Komisches Geräusch beim Licht einschalten

  • Hy liebe forumsgemeinde.
    Ich habe heute meinen pumi bekommen und ich muste feststellen das wen ich das standlicht einschalte (egal ob mit oder ohne eingeschalteter zündung) das ein seltsames grammeln also so scherbeln zum hören ist. Aber wenn ich das licht 10 bis 20 mal ein und dann wieder ausschalte dann ist es weg!!!
    Ich bitte um hilfe.
    Danke schon mal im vorraus. Mfg

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Aha, oke.
    Macht das etwas?? Sollte ich es tauschen??
    Achja danke für die schnelle antwort. :D

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • also da TÜV den ich letzte Wo Do gemacht habe hats nich bemängelt, da die verstellung noch funktioniert hat und sonst keine Beeintächtigung festzustellen war... klingt halt nur derbe sch****


    greez ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Von wo genau kommt das grammeln? Wenn er grammelt verstell mal die Höhe des Licht. (Neben Lenkrad) Sollte dann weg sein, weil ich denk er ist verstellt worden bzw Standlichter wurden erneuert oder so.

  • Also beim verstellen des lichtes von dort wo die geräuschhe kommen tut sich in der höhe des lichts garnix. Auf der anderen seite tut sich was. Muss ich das vor der hauptuntersuchung reperieren? Oder geht das irgenwie notdürftig mit irgendetwas "flicken" ?? Der mechaniker meint so ein stellmotor kostet 70 -100 € ;( .Danke schonmal

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Da wo sich nix tut,ist der Stellmotor aufjedenfall defekt.
    Der TÜV wirds aufjedenfall bemängeln bzw. wirst wenn das net funzt net bestehen!!
    War nämlich bei mir auch so,habe hier im Forum beim Marktplatz unter Suche eingegeben das ich ein Stellmotor brauche,
    und paar tage spädda habe ich einen bekommen für 10€ :thumbup:
    Es kann auch sein das im Stellmotor der Schieberegler verdreckt ist...

  • habe es am wochenende als ich meine birnen getauscht habe auch bemerkt, also dieses geräusch. Meine verstellung funktioniert. das geräusch ist aber finde ich nur manchmal (wenn mein auto vorher steht, und ich dann das standlicht an mache)

  • Danke euch allen. Ich werds heute probieren den stellmotor zu reinigen. Mein pumi ist aber baujahr 2002 ist da eh alles gleich wie bei den älteren modellen?? Mit was sollte ich ihn reinign?bremsenreiniger??? Aceton?? Nitro?? Danke nochmals

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • du hast ganz am anfang geschrieben, dass das passiert, wenn du das standlicht einschaltest...
    der stellmotor im scheinwerfer funktioniert aber nur, wenn die zündung und abblendlicht an ist..
    sollte das nicht der fall sein und der motor läuft, dann is da bestimmt n kurzer irgendwo drinne...


    konntest du das geräusch genau von der lampe lokalisieren???
    was passiert, wenn du standlicht anstellst ohne zündung?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Es war eher hinterm scheinwerfer.
    Es grammelt und nach 10 maligen ein und ausschalten is es weg, wenn nicht einmal feste drauftretten

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • @ Norminator: Nein,da haste nicht ganz recht.
    Wenn der Schieberegler im Stellmotor seine Position nicht erreicht hat dann dreht der Stellmotor unendlich lang bis halt diese Position erreicht ist.
    Auch wenn du an der Regulierung nicht rumdrehst und der Motor bzw. die Zündung nicht an ist,versucht er trotzdem die Position zu erreichen die an der Regulierung eingestellt ist,sobald du schon NUR das standlich anmachst ohne Zündung.
    War bei mir nämlich auch so. Das geräusch ging mir aufn Sack!
    Bevor ich mein STellmotor repariert habe,hatte ich erstma versucht dat blöde geräusch wegzukriegen.
    Habe NUR Standlicht angemacht damit ich das geräusch gut hören kann,habe dann an der Regulierung immer nur ein Takken gedreht (da ich mir dachte das die eingestellte regulierung i-wann den Punkt erreicht wo der Schieberegler im Stellmotor tatsächlich ist)
    und siehe da,i-wo zwischen 1-2 hörte es auf,das blöde geräusch :!:

  • Ich habe jetzt die einstellung gefunden das es aufhört. Danke

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Ist ja schön, dass ihr über die Höhenverstellung 'ne Position einstellen könnt, die dazu führt,dass der Stellmotor nicht dauernd nachstellt. Ihr wisst aber, dass das eventuell dazu führen kann, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind?! Anstatt die Fahrbahn ausreichend auszuleuchten, tappt ihr dafür im Dunkeln, und dabei ist man doch beim Puma auf jedes bisschen Licht angewiesen!


    Versucht mal, die Position über die Höhenverstellung vorne am Scheinwerfer zu finden, wobei der Drehknopf auf der Null-Position steht. Vermutlich lässt sich sowas auch darüber regulieren, da das auch Auswirkungen hat auf den Stellmotor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!