Standheizung

  • hallo leute,
    ich habe am wochenende eine standheizung aus nem mondeo bj 95 ausgebaut mit allen kabeln und schläuchen.
    hat von euch schon mal jemand eine standheizung von webasto im puma verbaut??
    bei webasto gibt es keinen anschlußplan übern puma. soviel hab ich grad per telefon erfahren.
    wäre cool wenn mir einer von euch helfen könnte.

  • hab eine verbaut, hat auch funktioniert, nur jetzt geht sie nicht mehr, da ein stecker los im motorraum hängt und ein kabel(vermutlich masse) auch, nun weiß ich nicht wie die zusamm kommen, oder wo die rankommen, wär auch an einem schaltplan interesiert.


    ist die webasto termo top


    vlt, könntest mal bilder von deinen kabeln machen bzw das ich seh wie die auf die relais zulaufen, das würde mir helfen, dann könnte ich dir beim anschließen behilflich sein, weil ich dann weiß wies wieder funktioniert

  • ich hab die standheizung aus nem mondeo ausgebaut. ich hab kein relais. ich weiß nicht mal wo die kabel genau hingehören. kann ich von dir mal bilder haben wo du die standheizung verbaut hast? und wie deine kabel verlegt sind und wie die angeschlossen sind? wäre klasse.

  • Hallo, bei mir hat die Fordwerkstatt seinerzeit die Standheizung eingebaut. Die sitzt im Motorraum links vorn hinter dem Stoßfänger. Neben dem Sicherungskasten gibt es ein Relais und die Kabel sind auf der linken Seite am Kotflügel im Motorraum nach vorne geführt. Die Webasto erfüllt seit Jahren treu und brav ihren Dienst und macht kalte Wintertage auf den Recaros (PumaSE) erträglich. Einziger Nachteil: Man sollte im Winter den Tank nicht zu leer fahren, sonst saugt sie gern mal Luft an und muss danach erst wieder 2-3 mal gestartet werden. Bei Bedarf mache ich auch Fotos, komme aber momentan hier in Wales an keine Hebebühne... Hier gibt es wesentlich mehr Pumas als in Deutschland, die haben aber alle das Lenkrad auf der falschen Seite ;) (und die bekannten Rost-Probleme am hinteren Radlauf, die bei meinem zum Glück Geschichte sind).
    MfG
    Ingo

  • Bei Bedarf mache ich auch Fotos

    Ja, mach mal bei Gelegenheit. Hab bisher noch keine Bilder von ner eingebauten Standheizung bei der Miez gesehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • so hier die verkabelung und mein problem stecker....sorry, hab keine radhausteppiche deshalb siehts da so schön aus
    und hier die anderen bilder


    so, die abgase laufen dierek unter dem küher lang, also von der faherseite einmal genau unter dem kühler wo sie dann austreten dort wurde auch der schlauch für kondeswasser hingeführt.
    leider ist das ger grund warum ich das GF nicht tiefer drehen kann, wegen bodenfreiheit...nunja, die gesamte einheit ist zwischen faherseite scheinwerfer und batterieträger angebracht, wirst es sicherlich erkennen, kennst dich ja aus im puma...


    edit:
    top hab sie wieder in gang bekommen, kleiner trick, sicherung ziehn, SH starten,wieder ausmachen, sicherung rein ein und anschalten dann noch mit dem hammer einmal drauf haun, weil der magnetschalter hing und nun ist jeden morgen schön warm im puma

  • OK, Standheizung, Batterie nach hinten verlegen, Öl-Wasser Wärmetauscher und Standheizung anderst verkabeln kommt auf meine Merkliste :D
    Das sollte so dann gut passen auch wenn die Elektroteile dann in ein Kästchen kommen.


    Auf der Arbeit haben wir hauptsächlich ein selbstfahrendes Arbeitsgerät mit Dieselmotor gebaut weil die das vorher bei KFZler haben bauen lassen, da sah die komplette Verkabelung so aus wie auf dem Bild, alle Relais waren einfach so irgendwo angeschraubt etc. Ist dann doof wenn das Gerät ständig im Dreck vor einem Hochofen arbeiten soll bzw das gibt viele Störungen. Darum bau ich alles genre spritzwassergeschützt was sich im freien befindet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • batterie musst nicht nach hinten verlgen, der modul passt auch unter die baterie, da ist doch so ein träger in höhe des getriebes wo die drauf passt. oder halt batterie in kofferraum, dann hast wesentlich mehr platz, weil es ist eine verdamte fummelei und dan die halter vorne für die stoßstange komme ich auch nur noch wenn ich dieses heizmodul beseitige...iwie ist der puma dafür wohl nicht gedacht, aber naja.


    jetz wunder ich mich nur grade das wenn ich eine zeit vorprogramiere und diese dann laufen lassen, beispiel 6:30uhr morgen früh also, das die vorwahluhr im innenraum die ganze zeit in betrieb ist, also 2kleine leds leuchten da.
    ich weiß leider nicht mehr ob das früher auch so war. denke aber schon, andere haben in anderen foren die selbe frage gestellt, also muss das so :huh:

  • batterie musst nicht nach hinten verlgen

    Will ich aber :D
    So ein paar Umbauten will ich noch machen wenn das mit der Zeit und dem Kleingeld klappt drumm plane ich vorher grob wie das Ergebnis werden soll damit mann das nicht 2-3 mal ändern muß.
    Fahre überwiegend Kurzstrecke zur Arbeit drumm muß ich irgendwann doch mal eins der fahrenden Untersätze darauf anpassen, also Motor und Öl vorwärmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ja, ich fahr nun wieder nur langstrecken aber gleich vom hof auf eine bundesstarße und da ist es schlecht mit kaltem motor und das beste ist, kein eis krazen, ledersitze sind warm und der motor springt leichter an...da ströt mich der mehrverbauch von etwa 10lietern im monat kaum

  • Hallo Felix88,
    der Mehrverbrauch wird durch die nicht mehr vorhandene Kaltstartphase kompensiert. Wenn es gut läuft, verbraucht man sogar weniger :-). Ich lasse die Standheizung normalerweise ca. 15 Minuten vor meiner Abfahrt laufen. Da ist der Innenraum schon etwas angewärmt und die Kühlwassertemp. am unteren Ende des Normalbereiches, wenn ich starte. Nur bitte beachten, die Standheizung verbraucht im Betrieb auch ganz hübsch Strom (bei Kurzstrecken könnte das problematisch werden). Das die Uhr leuchtet, wenn der Timer aktiv ist, ist normal. Die 30mA, die die LEDs verbrauchen kann die Autobatterie problemlos ab, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    MfG Ingo

  • ich lass immer 20-30min laufen :thumbup: muss ja schon warm sein wenn ich komme :D
    ja nur betätige ich sie im winter 3mal am tag, morgens, dann nach der schule(mittags) und dann nach der arbeit (abends)
    daher hab ich schon ne menge verbrauch aber egal, ich spar mir das eiskratzen und das ganze zeugs

  • selbst eisspräy macht dein motor nicht warm, das ist für mich das hauptargument die anzuschalten, weil -20grad sind schon heftig für den motor

  • Hallo,


    ich greif das Thema mal wieder auf. Da ich einen Arbeitsweg von 3km habe (ja ich weiß, geht auch mit Fahrrad :D ) wird meine Mieze nicht wirklich warm wenn ich zur Arbeit fahre. Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht eine Standheizung zu verbauen.


    Alternativ kam mir in den Sinn eine elektrische Motorvorwärmung zu verbauen. Gibt ja zum beispiel ein System von der Firma DEFA. Was halte ihr von solchen elektrischen Motorvorwärmungen? Gibt es da Erfahrungen?


    Mir geht es im Prinzip nicht darum, dass das Auto kuschelig warm und Eisfrei ist wenn mich reinsetze (sitze ja eh nur 7-8 Minuten drin :whistling: ), sondern mir gehts drum, das der Motor schon schön warm ist um dem schädlichen Kurzstreckenbetrieb vorzubeugen.


    Gruß
    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!