Handbremsseil nachstellen

  • Hi,
    war beim TÜV und habe bestanden jubel jubel
    2 geringe Mängel sind angemerkt (zum anderen im anderen Thread) und es muss wohl mal das Handbremsseil nachgestellt werden.


    Also was kostet es dies zu machen? ATU ne Möglichkeit?


    Oder möglicherweise sogar ich selbst? Erfahrungen belaufen sich bisher
    von Abbau irgendwelcher Teile (Schürze etc) über Austausch des ESD bis
    hin zu Bremsenwechsel samt Scheiben.


    Wenn ich das also machen könnte, dann wie?
    Gruß und danke für jede Antwort :D
    P(uma)

  • Is doch nur die Schraube (10er glaub) am Handbrems-Sack


    Einfach plastik abnehmen, bisschen ausm weg mit dem rotz und die schraube drehen ^^


    gelegentlich prüfen obs besser is und wieder zusammenbauen

  • Wenn der Handbremshebel senkrecht in die Luft zeigt und der Wagen trotzdem rollt, dann solltest Du wohl noch ein paar Umdrehungen an der Mutter nachstellen. :D


    3 Klacks bei leichtem Anziehen, 5 Klacks bei festem Anziehen am Berg, das sollte ok sein. Was hat der TÜV bemängelt, einseitiges Feststellen der Handbremse oder lediglich zu lose?!

  • meine handbremse wirkt nur einseitig.


    links hatse 1400 und rechts 0 :D


    aber neues bremsseil is mir zu teuer, tüv gabs auch so, und auto steht mit der handbremse auch fest am berg.

  • Zitat

    Dann an der Mutter 'n paar Umdrehungen machen (im Uhrzeigersinn -> Seil wird gespannt), dann wird das schon.


    was kann man tun, wenn sich trotzdem das Seil nicht straffen lässt? Ich hab gerade fast 10min im Uhrzeigersinn gedreht und es ist nicht fester geworden!! Muss die Handbremse leicht gezogen sein als Ausgangsstellung oder spielt das keine Rolle? Ich hatte die Bremse nicht angezogen, im Uhrzeigersinn gedreht, aber das Seil strafft sich einfach nicht!!

  • Es kann aber net sein, dass ich ne viertel stunde lang in die ein und die selbe Richtung dreh und sich von der Festigkeit des Handbremsseils her überhaupt nix tut ?(

  • Wie schon geschrieben kann das garnicht sein !
    Weil die Mutter ist auf einer Schraube die mit den Bremsseilen verbunden ist !


    drehst du an der Mutter kommt die Schraube in den Innenraum .
    Und wie es so oft ist hat auch diese Schraube mal ein Gewindeende !


    Wenn du also wirklich 15min an der gedreht hast kann da was nicht stimmen .
    Mit was drehst du an ihr ?
    Nuss oder Schlüssel ?


    Weil die normale nuss ist eigentlich schnell am Ende von der Länge der Schraube !

  • Ich geh mal davon aus , dass die Mutter schon ganz unten ist.
    Wenn ja, probier mal folgendes:
    Mutter vollständig lösen bis sie ganz oben am Gewinde sitzt (natürlich nicht komplett runterdrehen bis sie abfällt ). Dann ein paarmal Hebel bewegen damit das Seil wieder durchrutscht. Dann einige male kräftig die Betriebsbremse betätigen. Jetzt die Mutter wieder rechts herum festdrehen dabei immer wieder mal den Hebel betätigen um zu gucken wie weit Du bist.
    Sollte das dann immer noch nicht hin hauen mußt Du an die Trommeln bei, werden wahrscheinlich die Nachsteller fest sein.

  • wenn das was Sonic geschrieben hat nicht Funktioniert, kann es auch sein das die Automatischen Nachsteller nicht richtig funktionieren dann musst von Hand hinten nachstellen in dem du die Bremstrommel runter machst und die Backen mit nem Schraubendreher auseinander drückst, so das du gerade noch die Bremstrommel drüber bekommst und sie sich noch drehen lässt. dann kannst du von innen nochmal versuchen das Seil nach zustellen

  • Das mit den Nachstellern hatte ich ja schon geschrieben. Wenn das der Fall ist stellt man nicht per Hand nach, denn die haben schon eine Berechtigung da drinnen... Man macht sie gangbar oder kauft neue.
    Wenn sie fest sind kann die abnehmende Belagstärke nicht ausgeglichen werden, die Folge ist ein mit der Zeit immer größer werdender Leerweg im Bremspedal da die Backen einen immer weiteren Weg zurück legen müssen bevor sie an der Trommel anliegen, erst dann baut das Hydrauliksystem Druck auf.

  • wenn das was Sonic geschrieben hat nicht Funktioniert, kann es auch sein das die Automatischen Nachsteller nicht richtig funktionieren dann musst von Hand hinten nachstellen in dem du die Bremstrommel runter machst und die Backen mit nem Schraubendreher auseinander drückst, so das du gerade noch die Bremstrommel drüber bekommst und sie sich noch drehen lässt. dann kannst du von innen nochmal versuchen das Seil nach zustellen

    Der Nachstellmechanismus hat doch nichts mit der Handbremse zu tun (dann müßte mann die auch nicht immer nachstellen). Das Handbremseil hat in der Trommel einen eigenen Hebelarm. Mir sind jetzt nur die Bilder abhanden gekomme ndie ich damals gemacht hatte.


    Wenn ich mich recht entsinne dreht mann von oben an der Mutter auch nur im Uhrzeigersinn, die Gewindestange geht dann immer weiter nach oben und spannt den Seilzug mehr. Was einfacheres gibts eigentlich kaum am Puma.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn Du Deine Handbremsseile schön vorgespannt hast hast Du auch gleichzeitig die Nachsteller "ausgehebelt", die stellen dann gar nichts mehr. Daher ja auch die Geschichte mit dem erst lösen, dann pumpen, dann festziehen.

  • guden abend allerseits,
    also es geht bei mir auch um die feststellbremsanlage, kurz handbremse. Und zwar wollte mir mein tüver keine plakette geben weil die links 100 hat und rechts nur 40. nachstellen hat da nix gebracht, kann mir auch nich weiter erklärn warum die so unterschiedlich zieht, hab anfang des jahres erst die backen erneuert. Mir ist allerdings aufgefallen das unterm auto da wo das bremsseil an dem ding dran ist wo sich das seil teilt für die linke und rechte trommel also dass das teil schräg sitzt. Also zieht der links mehr als rechts irgendwie. Würds gern selbst versuchen zu repariern also falls einer tipps hat als her damit. Ansonsten muss ich wohl in die werkstatt.

  • Vermutlich hast Du bei einer Seite den Nachsteller nicht gut genug eingefettet bzw. mit Kupferpaste eingeschmiert und der sitzt nun fest. Ich würde erst mal die Trommel reinigen und alles neu abfetten / -schmieren, dann mal zum ATU fahren und die fragen, ob die mal kurz 'nen Bremsentest machen können. Sollte es immer noch einseitig ziehen, kann es sein, dass das Handbremsseil sich über die Jahre unterschiedlich "gelängt" hat, dann wirst Du wohl ein neues einbauen müssen. Aber meisst regelt sich das über die Reinigung und Abschmierung des Nachstellers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!