Lenkrad vibriert sehr stark nach Reifenwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Theme. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Also: Ich habe mir heute neue Allwetterreifen von Vredestein 195/50/R15 auf meine Propeller-Felgen drauf ziehen lassen. Als ich auf die Autobahn fuhr und anfing zu beschleunigen, bemerkte ich das ab 110 Km/h mein Lenkrad anfing sehr stark zu vibrieren, ja fast schon wackeln. Das geht dann so bis 140 Km/h. Danach war es eigentlich nur noch ein leichtes vibrieren, wie es vorher auch so war. Aber bei 110 km/h, das ging ja garnicht. Da habe ich schon fast angst bekommen, das hatte ich vorher auch nicht. Bin halt von Reifen.com aus direkt, ohne Umwege, auf die Autobahn. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder vielleicht mal das gleiche Problem hatte? Wollte da morgen mal anrufen, aber ich habe mir gedacht ich frag mal in die Runde damit ich eventuell auch ein paar Argumente oder ähnliches hätte. Vielen Dank schon mal!

  • Vieleicht haben die "vergessen" die auszuwuchten oder die Muttern sind nicht richtig fest?
    Wobei das mit den Muttern hört man schon vorher, bevor es vibriert :wacko:

  • Haste vielleicht keine Zentrierringe drauf ?
    Wenn nein könnte es eventuell gefährlich werden.
    Im schlimmsten Fall findet eine scherwirkung an den Stehbolzen statt und dir könnte es die Felge abreißen...


    Hatte das mal mit meinem Peugeot und da haben die mir das zumindest so gesagt.
    Ich hafte also nicht für falsche auskünfte ^^

  • @ne0x vorher war ja alles in ordnung! vibriert denn bei euch was? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich mir das nur einbilde. Mitlerweile kenn ich ja mein Auto was die Fahrweise angeht, und das ist mir vorher halt nicht aufgefallen. Vor allem ist es mir halt sofort aufgefallen auf der Autobahn ohne das ich auf irgend etwas geachtet habe (z.b ob sich jetzt was geändert hat durch die Reifen).

  • Ich käm nie auf die Idee auszuprobieren wann dieses Vibrieren wieder aufhört :eek:


    Aber ich hatte das gleiche Problem schonmal aufgrund von Spurplatten die nicht ganz plan waren.

  • ich werde da heute auf jeden fall mal anrufen. Am erneuten auswuchten habe ich auch schon gedacht. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die eine Felge, die vorne rechts montiert war, jetzt hinten links ist. Aber das hat damit nichts zu tun oder?

  • na, vom Grundsatz her hat sich in diesem Falle aber die Laufrichtung des Reifens geändert, oder?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • er hat ja neue Reifen drauf machen lassen von dem her ist es wurscht wo welche Felge drauf war und jetzt ist. solang die Laufrichtung, sofern sie eine Laufrichtung haben, stimmt.
    was noch passiert sein kann, ist das sie eine Felge beim montieren der neuen Reifen kaputt gemacht haben und die jetzt eiert.

  • @ Luzi, da hast du recht mit der Laufrichtung, das hat der mir heute auch gesagt.


    Dann habe ich das dem Typ in der Werkstatt auch gesagt, dass er die verrusten Felgen nach vorne tun soll. Hat er dann auch gemacht. Und siehe da, jetzt ist es meines erachtens nach auf jeden fall nicht mehr so am wackeln, sondern ganz normal am vibrieren. Und an irgendeinem Reifen vorne, hat der komischerweise voll lange beim wuchten gebraucht, fast 10 min. Ihr müsst euch vorstellen, ich habe so ne dicke Uhr mit Lederband, das hat vorher etwas gezwickt so stark war das wackeln. Außerdem meinte der Typ, dass es häufig bei Ford vor käme, dass man den ein zweites mal wuchten muss. Kann ich mir aber garnicht vorstellen, was meint ihr?

  • wir hatten das Problem nur mal bei den mitlerweile alten Fiestas ab Baujahr 2002 bis 2005. die hatten anfänglich Probleme das man die Räder am Fahrzeug wuchten musste, um unwucht an Bremsscheibe und Antriebswelle mit auszuwuchten.


    Was darauf hindeuten könnte, dass Deine Bremsscheiben krumm sind!

  • Ich hatte das auch nach meinem letzten Reifenwechsel...Bei mir lag es einmal daran das nicht richtig ausgewuchtet wurde und das meine spurplatten nicht richtig saßen...

  • Wird bei mir bisher zumindest net am Fahrzeug gewuchtet. Ich hatte noch nie Probs mit starker Vibrationen am Lenkrad. Wird u.U. tatsächlich wohl an krummen Bremscheiben vorne liegen...Laß das mal nachgucken...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Luzi ()

  • Also vibriert bei euch garnichts bei hoher geschwindigkeit, so ein bisschen? Mir ist das vorher halt nicht aufgefallen. Gestern war das starke wackeln bei 110 km/h halt weg, nur noch so ein leichtes vibrieren ab 140/150 km/h. Ich f*** mich halt richtig darüber ab weil das Wackeln vorher bei meinen Sommerreifen nicht war und jetzt auf einmal. Ist zwar weg das wackeln aber jetzt frage ich mich halt automatisch ob das leichte vibrieren normal ist.

  • Bei mir vibriert in dem Sinne nix. Klar spür ich daß der Motor an is, aber es hat keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften. Hab auch n super Geradeauslauf(vorausgesetzt die Straße is eben). Meiner wird am Heck ein wenig unruhig wenns schneller wird(so ab ca. 160km/h), aber nix was stören würde oder gar gefährlich wäre.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Also da wo ich war für die Reifen, das ist ein Verein sag ich euch. Schrecklich! Ich hab den driss noch immer. Habe die jetzt kontaktiert, sodass ich ein drittes mal dort hin fahren muss. War heute auch schon bei Ford, die waren sehr kulant und haben mir nochmal geraten dort anzurufen bevor ich bei Ihnen Geld da lasse. Die meinten es könnte auch sein das ne Radnarbe beschädigt ist. Ich drehe langsam echt am Rad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!