Zahnriemenwechsel -> Spezialwerkzeug?!

  • Darum hat man in der Riemenscheibe auch gewinde und nich einfach nur Löcher ;)
    Bei mir war Sie auch eng drauf.
    Im allerschlimmsten Fall musst du dir selbst Werkzeug bauen...
    Für die nockenwelle reicht zur Not auch zollstock...
    Hier is zu beachten, dass die mit dem lineal nur in einer Stellung passen. Nich dass die 180 Grad verdreht sind...
    Und den Dorn... Hmm... Ich hab mit ne schraube auf Maß abdrehen lassen...
    So könntest du n schraube auf Maß abschneiden... Aber du kriegst Sie nich fest...
    Nee...
    Is eigentlich doof.... Die Gefahr, das was nich ganz passt, is zu Groß.... Und die Konsequenz...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also wir haben das Schrauben jetzt auf die Mitte dieser Woche gelegt. Werkzeugset sollte heute, spätestens morgen kommen ... Die Zentralmutter der Riemenscheibe hatten wir mit dem Schlagschrauber bereits gelöst, jedoch ging die Scheibe da nicht mal soeben runter. Haben es aber auch nicht weiter probiert, weil wir ja erst das Werkezug zum fixieren brauchten um weiterzumachen. Bin gespannt ...


    @ Norminator: Denke auch, dass es zu gefährlich ist zu experimentieren ... Deswegen haben wir das Schrauben lieber in die Woche verlegt ... Muss ich halt im Berufsverkehr 280 Kilometer nur zum Schrauben fahren ;) Ist am Wochenende natürlich immer angenehmer ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ich hoffe du hast die zentral mutter neu gekauft denn das ist ne dehnschraube und kann nur einmal fest gemacht werden


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Guter Hinweis, danke. Habe gerade nachgesehen und die Zentralmutter ist beim Zahnriemenkit von TH dabei :)

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • ...wollte ich gerade sagen... die schraube is eigentlich beim zahnriemensatz mit dabei...


    [offtopic]ähm... 280 km zum schrauben????? wie geht das denn????[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]Meine Schrauberstelle mit Bühne, wo das Auto zur Not auch mal ein paar Tage stehen bleiben kann, ist leider knapp 135 Kilometer weit weg bei einem Freund. Also Auto samt Hänger dorthin und je nachdem wie die Teile geliefert werden muss ich dann an einigen Tagen vor Ort sein um weiterzuschrauben. Da es bis zu den nächsten Rennen fertig sein muss geht es leider nicht anders. Und da das Schrauben bei den Nockenwellen wegen ausmessen und Plättchen bestellen unterbrochen wird, sind das alleine auch wieder 2 getrennte Tage schrauben ... Je nachdem wie ich die Teile von TH bekomme, werden es am Ende 3-4 Einsätze vor Ort gewesen sein ...[/offtopic]


    Wird die TH-Nockenwelle Stage2+ eigentlich von den Ventil-Einstellwerten genau wie die originale Nockenwelle eingemessen oder brauche ich dort andere Werte?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Hat jemand die genauen Anzugswerte der oberen Lagerschalen der Nockenwellen? Stehen in unserer Reparaturanleitung nicht drin ... Grrr ... Da gibt es jeweils lange und kurze ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Super, ganz lieben Dank. Habe jetzt noch eine Frage zum Ventilspiel. Wir haben die Stage2+ eingebaut und angehängtes Ventilspiel gemessen. Gibt es hier aus eurer Sicht noch etwas zu korrigieren oder würdet Ihr das genau so lassen und machen hier 0,05mm in die eine wie die andere Richtung eh keinen spürbaren Unterschied? Mein Schrauberkollege meinte, am Auslass sollte es besser an der oberen Grenze liegen als in der Mitte wegen besserer Kühlung und den Einlass sollte man genau mittig einstellen ... Was meint Ihr?

  • Dann müsste ich aber speziell die ersten Plättchen von der Auslassseite eine Nummer "enger" wählen (von 0,35mm auf 0,30mm ändern) , weil wenn sich da noch etwas vergrößert ist das Ventilspiel ja nachher außerhalb der normalen Werte und dann fängt es an zu tickern, oder? Sollten die Werte an einer Nockenwelle eigentlich besser an jeder Nocke "gleich" sein oder darf es wirklich pro Nocke unterschiedliche Werte geben, solange diese innerhalb der Toleranzen bleiben? Beispiel Auslass: Anstelle überall 0,30mm sind es 0,25mm | 0,35mm | 0,30mm | 0,35mm ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Sicher, dass Du da auch keinen Messfehler drin hast?! Wenn ich was mit der Blattlehre messe (mein Papa nannte es immer Spion :D ), habe ich fast immer 2 Messwerte, die sich ganz geringfügig unterscheiden, da sich die Lehre leicht verkanten kann, oder man da nicht direkt drankommt, etc.pp. Solange die im Toleranzbereich sind, funktioniert das, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

  • Na super, seit 4 Tagen Stillstand, da Ford die fehlenden Teile (Wellendichtringe Nockenwelle, Einstellplättchen Ventile) nicht vollständig liefern kann ... Zudem können die mir nicht sagen, welcher Wellendichtring für die Einlass- oder die Auslassseite ist *LACH* ... Im Computer steht angeblich nur "links" / "rechts" drin und man wüsste nicht was das bedeutet ... Echt super ... Jetzt bestellen sie beide, damit ich mir den noch fehlenden durch Vergleich aussuchen kann ... Und bei den Einstellplättchen kriegen sie die benötigte Anzahl von 6 Stück nicht kurzfristig zusammen ... Angeblich soll morgen alles kommen ... Und die Uhr ticket gnadenlos bis zum nächsten Rennwochenende in knapp 12 Tagen runter ;(


    Ventilspiel: Hatte nochmal mit TH telefoniert und Bernd meinte, ich solle die Ventile lieber aufs Mittelmaas einstellen (0,20 / 0,30) ...


    EDIT: Na super, Ford kann die 3,05mm Einstellscheiben nicht mehr liefern, Produktion & Vertrieb eingestellt. Jetzt kann ich schauen wo ich Alternativen herbekomme ... :eek:

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!