Über einen Bordstein!


  • Im richtigen Bereich schon, nur gibts das Thema schon, deswegen habe ich das mal zusammen gefügt ;)
    Nächstes mal bitte Suchfunktion benutzen ;)


    Alles klar, dachte ich mache nen eigenen Thread auf, weils ja doch nicht ganz das gleiche ist... aber okay.

    leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, ob der Querlenker auch was ab hat. aber das muss ein Heftiger schlag gewesen sein.
    und beim Stabi bin ich mir auch nicht so sicher

    Bei mir war damals der Querlenker hin. Aber wenn die Koppelstange hin ist kann es im schlimmsten Fall auch das Lenkgetriebe erwischt haben.


    Greez


    Marcy

    Morgen lad ich mal noch ein Bild von "aussen" hoch, evntl. kann man so den Schaden besser einschätzen.
    Das Rad war jedenfalls auch noch ein paar CM nach hinten versetzt, auf den Fotos erkennt man(zumindest wenn mans weiss) auch Schleifspuren am Radhaus.

    schaltet er sich hakelig, oder ist der schalthebel leicht verschoben? Beim Puma bekommt nämlich gern das Schaltgestänge was ab und verbiegt sich dann. Das liegt daran, da es sehr weit unten angebracht ist und kein Träger mehr davor sitzt ^^

    Im Stand fällt nichts auf, die 2km die ich noch gefahren bin, waren darauf bezogen, auch nicht auffällig.


    Gruß

  • Also wenn dein rad so weit verschoben war, dass es geschliffen hat würde ich den Wagen mal in ne Werkstatt bringen, wenn du dich nicht so auskennst anstatt hier leute nach bildern urteilen zu lassen was eh eher schlecht als recht funktioniert. Und eBay Ersatzteile sind meistens qualitativ nicht so das wahre und bei solchen Sachen würde ich die nicht verwenden..

  • Also ohne Werkstatt wird es eh nicht gehen. Würd mir aber mehere Meinungen holen. Nach meinem Bordstein kontakt wollte Ford knapp 3500€ haben. Letztendlich ist aber nur der Querlenker getauscht worden und die Spur eingestellt.


    greez


    Marcy

  • Jau, Werkstatt ist eindeutig zu teuer. Das ich dir Spur später nicht selbst einstellen kann ist klar, das muss natürlich die Werkstatt machen...


    Hier wollte ich eher darauf hinaus, ob ihr auf den Bildern evntl. ncoh ein krummes Teil oder sonst was erkennt. Immerhin fahrt ihr schon mehr als 2 Monate Puma... Wie man die Teile im einzelnen wechselt, weiss ich im Prinzip.


    Gruß

  • Die spurführenden Teile sollten alle gewechselt werden. D.h. somit sind 3 Teile fällig:

    • Koppelstange
    • Spurstange bzw. Lenkstange
    • Querstabilisator (der "Bügel")


    Die Antriebswelle sollte es ausgehalten haben, ich denke mal, das die Schleifspuren auf der AW daher kommen, dass das Rad nicht mehr gerade im Radhaus stand.
    Was weiterhin schwer zu beurteilen ist, ist das Federbein bzw. der Dämpfer, das ist zwar stabil, allerdings war die Wucht ja nicht ohne bei 40 km/h. Auf jeden Fall mal beobachten und 'nen Stoßdämpfertest machen lassen.


    Zudem würde ich dann auch alle Schrauben sowie Querlenkerbuchsen erneuern, gut möglich, dass die im Inneren auch was abbekommen haben (Führungsbuchsen / - hülsen verbogen), was man so nicht sieht, zudem muss man das ja eh alles ausbauen, da kann man das gleich mittauschen, da es ja auch Verschleissteile sind und niemand weiss, ob die überhaupt mal gewechselt wurden.

  • Hallo weis jetzt überhaupt net ob das hier rein passt!!!


    Bin gestern in ein schlagloch gefahren und jetzt wen ich immer auf das gas gehe eiert es richtig und wenn ich vom gas weg gehe ist nichts kann es sein das die felge hinüber ist oder was anderes?

  • also wenn ich halt auf das gas gehe eiert es so bei 60. habe auch schon das auto aufgebockt und am rad hin und her ist aber kein spiel. felge sehe auf dem erstenblick nichts!

  • und was eiert??


    eventuell sieht man an der Felge nix und der reifen ist gebrochen. also das Gewebe im Reifen.
    oder die Felge ist leicht Oval geworden und das sieht man nur wenn die Felge sich dreht.
    mach doch zum testen einfach mal die Sommerreifen drauf.
    wenn es dann weg ist, weißt das es an der Felge oder am Reifen liegt und nicht am Auto

  • das gefühl ist halt das es eiert das linke vorter rad! werde sowieso die woche in die werkstatt gehen und die räder wechseln lassen da sollen die gleich mal schauen ob alles ok ist!!!

  • Könnte auch sein das der innere felgenrand eins weg bekommen hat so war es bei mir gewesen....
    Ende vom lied war das ich ne neue felge brauchte.

  • Das hab ich letztes Jahr auch gesagt bekommen. Muss mir zum Sommer auch noch neue Felgen holen. Reifen sind zum Glück heile.


    hast du die Reifen röntgen lassen?? wenn nach einem Bordsteinrempler oder Schlagloch die Felge nen Schaden hat, ist der Reifen auch hinüber. kann man von aussen vielleicht nicht sehen, aber das Draht Gewebe wird bestimmt nen knacks weg haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!