Ich habe die Elektrik der Scheinwerfer verbastelt

  • Was ist eine Glühlampe letztlich?! Ein Widerstand! Was passiert, wenn man Widerstände parallel schaltet (macht man ja mit einem Stromdieb)?! Laut Wikipedia: Der resultierende Gesamtwiderstand R-ges einer parallelen Anordnung von N Einzelwiderständen Rn ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
    Für 2 Widerstände gilt im Besonderen: R-ges = (R1 * R2)/(R1 + R2). 'ne Glühlampe hat einen Widerstand von ca. 2 Ohm bei einer Bordspannung von 14V. D.h. man halbiert den Gesamtwiderstand (2*2/(2+2)=1), wenn man die Glühlampen parallel schaltet.


    Ich bin jetzt nicht der Elektriker, von daher weiß ich jetzt nicht, ob das nun eine Auswirkung auf die Spannung hat oder auf die Stromstärke. Jedenfalls nach der Gleichung U = R * I halbiert sich die Spannung oder es verdoppelt sich die Stromstärke. Aber beides dürfte dazu führen, dass das nicht funktioniert.


    Aber ich kann natürlich genauso gut daneben liegen, von daher wär's gut, wenn sich mal ein "Elektrikfachmann" dazu äußert.

  • Mal abgesehen davon, dass man Stromdiebe (nach dem Prinzip der Faulenzerklemme) aus bekannten Gründen nicht verwenden sollte, dürfte das aber kein Problem darstellen, die Spannung bleibt die Gleiche, der Widerstand wird erhöht, was aber durch die Lima ausgeglichen wird.

  • Falsch, der Widerstand wird geringer. Überlegt doch mal: 2 Flüsse erlauben mehr Durchlass als 1 Fluss (ohhja das beliebte Wassermodell). Durch den geringeren Widerstand fließt mehr Strom, also höhere Ampere Zahl -> größere Belastung für Kabel, Verbindungen etc.. Kann gut möglich sein, dass da was nicht mehr in Ordnung ist (besonders an der Abzeigung der Stromdiebe). Die Inverter der CCFL-Ringe brauchen doch beim Zünden kurzzeitig ein höheren Stom, oder irre ich mich?


    Gruß

  • nur noch mal zur Richtigkeit, die Ringe sind nicht mehr drinn. Ich wollte einfach nur das Orignial Standlicht wieder haben. Davon abgesehen, verstehe ich hier nur Bahnhof ;(

  • Das einfachste wäre zu testen ob nicht die Standlichter kaputt sind, also die Birnen. Kannst ja mal als Kennzeichenbeleuchtung einbauen, oder so an 12V halten. Ansonsten schau dir mal genau die Stecker am Scheinwerfer an, besonders die Kontakte.

  • Ich denke nicht, das beide (Neue) Birnen aus einmal Kaputt sind aber ich kann es ja mal Testen. Wenn die Birnen noch ok sind, wo soll ich dann gucken ??
    Was kann denn noch Passiert sein, wenn die Birnen und die Sicherungen in Ordnung sind ?!

  • Ich würde mir ein Messgerät holen und prüfen wo noch Spannung anliegt. Im Standlichtsockel? nein-> an deinen Stromdieben? nein-> am Stecker am Scheinwerfer...
    Ich hoffe mal, dass du die Stromdiebe im Scheinwerfer angeschlossen hast. Das Wahrscheinlichste ist, dass dort das Kabel zerstört wurde, wie auch schon von anderen erwähnt.
    Je nachdem wo du wieder Spannung hast, musst du dann wohl neue Leitungen legen.

  • hi leute ich schreib es einfach mal hier dazu,


    ich suche das blinkerrelais und kann es nicht finden kann mir jemand sagen wo das ist(am besten mit foto)


    mfg chris danke

  • genau die geschwindigkeit ist das problem bei leds was ich grad hab.
    und geht das dnn trotzdem mit normalen birnen.

  • Hmm...ich weiß nicht genau ob das auch mit normalen Birnen klappt das Relais ?(
    Aber es gibt auch was anderes,das kannst du nämlich direkt am Sockel der LED bzw. am Kabel befestigen.
    Es ist so ein Lastwiderstand den du Parallel zur LED anschließt.
    Pro LED 1 Widerstand( 6,8 ohm). Damit blinkt der Blinker wieder mit der richtigen Frequenz.
    Guckst Du hier http://shop.ebay.de/i.html?_tr…p3286.c0.m14.l1513&_pgn=2

  • ja das war auch schon nen gedanke von mir aber bei 2 xenonbrennern pro scheinwerfer hab ich für sowas keinen
    platz mehr im scheinwerfergehäuse.
    deswegen nur nen neues blinkerrelais.


    edit:problem gelöst mit blinkerrelais

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!