Felge aus Ebay

  • Hallo Leute.


    Ich bin neu hier im Forum. Ich hab nen 99er Ford Puma. 1.7l 125Ps.
    Ich wollte mir zum Frühjahr neue Felgen für mein Puma kaufen und habe mich schonmal dementsprechend Informiert.
    Da ich noch Lehrling bin und daher das Geld relativ knapp ist, wollte ich mir bei Ebay Felgen kaufen.


    Hier erstmal der Link zur Felge:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ich weiß,dass man für 150 € nicht die beste Qualität erwarten kann. Das ist mir klar. Es geht mir erstmal nur ums Prinzip, unter welchen Vorraussetzungen ich die Felge fahren darf.
    Ich habe mir beim Ebay-Verkäufer ein Teilegutachten per E-Mail angefordert. Die Felge hat am Puma eine ABE.


    Hier der Auszug aus der ABE:
    Ford Puma 66-92 195/45R16 L02 A01 A02 A04
    ECT 66-92 205/45R16 G01 K2b K56 L02 A05 A08 A09
    66-92 215/40R16 K2b K56 L02 A12 A14 A19



    Meine Frage nun, in meinen Fahrzeugpapieren stehen eingetragen die Standert 15" Propellerfelgen. Die neuen Felgen hätten 16".
    -Muss ich nun zum TÜV fahren, um mit den 16" Schlappen fahren zu dürfen?
    -Wenn ich die 205er nehme, wird es eventuell knapp mit dem Platz,
    -Muss ich etwas umbauen,damit ich die Felgen benutzen darf?



    Mit freundlichem Gruß


    Mathias Berger


    Edit by Joe: Habe mal die Thementitel angepasst, für die Forums interne Suchfunktion ;) --> §2.4

  • [offtopic]Habe gerade bei Turbo, auf Sport1, einen interessanten Bericht über nachgemachte Felgen usw. gesehen.Ist irgendwie verblüffend ähnlich mit diesem Angebot. ?( [/offtopic]
    Zu den Felgen kann ich nicht viel sagen.Aber soweit ich weiß muss man andere Felgengrößen als die originalen immer eintragen.ABE ist mir neu.Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
    Für wenig Geld kannst du auch ab und zu bei ebay oder hier im Biete-Forum gebrauchte mit Bereifung schießen.

  • ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = keine TÜV Abnahme notwendig solange sich das Fahrwerk im Serienzustand befindet. Auch die 205er darfst du fahren, stehen ja in der ABE.
    @Gnatz: Meine 16er haben auch ne ABE. Also sowas gibt es schon. 150€ für nen Satz 16er find ich schon extrem günstig... Da kann einem schon der Gedanke an ein Plagiat kommen.

  • Wenn du nach Atu gehst wirst du die Felgen da auch Finden da Atu diese Marke führt.Ich hoffe das du weißt das sich die 150 Euro pro stück sind wie ich das Lese .Aber komisch ist da wird geschreiben ABE und weiter unten Gutachten . Ich hatte auch mal Rondell Felgen und da hatte ich ein Gutachten bei und muste damit zum Tüv , aber es gab keine Probleme .

  • Da in dem Angebot steht "ABE/TÜV-Teilegutachten" könnte es sein das eine ABE beiliegt...
    Wenn du ne ABE bekommst brauchste nix eintragen.
    Wenn du aber nur das Teilegutachten bekommst musst du sie eintragen lassen.

  • setzt dich lieber mal mit dem verkäufer in verbindung. das angebot sieht n bisl fragwürdig aus. denn es steht zwar drinnen 4 stück, aber in du musst in der "stück"-zahl angeben wieviel.
    vielleicht heißt das auch "satz". aber sicher is sicher. lieber ne mail mehr, als nachher in streitigkeiten zu geraten und mehr kosten zu haben, durch rückversand ect...
    und dann kann es passieren dass du ewig auf dein geld wartest...


    "lieber den spatz in der hand...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!