3. Bremsleuchte defekt

  • Hallo Forum,
    meine 3. Bremsleuchte hat vor Tagen den Geist aufgegeben. (ab Werk, Baujahr2001) Die Suche Funktion konnte mir nicht weiterhelfen.
    Habe darauf in die Kofferraumabdeckung abmontiert, Glühbirnen kontrolliert, alle Sicherungen gecheckt und die Kontaktleisten oben und unten geprüft. Strom kommt am Stecker nicht an und mit dem Messgerät verzweifle ich....
    Hatte jemand ein ähnliches Problem?? Ach ja, welchen Sinn hat das Kabel, welches an der Gasdruckfeder vom Kofferraum angeschloßen ist??
    Danke für Tipps und Ratschläge, Grüße

  • Das Kabel dient zur Stromversorgung der 3. Bremsleuchte. Hatte das selbe Problem auch schon. Es knickt gerne an der Stelle und es entsteht ein Kabelbruch. Das wird dein Problem lösen und die Leuchte wieder leuchten lassen :)

  • Danke für den Tipp, aber versteh ich das richtig:
    die dritte Bremsleuchte bezieht ihr Plus Signal von der Gasdruckfeder?? Ist das nicht etwas seltsam? Hab mir das Kabel und den Kontakt angeschaut, schlecht sah es nicht aus. Morgen versuche ich es mal mit Kontaktspray.

  • Soweit ich es im Forum gelesen habe, war das dem Zeitdruck geschuldet, dass Ford relativ schnell reagieren musste, da zu dem Zeitpunkt die dritte Bremsleuchte Pflicht für Neuwagen wurde. Klingelte gerade so in meinem Hinterkopf, fahre selbst einen "alten".

  • also Ford musste die 3. Bremsleuchte ja irgendwie Verkabeln, da sie ja anscheinend keinen Freien Kontakt mehr an der Kontaktplatte hatten, musste sie ein Kabel so rum legen.
    der Gasdruckdämpfer dient lediglich als beweglicher Verbinder. wenn du mal neue Gasdruckdämpfer einbauen willst, achte darauf das die Endstücke des Dämpfers aus Kunstoff sind sonst fliegt die Sicherung.

  • Kann es nicht auch mit den Drückkontakten an der Ladekante zusammenhängen? Wenn da übermäßig Span dran is geht ja zb auch der Wischer nichtmehr...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich denke nicht. Über die Kontaktleiste läuft Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung und Innenlicht.
    Laut Suche Funktion geht die dritte Bremsleuchte sogar bei offenem Kofferraumdeckel.

  • ford hatte damals keinen kontakt mehr frei bei den pins. deshalb wurde das kabel am heckklappen dämpfer entlang gelegt.
    wie schon geschrienen wurde, muß beim dämpfer wechsel geachtet werden, das die enden aus kunststoff sind. sonst gibts nen kurzen.
    hatte ich selber schon.
    masse holt er sich von der karosse und plus von dem kabel.

  • Genauso, wie alle gesagt haben: Am Dämpfer unten war das Kabel ab. Wollte eigentlich das Kabel hinlöten, entschied mich aber doch für die steckbare Verbindung.
    Jetzt weiss ich es ja :)
    Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!