Matte Scheinwerfer

  • Ist keine große Sache :)
    Ich glaub der Daniel S hat ne beschreibung wie man die Scheinwerfer von Innen lackiert bildlich.
    Mit dieser Anleitung kannst auch praktisch die Scheiben von Innen polieren :thumbup:


  • meine sind eigentlich dicht soweit.ich weiß auch net wie viel aufwand es ist die sw aufzumachen, innen zu polieren und wieder zuzumachen.wesentlich mehr als beim leuchmitteltausch auf alle fälle. muß ich mal überlegen wie ichs mach


    So aufwendig ist das nicht. Und neue Scheinwerfergläser, wenn's die denn noch gibt, sind mit 200€ pro Seite nicht gerade billig! Dann lieber bisschen Zeit investieren und aufmachen, säubern und wieder zusammenbauen. Das Matte kommt von Ablagerungen auf dem Glas und den Glaslinsen, die einen Schmierfilm bilden, was ganz normal ist über die Jahre. Mach mal sauber, Du wirst Dich wundern, wie hell es auf einmal wird ... :D

  • Ist nicht wirklich schwer, Frontgrill ausbauen, Schrauben von den Scheinwerfern lösen und Scheinwerfer ausbauen, dann die Klipse an den Scheinwerfern öffnen und Glas abnehmen. Dann polieren und wieder zusammen bauen.

  • Aber das Glas hängt an der Dichtung, die muss neu gemacht werden dann
    -----------------
    So hab es jetzt ausprobiert..
    Ergebniss : Rückleuchten sehen aus wie NEU!!
    Scheinwerfer Fahrerseite sieht Hammer aus!
    Beifahrer eigentlich auch außer das er von Innen auch behandelt werden muss :D

  • Hallo,
    wie sich bereits aus dem Titel schliessen lässt würde ich gern mal fragen, ob jemand weiss aus welchem Material die "Gläser" der Frontscheinwerfer sind?
    Wollte die mal polieren und wenn sie aus Makrolon(Polycarbonat) sind, wie viele neuere Scheinwerfer, dann haben sie eine dünne Schutzschicht welche dann runterpoliert würde und sie dann extrem anfällig für Kratzer und UV-Strahlung macht. Daher frag ich mal lieber im Vorraus :)


    Danke


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt

  • @Ricardo89pt: Hatte auch mal einen matten Scheinwerfer und es genau damit probiert. Darauf zu warten, dass er von selbst wieder gut aussieht wäre schneller gegangen ;)

  • Ja ich weiß, dass ich es mit Plastx polieren kann, aber ich will vorher das Material wissen, weil ich keine Lust habe mir falls eine Schutzschicht drauf ist diese runter zu schleifen und die Scheinwerfer damit zu versauen ;)

  • @Dosi; mit dem Zuigs hab ich meine Rücklichter wieder hinbekommen wie neu. An den Scheinwerfern hab ich das Problem, daß sie von innen feine Haarrisse oder sowas bekommen, da kannst außen polieren mit was Du willst...Früher oder später müssen neue SW her :thumbdown:Edit 25.02.: jetzt rechts sowieso nachdem diese Klammer abgebrochen ist :cursing:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Luzi ()

  • Nur das Glas gibt es nicht, das ist falsch ausgedrückt. Gemeint ist damit das komplette Gehäuse ohne das Innenleben, also die Linseneinheit samt Verkabelung und Stelleinheit und Stellmotor. Entweder bei Ford oder im Zubehörhandel oder bei Bosch selber. Die Scheinwerfer wurden oder werden auch für ein Kleinserienmodell aus England verwendet, von daher könnte da die Chance bestehen, dass man die auch direkt über Bosch bekommt. Der Komplettscheinwerfer mit allem drum und dran kostet zur Zeit ca. 233 - 304 €.

  • bei mir ist die Klammer gebrochen die das vordere auf dem hinteren hält...habs mit sekundenkleber angebracht und mit isoband verbabbt in der Hoffnung daß die Feuchtigkeit draußen bleibt...@marco, wema uns treffen versuchen wir mal Deine Sw zu polieren mit dem Wundermittel :thumbup:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!