Doppelrückleuchten

  • Hey,


    wollte mal wissen was ihr zu doppel rückleuchten sagt?
    also so wie "snake" sie hier verbaut hat Mein Puma ...
    würde das auch gern machen da der "weiß rot weiß" umbau doch relativ viele haben ;)
    aber hätte da noch diverse fragen..
    ersteinmal brauch ich eine rote streuscheibe das ist klar! kann ich die birne die ich dort einsetze dann einfach paralell zu den anderen rückleuchten anschließen?
    und wohin dann mit den rückfahrlampen?
    snake hat die ja unten irgendwo bei den nebelschlussleuchten!
    aber wie genau verbaut man die dort? irgendwelche blenden o.ä die man verwenden kann?
    auf den bildern sieht man es nicht richtig wie er das gelöst hat.
    einfach ein loch nebendrann böhren und weiße Leds einsetzen oder wie genau kann man das lösen das auch der TÜV nichts dagegen hat?
    sry fals es das schonmal gab aber habe über die suche nichts gefunden zu "doppel rücklichter"


    grüße
    playz

  • ach da gibts mega viele varianten die mir da grad einfallen wie man das machen könnte :D
    hatte auch mal ne idee mit doppelten blinkern, hab mir auch Rückleuchten umgebaut, bin aber bei W-R-W mit hellamodulen geblieben ..


    alles andere finde ich mittlerweile nicht mehr so schön ...
    aber doppelte rückleuchten .. hat was =)


    arbeite die rückfahrlichter doch einfach in die blenden neben der nebelschlussleuchten ein, ist doch genug platz !

  • Einfach eine Nebelschlusssleuchte durch einen Rückfahrscheinwerfer ersetzen, fertig. Einziges Problem bleibt dann nur noch das rote Glas in weiss umzuwandeln, aber da würde ich mal überlegen, ob man nicht von einem beliebigen großen Rückleuchte mit integrietem Rückfahrlicht das Glas ausschneiden kann, um es dann zu verkleben. Nebelschlussleuchten sowie Rückfahrleuchten müssen nicht in doppelter Ausführung vorhanden sein.

  • Nebelschlussleuchten sowie Rückfahrleuchten müssen nicht in doppelter Ausführung vorhanden sein.

    Das hilft mir doch schon weiter! DANKE! einzige was mir daran nicht gefallen würde wäre, das dann links ein weißes glas ist und rechts ein rotes. sieht ja nicht sehr gut aus bzw. optisch wäre es symetrisch schöner! oder gibt es den auch verchromte birnen die beim aufleuchten rot sind? weil dann könnte ich beide blenden weiß machen wo eine dann weiß leuchtet und eine als nebelschlussleuchte dann rot!?

  • also ich weiß nich obs verspiegelte gibt die dann rot leuchten aber birnen die rot leuchten gibts auf jeden fall. es gibt auch birnen die blau beschichtet sind und dann rot leuchten musst ma bei ebay nach osram diadem rot suchen das sind die. weiß allerdings nich ob die auch original von osram sind und ob die als nsl hell genug sind.

  • so ich dachte mir das ich einfach neben den nebelschluss leuchten in die blenden ein loch bohre und eine weiße 10mm LED einsetze!
    wollte mal fragen ob jemand weiß was für eine lichtstärke ich höchstens haben darf damit die straße hinter mir nicht zuviel beleuchtet ist?!
    hab eine 10mm LED weiß bie ebay gefunden mit 135 000 mcd!
    http://cgi.ebay.de/5-Power-LED…teile?hash=item3ca85d6f55
    ist das als rückfahrlicht in ordnung?! zuviel/zuwenig ?!
    würden 44 000 mcd auch ausreichen?
    dann würde ich das hier holen:
    http://www.pur-led.de/product_…omgehaeuse--20--IP67.html
    Ist wasserdicht und hat ein gewinde, fals die LED mal kaputt gehen sollte und ich würde keinen widerstand brauchen!

  • Öhm, was willst du mit einer LED die einen Durchmesser von 1cm hat ausleuchten? Überleg mal was für einen Durchmesser deine jetzigen Rückfahrleuchten haben und wieviel die ausleuchten. Ich bezweifel sogar, dass irgendjemand hinter dir die kleinen weißen Punkte wahrnimmt. Hol dir lieber richtige Rückfahrleuchten von z.B. Hella und arbeite die in den Abdeckkappen von den NSL ein.

  • Hmmm dann überlegen wir mal kann eine LED mit einem Durchmesser von einem 1cm egal wie hell sie ist gut ausleuchten?
    Das ist in etwa so, als wenn du mit einem Streichholz ein 20m² Zimmer ausleuchten möchtest, es spielt keine Rolle wie Hell diese LED ist, es ist dennoch nur eine LED die du verbaust, ergo ein kleiner 1cm Punkt der sehr hell ist, aber dennoch wohl kaum von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird ergo nicht tüvgerecht. Tüvgerecht sind diese LEDs eh nicht, da sie kein E-Prüfzeichen haben oder?


    Edith ergänzt:
    Überleg doch mal welche Funktion ein Rückfahrlicht an einem Auto hat. Es soll dir im dunkeln den Weg hinter dir ausleuchten und es soll im dunkeln sowie bei Tageslicht anderen Verkehrsteilnehmern zeigen was du vorhast und das ist rückwärtsfahren.


    Achso stimmt es geht dir nicht um die Ausleuchtung, sondern darum das es tüvgerecht sein, aber wie kann es tüvgerecht sein, wenn es seine Funktion nicht erfüllt?

  • Bei den Hochleistungsleds wird die Helligkeit eigentlich nicht mehr in mcd, sonder in Lumen angegeben. Damit läßt sich das besser mit andere Lichtquellen vergleichen.


    Sharome, du hast da bei der LED Entwicklung was verpasst. Dann blecht mann aber auch 20-60€ pro LED ohne Reflecktor und Treiber.
    Für meine Maglite war mir ne 3W LED auch zu dunkel, also hab ich eine mit 240 Lumen, obwohl viel heller wie orginal ist das aber noch nix im Vergleich zu den Sachen:
    1000 Lumen Osram Ostar
    18xAA Batterien bringen 77 Watt Leistung



    5x Cree MC-E, über 3000 Lumen - so macht ne MagLite Spaß



    6x SSC P7:

    Hier ist dann auch zu sehen wie hell das Teil macht http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=246110


    Sag jetzt nicht LEDs wären grunsätzlich dunkel, ein Paar von den Taschenlampen können mehr ausleuchten wie das Fernlicht vom Puma mit 100W Leuchtmittel.
    Zum teil sind die umbauten mit den 2AA Taschenlampengehäuse schon extrem.


    Edit:
    Scheinbar sind die CREE MC-E LEDs wieder etwas günstiger geworden, das Stück 23,90€ Abstrahlwinkel 110° maximal 752 Lumen. Bei dem Beispiel von der MAglite mit 5x CREE MC-E wären das schon mal 120€ nur für die LEDs und bei voller Leuchtstärke wenn mann die Wärme auch abführen kann 3760 Lumen .
    http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1451_120_133.html

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • 1. sind diese zwei weißen Punkte nicht einfach nur 2 kleine 1cm LEDs sondern die Einstiegsbeleuchtungen von einem Mercedes und die haben einen deutlich größeren Durchmesser.
    2. Sagt er selbst, das die Ausleuchtung gleich Null ist.
    3. Ich weiß das es extrem helle LEDs gibt, sieht man ja auch bei deinem Umbau Klerkx ABER du hast da 6 LEDs plus Reflektor, da ist klar das die weit mehr ausleuchten, als EINE kleine LED pro Seite.
    4. Habe ich nicht gesagt, dass LEDs grundsätzlich dunkel sind, jedoch finde ich eine 10mm LED zu wenig als Rückfahrlicht.


    Playz, deine Überlegung finde ich soweit ja gut, ABER in der Kappe neben den NSL hast du weit aus mehr Platz als nur für eine 10mm LED, wenn du möchtest, dass das auch als Rückfahrlicht wahrgenommen wird, verbau gleich mehrere. Trotzdem wird der TÜV da nicht seinen Segen für geben, da die verbauten LEDs keiner Prüfung hinter sich haben und demnach nicht zugelassen sind.


    MfG

  • ja ich weiß du hast gesagt "hella rückfahrleuchten"
    aber bei diesen steht jetzt auch nicht das sie eine ABE haben oder geprüft sind oder sonst was!
    Nur das sie antscheinend TÜV frei sind!
    aber wie können die das sein wenn vorgeschieben ist das wenn man andere leuchtmittel verbaut sie eine ABE haben müssen etc.

  • In der StVZO wird aber auch nicht auf die Beschaffenheit vom Rückfahrscheinwerfer eingegangen, der muß halt nur vorhanden sein und funktionieren.
    LEDs kann mann so ja auc nicht befestigen, die muß mann ja mindestens mal in einer Fassung setzten, wer dann keinen mit Reflektor nimmt ist selber schuld und verschänkt die Hälfte vom Licht. Wenn so ein kleiner Punkt (LED mit Reflektor) so hell leuchtet sollte der auch gut zu erkennen sein, eher schon besser wie der orginale mit großem Glas und schwachem Leuchtmittel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • In der StVZO wird aber auch nicht auf die Beschaffenheit vom Rückfahrscheinwerfer eingegangen, der muß halt nur vorhanden sein und funktionieren.


    Sorry das ist aber kompl verkehrt !
    Es wird auf alles eingegangen ... von Farbe - Position - Watt - Abstrahlwinkel - Kennzeichnung usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!