Pin Belegungen

  • Moin,


    ich bräuchte mal folgende Pinbelegungen.


    Einmal vom Leuchtweitenregler und vom Radio. Am besten per Bild. Im TIS hab ich leider nichts gefunden. Wenn Ihr wisst wo genau ich finde, welcher Pin für was ist, würde mir natürlich auch der Tip reichen, so das ich selbst nochmal im TIS schauen kann.


    Danke für Eure Hilfe.

  • BJ brauchen wir, es gibt mehrere Untergruppen für den Puma. Eigentlich stehen die Kabelfarben bei den PINs, über die Schaltbilder bekommst Du dann raus wofür das ist.

  • Baujahr: 1997
    Baumonat: 11


    VIN: VINWF0CXXGAECVD33377


    Kenne mich leider mit Schaltplänen nicht so aus, daher der vielleicht umständliche Weg über Kabelfarben und Pins.


    MfG

  • Der Stecker für die LW-Regulierung ist C68, für's Radio gibt's zwei, einmal die Stromversorgung und Diebstahlwarnanlage C7a sowie für Boxen C7b. Für den Rest ist's mir zu spät.

  • Radiostecker C7a ist wie folgt belegt:
    1 - Sicherung F2 10A -> +12V Dauerspannung
    2 - Massepunkt 4
    3 - Sicherung F19 10A -> +12V ab Zündung
    4 - Sicherung F6 10A -> +12V ab Standlicht
    5 - Zentralverriegelungsmodul/Alarmmodul (wahrscheinlich dieses Blinklicht, wenn man das Bedienteil abnimmt)
    6 - Massepunkt 4
    7 - nicht belegt beim normalen Audiosystem


    Radiostecker C7b hat folgende Belegung:
    1 & 2 - Lautsprecher vorne links
    3 & 4 - Lautsprecher hinten links
    5 & 6 - Lausprecher vorne rechts
    7 & 8 - Lautsprecher hinten rechts


    Steht aber auch unter Group 4 - Audio Systems - Audio Entertainment System und Speakers
    Die Leuchtweitenregulierung findest Du auch dort, nur unter Lighting Systems - Exterior Lighting

  • ich hab von schaltplänen überhaupt keine ahnung. für was brauchst du denn überhaupt die pinbelegung???

  • Leuchteweitenregulierung: Ich möchte meinen ASR Taster (für die Entdrosselung) auch beleuchtet haben. Daher möchte ich dann an das Signal von der Leuchtweitenregulierung rangehen.


    Radio: Ich möchte die vorhandenen Leitungen benutzen um meinen CarPc anzusteuern, dafür brauche ich Dauerplus und Zündungsplus. So muss ich nicht neue
    Leitungen legen.

  • Habe mir einen ausm Transit besorgt. Er dient aber nicht um das ASR abzuschalten, sondern soll für die Entdrosselung im 1. Gang mit einem Relais eingesetzt werden.


    So habe mir nochmal das TIS vorgenommen und den Stecker C68 / R9 auch gefunden. Es sind ja insgesamt laut TIS 4 Pin. Aber welcher Pin ist jetzt für was?


    Die Pin-Nummern sind doch wie folgt oder?
    Pin 1 links unten
    Pin 2 links oben
    Pin 3 rechts oben
    Pin 4 rechts unten


    Wenn das so richtig ist, dann wäre ja Pin OG 1 +12V
    Pin 2 WH/RD = Signal an die Scheinwerfer?
    Pin 3 BK = Masse?
    Pin 4 OG = Beleuchtung?


    Beim Radio müsste ich dann ja an Pin 1/ 2 oder 6 / 3 ist das richtig?


    So richtig steige ich noch nich durch wie ihr das so rausbekommt.


    Wenn ich den Schaltplan vor mir hab, dann seh ich ja die ganzen Kabelfarben und dann muss ich an Hand der Sicherungen rausbekommen, welches Signal über diese Leitung geht? Also müsste ich mein Handbuch vornehmen und gucken welche Sicherung für was ist? Aber dann weiß ich doch noch nicht woher das Signal kommt, also von Dauerplus oder Zündungsplus oder?


    Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, damit ich da endlich mal nen Plan bekomme :)


    Würde mich freuen.


    Edit:


    Dann hab ich noch ne Frage zum Stecker C38, da hab ich eine PDF der Pin Belegung von Christof bekommen. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, dass bei mir im TIS rechts oben der (1) steht. Ich denke mal für Pin 1, bei der PDF von Christof steht jedoch an gleicher Stelle (3). Die Kabelfarben sind aber alle gleich. Woran liegt das? Gab es da Änderungen? Christof hat mir extra die Pin Belegungen von bis 9/99 und ab 9/99 geschickt. Aber die Stecker an sich sehen ja schon anders aus. Mich wunderts halt nur, dass im TIS eine andere Pin Belegung steht und ich nun nicht weiß wie die Pins gezählt werden.


    MfG

  • Das TIS bringt eigentlich seine eigene Anleitung mit, man muss sie eben nur lesen (Kleiner Tipp: Group 1 ;) ). Übrigens das mit dem Dauerplus und Zündplus kann man an der kleine Zahl oberhalb der Sicherungen ablesen. 30 hat immer Strom, 75 nur ab Zündung usw.
    Wenns beim Stecker mal nicht eindeutig ist, wie die Nummerierung ist, helfen oft die Kabelfarben, die ja auch in den weiteren Diagrammen gleich sein sollten. Die Farben sind auch nicht willkürlich so gewählt, sondern haben eine Bedeutung, die man übrigens auch dort nachlesen kann.

  • Die Farben sind auch nicht willkürlich so gewählt, sondern haben eine Bedeutung, die man übrigens auch dort nachlesen kann.


    In der Theorie und in Schema ja. In der Praxis sieht das allerdings anders aus, da gibt es etliche Beispiele wo die Farben im Schema nicht mit denen im Puma verbauten Litzen übereinstimmen. Nur Pinbelegung ist die zuverlässige Angabe. Im Zweifelsfall immer messen.


    Dann hab ich noch ne Frage zum Stecker C38, da hab ich eine PDF der Pin Belegung von Christof bekommen. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, dass bei mir im TIS rechts oben der (1) steht. Ich denke mal für Pin 1, bei der PDF von Christof steht jedoch an gleicher Stelle (3). Die Kabelfarben sind aber alle gleich. Woran liegt das? Gab es da Änderungen? Christof hat mir extra die Pin Belegungen von bis 9/99 und ab 9/99 geschickt. Aber die Stecker an sich sehen ja schon anders aus. Mich wunderts halt nur, dass im TIS eine andere Pin Belegung steht und ich nun nicht weiß wie die Pins gezählt werden.


    Also das was ich dir geschickt habe, geht es um den Stecker des Lüftungsgebläse. Die abgebildete Stecker sind immer kabelseitig! Und die Ansicht dieser Stecker sind immer auf die Kontaktseite.
    Jede Verbindung im Schema hat eine eindeutige Nummer und diese Nummer ist auch auf Steckeransicht ersichtlich. So kann man die Zuordnung zwischen Schema und Steckeransicht herausfinden.


    Edit: Das (1) steht nicht für Pinnummer! sondern ein Verweis auf die (vorhin gesagte) eindeutige Nummer, die unten rechts vermerkt ist (wie eine Fussnote). Wenn im TIS die Pin Nummer angegeben sind, dann sind diese direkt beim Kontakt angegeben und nicht aussen an der Leitung, dort steht, wie gesagt, diese eindeutige Nummer für die Zuordnung ;)

  • Hatte leider noch nich die Zeit mir das alles mal durchzulesen, da ich im Umzugsstress bin. Christof, aber danke für die PDF.
    Kann mir das hier jemand bestätigen?


    Leuchtweitenregelung:
    Die Pin-Nummern sind doch wie folgt oder?
    Pin 1 links unten
    Pin 2 links oben
    Pin 3 rechts oben
    Pin 4 rechts unten


    Wenn das so richtig ist, dann wäre ja Pin OG 1 +12V
    Pin 2 WH/RD = Signal an die Scheinwerfer?
    Pin 3 BK = Masse?
    Pin 4 OG = Beleuchtung?


    Beim Radio müsste ich dann ja an Pin 1/ 2 oder 6 / 3 ist das richtig?

  • Bei der LWR hast Du das ganz richtig geschrieben, wenn man Deine Pinnummerierung nimmt. Pin 1 & 4 kriegen +12V, wobei Pin 4 an Pin 1 geht und sich von dort versorgt. Ansonsten alles so, wie Du es geschrieben hast.
    Beim Radio kannst Du Dir im Prinzip aussuchen, ob Du für Masse Pin 2 oder 6 nimmst, da die zum gleichen Massepunkt führen. Wobei das Kabel an Pin 6 nen Querschnitt von 2.5 hat, das an Pin 2 nur 0.75. Für Dauerspannung nimmste Pin 1 und für Saft ab Zündschlossposition I dann Pin 3.

  • Guten Morgen,


    ich hab nochmal ne Frage zu den Belegungen bzw. zu den Schaltungen. Es geht mir um die Steuerung von der Klima und von den Umlufklappen.


    Wenn ich richtig liege, steuert der Schalter C41 diese Funktionen oder? Das Heizungsbedienteil existiert bei mir nicht und ich will Umluft und Klima durch zwei Kippschalter steuern oder durch zwei Taster, wenn es mit Kippschaltern nicht geht. Nur wie muss ich das anschließen? Bei dem Klima-Schalter habe ich schon rausgefunden, dass der mit der BK/GN Leitung verbunden ist, welche zum Heizungsreglerventil geht. Ist das richtig? Beim Umluft-Schalter habe ich leider nicht rausgefunden welche Leitung dafür zuständig ist bzw. habe es noch nicht gesehen.


    Jetzt sind meine Fragen, lässt sich das mit Kippschaltern realiseren oder muss ich Taster nehmen? Wie wird es angeschlossen? Wird der Taster/Schalter zwischen Massepunkt und der jeweiligen Leitung geschaltet?


    Die Temperaturregelung will ich dann über das "electronic climate system" realiseren, aber die Anleitung ist leider auf Holländisch, daher muss das erstmal warten :) Oder hat da noch jemand eine andere Idee, wie man das realiseren kann, dass es auch mal warm im Auto wird.


    MfG


    Edit:


    Habe mir eben nochmal den Stecker im TIS angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das an PIN 1 und PIN 11 die gleiche Kabelfarbe ist, also BK/GN. Bedeutest das, dass man im Prinzip nur diese beiden Pins durch einen Schalter verbinden muss?


    Edit2:
    Habe mir nochmal das TIS angeschaut und auch die Erläuterungen. Jetzt weiß ich zumindesens was die ganzen Nummern und zahlen hinter dem PIN bedeuten.
    Also es geht um Stecker 41. Ich weiß, dass BK/GN die Leitung ist, die das Heizungsreglerventil ansteuert. BK=Masse GN=Batteriespannung über 3 oder 2 geschaltet.


    Am PIN steht folgendes 31S-CA82. 31S bedeutet, dass Masse zustäzlich geschaltet ist, CA ist die Funktion also Klimaregelung und 82 ist die Leitungsnummer. Nur verstehe ich jetzt immer noch nicht, ob BK/GN einfach nur unterbrochen sind und durch den Klima-Schalter kontakt bekommen oder wie das sonst geschaltet ist.


    HILFE!!!! :)

  • BK/GN

    also so werden zweifarbige Kabel angegeben. das heißt in dem Fall das du ein Kabel mit Hauptfarbe Schwarz und einem Grünen Streifen drauf hast.
    aber ich glaube du meinst zwei Kabel
    ein Schwarzes und ein Grünes. oder hab ich da jetzt was Falsch verstanden.


    normal müsste es durch Kippschalter machbar sein. und für die Temperatur würde ich ein Potenziometer nehmen.
    frag mal Daniel S. er hat bei sich doch auch das Heizungsbedienteil rausgeschmissen. ok Klima hat er auch keine mehr aber eine Heizung

  • Nein ich meine eine zweifarbige Leitung. Diese Leitung ist halt auf 2 PIN im Stecker gesetzt einmal auf PIN 1 und PIN 11. Für mich als Laie sieht es halt so aus, als ob der A/C Schalter die BK/GN Leitung schließt und wieder öffnet.

  • ...ich hab den ganzen schaltplan recht lange auseinander genommen, weiß aber nich mehr, ob das nich über ein relais gergelt wird, der bloß n stromschub bekommt für den stellmotor...
    ...klick doch im t i s im indes einfach auf umluftklappe, da siehst du doch, wo was hingeht, dann siehst du, wie es angeschlossen ist... gehts auf n relais, brauchst du n taster, wenn nich, dann musst du es mal probieren.
    wär die frage ob es magnetschlater oder stellmotoren sind...???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Klima und Umluft werden mit einem Schalter gesteuert. Wenn ich mich richtig erinnere, wird es auf Masse geschaltet.


    Ich schaue aber am Abend nach, welche Pins du beschalten muss. Ich habe ja die Elektronik nach gebaut und weiss genau was man tun muss, habe aber die Unterlagen nicht gerade bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!