1.4er Motorschaden - Lohnt sich das Umrüsten auf 1.7er ?

  • Hallo zusammen....


    Habe heute erfahren, dass mein Kätzchen einen Kolbenfresser erlitten hat....Inklusive zerfetzter Zylinderwand, usw...Ist also nichts mehr zu retten... :(


    Ich will den Wagen aber auf keinen Fall aufgeben und deswegen suchen wir im Moment nach einem Austauschmotor....Und ich habe mir gedacht, wenn der Motor schon getauscht werden muss und man dafür über 1000 Tacken auf den Tisch legen muss, hätt ich gern den Motor vom größeren Bruder drin (zumal dieser anscheinend häufiger angeboten wird als der 1.4er...)


    Nachdem die ersten Tränchen eben getrocknet sind, habe ich schonmal ein bisschen im Forum rumgesucht, aber konkrete Antworten habe ich leider nicht bekommen.....Habe rausgefunden, dass wohl nicht alle Teile ausgetauscht werden müssen...Muss gestehen, dass ich keine Expertin auf dem Gebiet bin,aber im Großen und Ganzen versteh ich schon worum es geht....
    Meine Frage ist halt ganz konkret: Welche Anbauteile müssen DEFINITIV getauscht werden, da nun ein leistungsstärkerer Motor eingebaut werden soll und was werden diese (UNGEFÄHR) kosten ... ?


    Schonmal vielen Dank und lieben Gruß! :)

  • könnte dir einen rumpfmotor anbeiten + zylinderkopf usw, vom 1.7er für 250€ + versand...(will denn unbedingt loswerde)
    müssen halt nur neue ventile eingefreßt werden und dann läuft der wieder:)
    dazu würden dichtungen und flüßigkeiten + zahnriemen kommen, dann wärst mit arbeitsstunden bei nichtmal 800€

  • Versteh ich auch nicht wieso sie eine andere Bremsanlage braucht.


    Der Puma wurde in den ersten Baujahren mit der 239er Bremsanlage ausgeliefert. Irgendwann wurden die dann auf 259 umgerüstet, bei allen Modellen. Wir wissen ja auch nicht, welches Baujahr sie hat. Aber die Bremse musst du definitiv nicht tauschen.


    Kannst Sogar dein Getriebe behalten, wenn du das möchtest. Das passt auch an den 1.7er.

  • Soweit ichs bisher gelesesen hab braucht mann den Motorkabelbaum und dazu noch 1-3 Steuergeräte.
    Das 1.4er Getriebe müßte passen, das darf mann dann aber nicht dem Prüfer sagen, bei dem sind die ersten Gänge kürzer und der letzte etwas länger. Ändert mann die Übersetzung, ist das Abgasgutachten nicht mehr gültig. Ich glaub aber schon das das 1.4er Getriebe am 1.7er Spaß machen würde.


    Frag am besten erst mal was deine Örtliche Prüfstelle für Auflagen macht, ob der den dann einfach umträgt. Die Bremsanlage ist wie schon beschrieben vom Produktionsdatum abhängig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sorry den Beitrag hab nicht ich geschriebn war ein Kumpel von mir der immermal mitliest. Gibt jetzt erstmal haue 8|

  • [offtopic]Der kann sich gerne einen eigenen Account erstellen, das gibt dann nicht so ein Durcheinander :D [/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So.....Tolle Wurst.....Mein Dad hat eben mit Ford telefoniert und die haben ihm irgendwas von neuer Bremsanlage, neues Getriebe, neue Elektronik, etc erzählt......Glaub das irgendwie nicht wirklich, aber warum erzählen sie denn sowas...?


    Problem ist, dass mein Dad quasi "die Macht hat".....Er hat eine Werkstatt (in der mein Kätzchen jetzt auch ruht) und natürlich würde ich bei ihm alles für Lau kriegen.....Und bei solchen sicherheitsrelevanten Einwänden hat er jetzt natülich gesagt, dass ich nach einem 1.4er Motor Ausschau halten soll, weil alles andere zu kompliziert und kostenintensiv wäre..... X(


    Also hat sich das wohl erledigt mit meinem Traum vom 1.7er Kätzchen........ :(



    Kann hier irgendjemand das Gegenteil beweisen? Dass man nicht das halbe Auto zerlegen bzw. erneuern muss, damit der TÜV es abnimmt?! (Den mein Dad natürlich auch hauseigen in seiner Firma hat, aber er macht sich Sorgen, dass ich mich mit der ungeeigneten Bremsanlage und dem falschen Getriebe kaputt fahre..... :wacko: )

  • albern
    kauf dir ein unfall puma 1.7 mit digitacho (ab bj 2000 dann hast du auch die 260 bremsscheibe) und wenig km (denke 1500 bis 2000euro)
    zb:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=2


    dann hast du auch gleich recarositze......
    bau dir die sachen ein, eintragen fertig!!!!
    rest verkaufen und spaß haben. (alles was du nicht loswirst auf nen hänger gepackt und zum schrotthändler gebracht pro tonne gibts es momentan 140 euro dürfte dann so 80 euro sein.....)


    frag doch mal hier die leute, die das schon gemacht haben. wie groß der aufwand ist. wenn dann noch ne werkstatt dahinter steht, sollte es keine probleme geben!!!!
    ich habe zb:
    fiesta mk5 60 ps umgebaut auf 125 ps (eingetragen, etwas problematisch, aber du hast ja nen puma von daher kein problem)
    bist viel flotter unterwegs und hast den gleichen sprittverbrauch.


    überlegt euch das gut. und wie gesagt der aufwand ist gering (an einem wochen zu schaffen.......)

  • Am Digitacho kann mann nicht erkennen ob die etwas größere Bremsanlage auch verbaut ist.


    Wer ist Ford, wird doch wohl keine andere Werkstatt gewesen sein. Die sind meistens doof, die meisten kennen den Puma nicht wirklich, erst recht nicht was es da für Änderungen gab. Es gibt auch noch genug die sagen mann könnte da kein Ventilspiel einstellen, wären ja Hydrostößel drinn und das von Vertragswerkstätten :haue:


    Sprech den TÜV drauf an, die tragen die änderung nachher ein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mein Problem hat sich nun endlich gelöst..... :)


    Habe meinen 1.4er mit Motorschaden an einen Händler verkauft und für einen ziemlich guten Preis den gepflegten 1.7er (BJ 2000, 70.000 km +17 Zoll Borbet Felgen, Sportauspuff und H&R Federn) in der exakt gleichen Farbe von einem Kollegen gekauft.... :wink:


    Trotzdem ganz ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme und Eure Antworten! Als treue Puma-Fahrerin werde ich natürlich weiter hier rumstöbern....Gute Nacht zusammen, schlaft gut.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!