Welche ist die richtige Batterie?

  • Guten Tag,


    Ich habe da mal eine Frage bezüglich der OFFIZIELLEN Batterie.Und zwar habe ich heute im Baumarkt gelesen das der 1.7L Puma eine Batterie mit 53Ah braucht. Jetzt habe ich hier schon viele andere Zahlen gelesen. Als ich mit meinem Problem (wie es in "mein Puma springt nicht mehr an" beschrieben habe) zum Fachhändler gefahren bin, verkaufte mir dieser eine 45Ah Batterie (diese war auch beim Kauf des Pumas drin).Ich habe ihn extra gefragt ob diese richtig ist und reicht. Er stimmte zu. Nur jetzt bin ich ein bisschen verwirrt weil ich halt im Baumarkt gelesen habe das der 1.7L ne 53Ah braucht. Welche hat der Puma denn jetzt offiziell? Und vielleicht ist genau das mein Probelm weshalb mein Puma nach paar Tagen stehen nicht mehr anspringt (er ist grad in der Werkstatt deswegen, eventuell auch irgendein verbraucher). Aber Fakt ist halt das ich jetzt absolut nicht weiß wie viel Ah der 1.7L offiziel braucht. Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

  • Ich habe mir vor kurzem ne neue Batterie zugelegt und mir wurd die 60 Ah empfohlen, die 53Ah würden auch reichen.
    Aber die 60Ah hat bissl mehr Power und ist sehr gut geeignet wenne Verbraucher wie Klimaanlage,Sitzheizung,laute Anlage etc. hast
    Und dein Startverhalten verbässert sich.
    Kann dir also aufjedenfall eine mit 60Ah empfehlen
    mfg

  • was hast den du für ein Baujahr?
    und welche Ausstattung? also Windschutzscheibenheizung, Elektrische Spiegel, ....?
    den ich kann mir gut vorstellen, das die bei manchen Modellen die 45Ah Batterie eingebaut haben.
    dies dürfte aber nix damit zu tun haben das die nach 2 tagen stehen leer ist.
    eine 53Ah Batterie hat halt den Vorteil das du etwas länger den gleichen Strom ziehen kannst bevor die Batterie leer ist. im Gegensatz zu der 45Ah.
    Baumärkten darf man auch nicht immer trauen. schau doch mal in die Bedienungsanleitung vielleicht steht da ja was unter Technische Daten was für eine Batterie den ab Werk drin war.

  • Herby: habe Baujahr 98, der 1.7L mit Frontscheibenheizung (weiß jetzt nit genau ob das Serie ist) Also ich habe mir den Puma ja nit Nagel-Neu gekauft daher weiß ich nit was ab Werk für ne Batterie drin war. Im Baumarkt habe ich das aus diesen Heftchen entnommen die es auch unter anderem für die Scheibenwischblätter gibt und in der für die Batterie stand halt 53 Ah drin. der Fachhändler meinte noch zu mir ne 53 Ah würde nicht passen und das diese, die ich jetzt habe (weiß nit genau mehr den Namen aber irgendwas mit Race) für den Puma ist. Mit Fachhändler meine ich aber nicht Ford. Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht im Auto, das andere wie Serviceheft ja. Habe zwar mal in die Bedienungsanleitung geguckt, die man hier im Forum nachschlagen kann (welche ja die gleiche ist glaub ich, also die von den älteren Modellen bis Bj. 00) aber da habe ich nichts gefunden. Mit dem nach zwei Tagen leer hat sich glaub ich erledigt. Mein Puma steht in der Werkstatt und die haben mich angerufen und mir gesagt das die Zentralverriegelung und der Motor davon ein klatsch weg hat. Die würde sich Strom ziehen. Reparaturkosten belaufen sich da irgendwas zwischen 200 -300 Euro. Aber das mit der Batterie find ich richtig komisch zumal ich ja nichts dagegen gehabt hätte wenn ich etwas Geld dafür ausgegeben hätte. Heißt das nur das die mit 53 Ah und aufwärts ne längere Laufleistung haben?

  • ne Längere Laufleistung nicht wirklich.
    im Schnitt geht man davon aus das so Autobatterien 5 Jahre halten sollten. alles was drüber ist ist gut. drunter ist schlecht.
    das ist zumindest mal eine Richtlinie was die Lebensdauer angeht von so Autobatterien.
    und ich glaube nicht das eine 53Ah nicht passen würde. das kommt aber auch wieder auf den Hersteller der Batterien drauf an.
    es gibt verschieden Baugrößen. was aber nicht immer gleich heißt, das eine Batterie die mehr Ah hat als ne andere auch gleich größer sein muss. es kann auch sein das eine Stärkere Batterie kleiner ist. dies kommt halt auf den Hersteller der Batterie mit drauf an.

  • Die Batterien werden über die Amperestunden unterschieden was eigentlich nicht so relevant ist. Wichtig ist, das der Kaltstartstrom möglichst lange möglichst hoch ist. Starterbatterien wollen möglichst immer voll geladen sein und entladen dann nur bis auf 80% ansonsten altern die schneller. Altern heißt die Kappazität nimmt im laufe der Zeit ab und der Kaltstartstrom wird geringer. Merkt mann dann irgendwann daran das im Winter der Strom die die Batterie liefern kann nicht mehr reicht zum starten. Dabei macht es dann kaum einen unterschied ob das ne 55AH oder 60AH Batterie ist.
    Letzten Winter hab ich dann auch mal die Batterie gewechselt, die Exxide war da 9 Jahre alt und war vorm Puma noch 2 andere Fahrzeuge überlebt. Nach dem wechsel hab ich dann grad gemerkt das die Bässe wieder etwas sauberer gespielt werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sagt mal welche Batterie sorte muss man verwenden?
    Hab mal gehört das man beim Puma keine normale Bleibatterie nehmen soll. Stimmt das? ?( 8|

  • das sind batterien^^ nehmt einfach was ihr denkt das sie reinpasst und mehr als 40ah hatt sag ich mal^^ meine is von real und die alte die drine war war von kaufland ( um die 43ah beide)

  • Aber ne Blei Barrerie sollte man nicht nehmen. Das Verträgt sich wohl nicht ganz so gut mit der Ladeinheit der Lichtmaschiene!

  • Du weißt schon das mann ne normale Starterbatterie auch als Blei-Säure Batterie oder als Bleiakkumulator bezeichnet?
    Die Lima hat auch keine Ladeeinheit, sondern gibt einfach nur ne konstante Spannung raus.
    Ne Normale Gel Batterie sollte mann halt nicht verwenden, die mag das nicht beim starten hohe Ströme liefern zu müssen. Da gibts aber auch schon seit ner Weile welche die belastbarer sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann sag ich halt Ladezycklus dazu! Jedenfalls sollte man keine Blei- Batterie verwenden! nicht umsonst hat Ford von anfang an das Teil Mit Calcium Batterien geliefert!

  • Du meinst ne wartungsfreie Blei-Calcium-Batterie, meist mit optische Statusanzeige? :D
    Wartungsfrei heißt nicht das da keine Säure mit blei drinn ist, nur das mann da nichts nachfüllen muß. Die Säure kann auch in Vließ oder Gel gebunden sein damit die Batt wartungsfrei wird.


    Wenn mann davon schreibt das im Auto eine bestimmte BAtterie nicht verwendet werden kann ist das die ältere Generation Gel Batterien, die liefern wie oben beschrieben einen zu geringen Startstrom und die Ladeschlußspannung ist geringer. Also muß mann die Datenblätter durchsehen und darauf auchten das mann ne Batt mit ner Ladeschlußspannung von mindestens 14,4V einbaut. Ist die Ladeschlußspannung niedriger wie die 14,4V die die Lichtmaschine der Miez liefert wird die Batterie überladen und erwärmt sich. Flüssigbatterien fangen dann an zu kochen (machen die auch nachdem die tiefentladen wurden) und die Batteriesäure tritt aus der Entlüftungsöffnung aus. Alternativ könnte mann auch den einen anderen Lima Regler einbauen. Da gibs auch recht tolle Sachen die die Bordspannung abhängig von der Temperatur der Batterie regeln, z.B. bis zu 16V wenn es friert.


    Dagegen hat ein vernümftiges Ladegerät mindesten 3 Ladezyklen. Zuerst wird mit gebrenztem Strom geladen, dann wird die Spannung konstant gehalten und anschließend sinkt die Spannung auf erhaltungsladen. Zusätzlich gibts dann noch Pflegeprogramme um das Sulfat von den Platten zu lösen oder ein spezielles Ladeverfahren um tief entladene Batterien wieder zum Leben zu erwecken.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!