Reifen setzen in Radhäusern auf!

  • hallo zusammen!


    habe ein problem mit dem aufsetzen in den radkästen VA!
    habe ein AP gewindeFW verbaut und vorne ca 1cm restgewinde!
    bei kurvenfahrten im grenzbereich setzt er gut auf!


    sogar manchmal sogar an der HA setzt er auf!
    kein restgewinde an der HA!


    obere kannte im radhaus ist schon umgelegt!
    fahre rad reigen kombination 215/40R16 ET 37 ohne spurplatten!
    werden noch verbaut!


    ist schon etwas lästig!
    hat einer ne idee was man da machen kann???


    danke schon mal!!!

  • Hochschrauben?


    Wenn du hinten kein Restgewinde mehr hast und vorne 10mm. Sieht das nicht ein bisschen komisch aus, wenn er hinten tiefer als vorne ist?


    Könntest auch die Radläufe ziehen lassen. Wenn deine Radläufe jetzt schon auf die Reifen aufsetzen, verbesserst du das ja nicht durch Spurplatten. Wobei mich schon wundert, dass du nicht am Federbein schleifst mit der Rad-/Reifenkombination. Sind das 9J Felgen?


    Edit: Hab gerade gelesen, dass du IN den Radhäusern aufsetzt. Hast du die innere Kante an der VA schon umgelegt? Also diesen Metallsteg? Wenn du nicht hochschrauben möchtest, kannst du Federwegsbegrenzer verbauen. Aber an deiner Stelle würde ich die VA und HA hochschrauben, denn deinen Antriebswellen wird das auch nicht gefallen.

  • @sharome nö es geht eigentlich!


    optisch ok!
    meine felgen haben 7,5J


    wenn ich vorne ganz runterdrehe schleift der reifen am verstellteller!
    bei 7,5J sollte man das doch vermeiden können die radhäuser zu ziehen???

  • Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es optisch OK aussieht, aber wenn es dir gefällt, dann ist gut.


    Mich wundert es aber das du mit dieser ET nicht irgenwo am Federbein bzw. Federteller schleifst. Denn deine Räder stehen schon sehr weit im Radkasten. EIGENTLICH muss man weder bördeln noch ziehen. Musste ich bei meinen 9J auch nicht. Ich hab ja n Weitec GT, daher komm ich eh nicht soooo tief wie es mit nem AP möglich ist. Wenn du so tief bleiben willst, hol dir Federwegsbegrenzer oder wie Speedyboo mal anmerkte müssen sie eigentlich Dämpferwegsbegrenzer heißen :). Ich denke aber mal, dann wird dein Wagen unfahrbar sein. Ich an deiner Stelle würde hochschrauben und Spurplatten verwenden, dann sieht der Abstand zwischen Reifen und Radlauf auch nich mehr so groß aus.

  • also scheiße sieht das doch nicht aus oder?
    siehe fotos!!!;)


    das problem bei federwegsbegrenzern ist das man sich das domlager oder im schlimmsten falle den dom zerschießt!!!
    muss nicht sein!:D


    wie gesagt wenn ich ganz runterdrehe kommt der reifen an den verstellteller!
    mit 1cm restgewinde VA ist er ohne probleme fahrbar!
    bis auf das aufsetzten!


    was ich nicht erwähnt habe ist das ich nur die kleine obere kante umgelegt habe!!!


    was für spurplatten kann ich denn ohne probleme bei meiner rad reifen kombi fahren???

  • Also ich find schon das es etwas komisch aussieht. Das hatte der Vorbesitzer von meinem Puma damals auch gemacht. Du kannst locker 20mm Spurplatten verbauen, damit kommst auf eine effektive ET von 17mm. Da sollte kein Tüv was zu meckern haben.

  • wieso der liegt dann relativ ausgewogen?!
    finde ich zumindest!


    20mm VA und HA???


    20mm pro achse oder pro seite???
    dank dir!!!

  • Pro Seite kannst du locker raufmachen. Musst dann halt nur gucken ob das mit deiner Tieferlegung noch passt.


    Ich hab 9J 16Zoll mit ET 10 und bei mir schleift nüscht.

  • Federweg begrenzer einbauen.


    Weis nicht ob das TüV ok ist.


    Ich hatte das problem wen der puma vol belande war.


    Auch bei meine alte mieze mit die gleiche velgen/reifen combi 215/40 16" et 37 nur 7J, HA 20 mm spurplatten je seite.


    Nun fahre ich 7j 17" 205/45 et 38 HA 25 mm je siete und forne 20 mm je siete.


    Ich habe die begrenze seit ein jahr (20.000km) verbaut.


    Bis heute keine probleme.



    By pumamartin at 2010-05-27

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Was, du fährst 205/45 wie geht denn das!? ?( Bei 205/45 ist der Rollumfang viel zu groß!!! Du hast die bestimmt nicht eingetragen oder?


    Schreibfehler.. sorry :D
    Hast ja recht ist 205/40
    Übrigens, ich bin Holländer (und wohen in NL) bei uns brauchts du nichts 'ein zu tragen'... abar Rollumfang felgen/reifen ist wie in Deutschland.
    Abar zumbeispiel für die bremsen gibt es nur mindes wärten, also alle bessere bremsen kan man ohne weiteres einbauen.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • 75 mm an der vorderachse? deine antriebswellen werden sich freuen über diesen tiefgang. merkst du beim losfahren kein ruckeln so zwischen 1500 und 2500 umdrehungen?


    also unserer ist vorne ca 55 mm tiefer und wir sind grad noch so an der granze.

  • @golfk60


    habe den mit den propellern mit 75mm tiefgang ne zeit gefahren!
    antriebswellen sind noch ganz ok!


    war am sonntag beim fordtreffen und meiner war einer der vorne am meinsten luft zwischen reifen und bördelkannte hatte!
    optisch muss der allein schon tiefer finde ich!


    gefällt mir nicht so wenn man in den radkasten glozten kann!:D


    habe vorne ca 1cm restgewinde und hinten ganz runter!
    hat aber leider zuviel luft hinten!
    tiefer geht nicht weil er hinten alles raus hat sprich kein gewicht auf der HA!

  • Irgendwie kann ich mir mein lachen nicht mehr verkneifen. Erste dieses Thema:
    Gewindefahrwerk bis zum Ende gedreht und trotzdem nicht tief genug!
    ...und jetzt dieses hier. Das passt echt wunderbar zusammen :D !


    Also Hand auf's Herz: weil dir Fahreigenschaften scheinbar total egal sind, glaube ich, dass du mit einem Airride Fahrwerk am besten bedient wärst. Ich habe auch das AP Fahrwerk & weiß, wie furchtbar sich das fahren lässt, wenn man es zu weit herunter dreht. Ich habe das an der VA nach nur 2 Wochen wieder hoch geschraubt.
    Mit einem Airride hättest du auf jeden Fall die Optik, die du suchst. Vom Fahren sprechen wir hier aber nicht :) .
    Was eventuelle auch noch helfen könnte: Spurplatten. Denn wenn deine Räder im Radkasten verschwinden, dann wirkt auch ein tiefes Auto nicht tief genug. Wenn hingegen die Reifenkante bündig mit der Karosserie abschneidet, dann verringert das optisch den Spalt. Verstehst du was ich meine ;) ?

  • du hast gut reden!:D


    deiner rollt ja auch auf 17 zöller?
    dann wirkt er auch mit restgewinde gut tief!


    spurplatten wären ne alternative!


    so tief wie der cuppuma sollte es aber schon sein!
    und der hat auch kein airridescheiß drin!;)


    und die performance vom FW ist top beim H&R gewinde vom cuppuma!
    so scheisse ist das AP auch wieder nicht!
    fehlt halt nur die härteverstellung!


    @black-st
    dann schau dir mal bitte meine bider an!
    also tief ist der ja wohl wirklich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!