Fensterdichtung Gummileiste

  • Hallo zusammen.
    Ich bin X(19) aus der Schweiz und fahr seit ich 18 bin meinen eigenen Puma. Ziemlich serienmässig, da ich noch nicht die Erfahrung hab und keine amateurhaften Dinger an meinem Puma drehen will.
    Bis jetzt hab ich bisher vor allem mitgelesen; die meisten Sachen, die an meinem Puma nicht gingen waren doch eher keine Randphänomene :thumbup:
    Bei nem eher kleinen Thema bin ich aber wohl der erste :?: :?:
    Eine Fensterdichtungen (Schwarzes Gummi aussen) ist von innen verrostet und gebrochen. Weiss jemand von euch, ob man die einzeln bekommen/selbst zuschneiden/von andren Pumas nehmen/sonst wie wieder stabilisieren kann?
    Sieht relativ unschön aus im Moment und gleich einen ganzen Satz beim Händler kaufen ist ja übertrieben, wenn nur eine Leiste gebrochen ist.
    Danke schonmal

  • Soweit ich weiß bist du damit aber nicht der einzige. :)


    Diese Leiste die du meinst gehört zum Tür-/Fensterrahmen. Entweder bei Ford neu kaufen oder mal hier im Marktplatz fragen, ob einer der seinen Puma schlachtet noch einen intakten Rahmen über hat. Letzte Möglichkeit wär dann halt noch eBay. Da wirds denke ich aber schwerer, weil die meistens samt der
    kompletten Tür verkauft werden.

  • Okay:rolleyes:
    Mir gehts drum, dass mein Mech meinte, die Gummis gäbe es nur im Set... Bei gebrauchten ist es halt wahrscheinlich dass die auch schon am rosten sind.
    Wie genau sind die Dinger befestigt? Zum Lösen muss man ja nur warten und dann abbrechen...

  • Welches Teil meinst du genau? Wo ist es genau verbaut? Vielleicht würde auch ein Bild helfen.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du die Leiste unterhalb der Scheibe außen an der Tür.Richtig? Diese Leiste ist von oben auf die obere Außenkante der Tür gesteckt. Hat also eigentlich nichts mit dem Fensterrahmen zutun. Zur Demontage musst du die Leiste nur von hinten (in Fahrtrichtung) nach vorne vorsichtig nach oben abziehen. Original ist die Leiste glaube ich zusätzlich noch verklebt.

  • Aber wie kann denn der Gummi von innen brechen und rosten?


    Aber würd mich auch mal interessieren was du genau meinst, ich dachte du meinst den Fensterrahmen.

  • Weil in dem Gummi ein dünner Blechstreifen integriert ist, der das Gummi festigt und auch den "Federdruck" erzeugt, welches das Gummi auf der Falz der Tür hält. Leider ist das Gummi an den Seiten offen, so dass Feuchtigkeit zum rosten des Bleches führt, da es ein ganz gewöhnliches Blech ist. Zuerst bläht sich dann das Gummi auf an den Enden, und je nachdem, wie stark der Rost ist, platzt dann das Gummi auf, da dieses durch Sonneneinstrahlung und Wettereinflüsse mit der Zeit spröde wird und seine Elastizität verliert.


    Reicht das als Begründung?!

  • Zitat

    also wenn es die Leiste ist, die Artchy beschreibt, dann nennt die sich Fensterschachtleiste, und die gibt es bei Ford einzeln zu kaufen.

    Also scheinbar meinte ich die Fensterschachtleiste :thumbup: ("Abdichtung Fensterschacht")
    Hab dann auch grad mal angerufen.

    Zitat

    Herby: Hast du auch noch nen Preis dazu? ;)

    CHF 51 in der Schweiz beim Fordhändler.
    Danke euch.

  • Da hab ich ja Glück das es bei mir noch nicht ganz soweit ist. Den Preis möchte ich auch nicht unbedingt zahlen.
    Naja, wer schön sein will muss eben leider oder in den Geldbeutel greifen, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!