17 Zoll Felgen auf dem Puma

  • Das ist aber schon seltsam, irgendwo stimmt doch dann bei deinem Eichungsfritzen was net.
    Alle müssen zur Angleichung, nur du net. ;)

  • Also ich musste zur Tachoüberprüfung, hatte vorher 2,4 Bar VA. Hab die Überprüfung nicht bestanden, aber ich habe den überredet Lüftdruck bis 2,0 bar oder sogar 1,9 zu senken VA und es hat gerade so geklappt die Werte könnt ihr aus dem Ausdruck sehen...

    Vorher waren noch 140 und 160km/h bei dennen war die Grenze schon überschritten und deswegen beschloss der DEKRA-Mensch es ganz raus zu nehmen... =)

  • also zu mier hieß es, dass die Tachoabweichung nicht 1 km/h unter der vorgegebenen Geschwindigkeit sein sein darf hab auch schon überlegt ob ich nur 1,5-1,7 Bar druck reinmach bevor ich da auf der Prüfstand geh...


    außerdem meinte er bei ner Tachoänderung alle anderen Reifenarten austragen muss!


    mal ne frage an die die bestanden oder nichtbestanden haben... habt ihr analog oder Digitaltacho? denn ich habe gemerkt, dass wenn ich mit neuen Winterreifen (voll profiel) nahezu keine abweichung mehr habe...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Fahre 7 mal 17 Digitaltacho Bereifung 215 35 ohne Probleme aber brauchte auch keine Abgleichung mach einfach was an der Luft und gut ists;)

  • Ja 215/35 R17 passt ja auch definitiv ohne angleichung, weil fast gleicher abrollumfang wie 195/50 R15


    an sich braucht man bei 205/40 R17 ne angleichung, aber der tacho liegt ja von vornherein in ner bestimmten toleranz, von daher kanns bei manch einem klappen und bei anderen widerrum nicht^^


    z.B. bei Auto A liegt der tacho bei 195ern an der unteren grenze der toleranz - da könnte es klappen, dass er bei 205ern noch innerhalb der toleranz liegt
    bei Auto B hingegen liegt der tacho bei 195ern in der mitte der toleranz - dann könnte er bei 205ern schon über die toleranz hinaus sein...

  • es ist nur so das die 215/35 DEUTLICH mehr kosten als die 205/40 ... ich müsste hier beim Guenstigsten anbieter 113€/Stk hinblätern ... wohin gegen díe 205/40 nur 78€/Stk kosten würden ... deswegen hätte ich halt auch gern die 205er ...


    was mir auchnoch aufgefallen ist, Syndikat hat der Tüv das so durchgehen lassen? weil dein Tacho hat ja weniger angezeit wie Tatsächlich gefahren wurde ... bei mir habense deswegen Extrem ärger gemacht! da 0kmh weniger sein dürfen...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Naja weiss nicht dann hat dein TÜV keine Ahnung ich habe es in einem Automobil Technology Center bei DEKRA machen lassen, es ist der Größte Prüfcenter bei uns hier, dort werden alle neuste Fahrzeuge die demnächst auf den Markt kommen überprüft. Also ich denke die wissen was die machen, wie gesagt das hat mir auch 70,- + Mwstr. also ca. 80,- gekostet...
    Der Prüfer hat mir gesagt kein Km/h darf drüber sein man kann also bei 20km/h -> 18km/h fahren und es wird immer noch im grünen Bereich sein...
    [offtopic]Auf dem Scann kannste Tel.Nr. sehen, ruff einfach an und frag nach.[/offtopic]

  • ahh ich sehe gerade auf dem Gutachten, dass dein tacho ja mehr und nicht weniger angezeigt hat ... ist ja klar das du dann keine Tachoeinstellung machen musstest ... bei mir war es genau umgekert... bei Realen 120kmh hat der Tacho nur 114 angezeigt ... und da ers genau wissen wollte war es so, dass bei 170Real nurnoch 160 Tacho waren ...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Genau! Naja das ist schon untertrieben bei dir, bei eine Geschwindigkeit 120km/h zeigt dein Tache 114 ist schon dolle untertrieben... Also laut mein Scanbild bekomm ich jetzt damit meine Rädergröße eingetragen 100%...
    Aber eigentlich, hmmm, wie groß waren deine Räder dass du son ergebnis bekommen hast?! ?(

  • also wie gesagt das waren Wolf 17x7.5J ET40 mit 205/40er bereifung und 7mm Profiel bei 2.4 Bar luftdruck ... ich habe auch dumm aus der wäsche geguckt ...
    deswegen frag ich mich ja auch warum es so starke unterschiede gibt bei den Pumas ... pimmelt mich erlich gesagt etwas an ...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Hey puma freunde habe eine wichtige frage an euch,ich wollte mir neue felgen holen und zwar MAM MT1 9x17 4x108.So jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich dafür denn Tüv bekomme bzw ob die überhaupt passen wegen denn kotflügeln usw.Reifen alle haben die Masse 215/40.


    Danke im vorraus gruß Pascal :D

  • 215/40 geht nicht - da brauchst du ne Tachoangleichung und dann wäre der Reifen noch ein wenig höher und dann ist echt zu krass wegen platz...


    Es gibt ja leute, die haben 9x17 mit 215/35 eingetragen von daher gehts. Benötigst aber ne Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller zewcks 9er Felge und 215er Reifen

  • Schei... ja die sind beim kauf dabei deswegen also soll ich mir dann etwa extra neue reifen holen? ich habe auch spurplatten 40mm würde das nicht helfen?

  • Hallo Leute,


    habe in ebay ein Satz Azev Typ E felgen ersteigert.


    sind 235er Reifen montiert.


    kann ich die auf mein Puma schrauben?
    - Was muss ich beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!