt meine Frage was ich hier nun schon in mehreren Beiträgen gelesen hab, das diese Kombi wohl fahrbar ist, aber mit Spurplatten und wenn ich richtig gelesen hab hinten pro seite 15mm also ET15 hinten, und vorne bin ich noch net schlauer geworden.. ( einer ne lösung )


    und passen die Original Bolzen oder muss ich mir dann was einfallen lassen, bzw. was gibt es für möglichkeiten?


    jetzt mein nächstes prob, ich wollte den Pumi gleichzeitig mithilfe von Federn Tieferlegen ca. 30 -35mm..


    passt das alles ist das so fahrbar, wer hat ungefähr das gleiche!?!? was muss noch beachtet werden?


    danke schonmal und hoffe wer kann mir da weiterhelfen..



    mfg Gördi

  • und passen die Original Bolzen oder muss ich mir dann was einfallen lassen, bzw. was gibt es für möglichkeiten?


    So ganz kann Deine Aussage nicht stimmen, denn dann würdest Du die Frage nicht stellen. Also schlage ich vor, nochmals die Suchfunktion zu nutzen und auch mal die Basics hier im Bereich durchzulesen.

  • ja die basics habe ich gelesen zwar erst vorhin auf arbeit aber ich hab sie gelesen, und demnach müsste ich neue bolzen einpressen lassen..


    jetzt aber meine frage gibt es auch eine andere spurplatten mit bolzen in der grösse oder kann man nur neue einpressen lassen, da ich das ansonsten für nen paar schicke alu´s für zuviel aufwand halte bzw. auch zu kostspielig..

  • ja da ich mich nicht so gut damit auskenne, hab ich mich vesucht da rein zu fuxxen, und gedacht es gäbe noch alternativen..

  • Sry Speedy ich werde das mal eben schnell lösen:


    Ich habe rundum 9J x 16er Borbets mit vorne ET15 und hinten ET30 mit Spurplatten von jeweils 15mm. Also rundherum eine ET von 15!
    Desweitern habe ich 30mm Tieferlegungsfedern und ... ES PASST! ES SCHLEIFT NIX & ES IST OHNE LEB'S EINTRAGBAR MIT EINER §21 - ABNAHME!


    Für mehr Infos einfach mal die Basics studieren und bei den vielen anderen Threads die Kommentare durchlesen.
    Am besten diesen Thread mit einen vorhandenen zusammenschieben.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • danke Daniel, das war das was ich gesucht hatte, wo ich mit den Basics nicht weiter klar kam.. Eine ET 15 Rundum ist Fahrbar..


    ThX

  • huhu allerseits,


    ich schaue mich gerade nach einem ford puma um und will ihn dann etwas aufhübschen.


    ich hoffe, die bedeutung DEZENT ist hier allen bekannt. der "gokart-feeling" und "kaum noch
    alltagstauglich" generation bin ich entschlüpft. daher habe ich ein paar anforderungen, die es
    einzuhalten gilt.


    prinzipiell hätte ich an alu's in der größe von 8x17 gedacht und das er ca 40 mm (real) tiefer kommt.


    was ich auf keinen fall will ist:
    bördeln, karosserie ziehen, radkästen ausräumen, lenkeinschlagbegrenzung, mischgrößen an den rädern
    worauf ich auch gerne verzichten möchte sind spurverbreiterungen und zu große einbußen beim fahrkomfort.
    wegen letzterem punkt habe ich mir gedacht, dass ich nicht nur tiefere federn, sondern eine aufeinander abgestimmte
    federn/stoßdämpfer kombination möchte.
    also, ist sowas überhaupt denkbar ? wenn ja, welche einpresstiefe bräuchte ich dann ? welche reifengrößen sind erforderlich?


    welches komplettfahrwerk empfiehlt sich?


    ich achte schon etwas auf qualität und ein gutes preis-leistungsverhältnis, wobei ich nicht jeden euro umdrehen muss. wenns zb ein klasse
    gewindefahrwerk gibt, das das fahrverahlten nicht zu sehr verschlechtert, würde ich mich auch dafür entscheiden und es halt nicht
    zu tief runter drehen.


    wenn jemand bilder von so einem puma hat, wäe es natürlich auch fein :)


    danke für die anregungen im voraus


    gruß
    odd

  • Ich brauche auch mal dringend Hilfe. Ich habe ein Angebot für folgende Felgen-Reifen Kombination. Lochkreis 4x108, zwei Felgen 8x16 et 34 , zwei Felgen 9x16 et 30. Reifen sind 225/45/16. Würde diese Kombination auf dem Puma funktionieren?
    Gruß Tom

  • Mein Puma ist nicht tiefer. Ich würde auch Spurplatten besorgen, das wäre kein Hindernis. Ich möchte unbedingt diese Felgen, habe lange danach gesucht.
    Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Hab Angst das sie schnell verkauft sind.

  • gibts denn felgen in der größe 7,5 x 16 oder besser 8 x 16 mit einer passenden ET für den puma , die keine größeren umbaumassnahmen erfordern und eine tieferlegung bis max 40mm ermöglichen ?

  • jetzt beschäftige ich mich schon seit tagen mit dem thema felgen-fahrwerk kombination, aber irgendwie bin ich noch nicht weiter....


    das problem ist , dass ich gerne cup-ähnliche felgen hätte in 7,5 x 16, die aber meistens auslaufmodelle sind und die einpresstiefe mit spurverbreiterungen angepasst werden muss.


    ich habe gehört, dass eibach ganz ordentlichen fahrkomfort liefern soll, allerdings stellen die nur federn her (30/30) und ich hätte gerne ein aufeinander


    abgestimmtes komplettfahrwerk (40/40) möglichst mit eibach federn.


    gibts hier jemanden, der sich schon länger mit dem thema beschäftigt und eine lösung parat hat, die meine wünsche ziemlich berücksichtigt ?


    ich will nicht bördeln oder ziehen und kein durchschlagen.

  • Hallo zusammen,
    da meine Mieze ja noch das Original Fahrwerk drinne hat und aussieht wie ein Offroad Auto, soll sie jetzt ein wenig dem Boden angenähert werden.


    Habe von H&R 30mm Tieferlegungsfedern gekauft.
    Gleich vorweg eine Frage:
    Welche Dämpfer würdet ihr mir empfehlen, damit noch ein wenig Komfort übrig bleibt?


    In meinem letzten Auto hatte ich Vogtland Federn und Koni Gelb drin und das war echt Bretthart, so hart sollte es nicht wieder werden.


    Okay, als Felgen hätte ich gerne:
    Borbet LV4 (7Jx16 ET38) mit 215/40 R16 oder
    Borber X8 (Schwarz Chrom, 7Jx16 ET35 mit 215/40 R16


    Würde das mit der Tieferlegung und der Reifen / Felgen Kombination so passen oder brauche ich da Spurplatten oder ein Lenkeinschlagsbegrenzer, wie im Gutachten der Felgen steht??
    Vielen Dank schon jetzt an die Spezialisten :)

  • Also nen LEB brauchste ohne Spurplatten vorne definitiv. Ich habe 7x16 mit 205er u. ich schleife nach einer Lenkerumdrehung schon. Platten habe ich 20iger für vorne, dann passt das wieder. Hinten habe ich auch 7x16 mit 205er u. 25er Platte. Passt. Ist sogar noch nen bischen Luft. Wegen den Dämpfern kannste auch die Originalen drin lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!