Keine Tachobeleuchtung+Drehzahlmesser und Tanknadel gehen nicht

  • hiho,


    also mein Problem kann man ja der Überschrift übernehmen.Sowiet funktionieren alle Kontrollleuchten,nur der Drezahlmesser nicht und ich hab keine Tachobeleuchtung,sowie die Tanknadel bleibt immer auf 0(da liegt es aber wsl am tankgeber den ich bestelle..)
    Ist die Frage,ob ich das Problem mit der Beleuchtung und so selber richten kann?

  • Im Sicherungskasten unterm Lenkrad!
    Das ist auf der linken Seite unterm Lenkrad! oder im Motorraum der kleine Kasten auf der Fahrerseite!

  • hiho,


    ok also unterm Lenkrad,werde da dann mal nacschaun,nach der Anleitung müsste dann Sicherung 2 kaputt sein,da diese für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist


    UPDATE:Hab den Sicherungskasten entdeckt xD aber der sieht irgendwie sehr verwirrend aus,um zu testen ob die einzelnen sicherungen gehen kann ich sie ja mal kurz rausziehen (natürlich kein Schlküssel gesteckt)oder?
    Aber ich weiss ja nicht ob welche fehlen,soll ich einfach mal ein Foto machen?

  • Wenn's ganz hart kommt, ist das Kombiinstrument kaputt, aber auch nur, wenn du absolut sicher bist, dass keine Sicherung defekt ist. Manchmal sieht man es auch nicht auf Anhieb, wenn eine Sicherung durch ist. Notfalls mit dem Multimeter prüfen.

  • hiho,


    also bei den Sicherungen unter dem Lenkrad ,die hab ich alle durchgeschaut!Wie man auf dem Pic ja sehen kann fehlen nur 2 oder 3 ,wobei da aber auch keine reingemacht werden können,ist das so normal?Kanns vielleicht auch sein,dass einfach hinten die LED kaputt ist?
    Multimeter?!?!

  • Die Tachobeleuchtung funktioniert über zwei kleine Birnen, also schonmal keine LED.


    Da ja nicht nur die Beleuchtung nicht funktioniert wird es wohl nicht (nur) an kaputten Birnen liegen, könnte höchstens sein, dass sie aufgrund eines anderen Problems kaputt gegangen sind.


    Ein Multimeter ist das gleiche wie ein Ampere-/Voltmeter, nur dass es eben mehrere (multi) Dinge messen kann zB auch den Widerstand.


    Eventuell kannst dus ja mal Googlen.

  • Vermutlich ist der Stecker hinter dem Tacho lose / locker. Soweit ich weiss, gehen Beleuchtung und Drehzahlmesser über den linken (hinter dem Drehzahlmesser) Stecker. Einfach mal kontrollieren.

  • ok sprich ich sollte mal irgendwie den ganzen Tacho ausbauen?Ich wollt es vorgestern schonmal machen da hab ich dann die Tachoverkleidung abgemacht und wollte dann die ganze Tachoeinheit rausziehen,aber hat iwie bisschen geklemmt und dann wusst ich net ob ichs machen soll,weil ja vielleicht die Kabel reisen,wenn ich das Teil rauszieh?Oder sind die Kabel lang genung,dass ich das Teil rausholen kann?

  • Die Kabel sind lang genug, eventuell musst du die Tachowelle abstecken um die Einheit weit genug vorziehen zu können. Wenn du keine muskelbepackten Arme hast kommste mit der Hand so dahinter. Ansonsten musst du die Tachowelle unten abschrauben. Da gibs hier irgendwo ne Anleitung zu ;).

  • Beim 98er geht doch der Drehzahlgeber über die Welle. Die würde ich auch mal prüfen.


    Nöö, leider falsch! Lediglich die Geschwindigkeitsanzeige geht über Welle, die Drehzahlanzeige wird über einen elektrischen Impuls gesteuert! Hab ich ja noch nie gehört, dass Drehzahl über 'ne Welle übertragen wird, die reagiert für 'nen Drehzahlmesser doch viel zu träge.

  • guten abend.
    hab auch ein großes problem... bei mir ist die sicherung 13 seid heute ständig defekt. ich weiß auch warum... wenn ich eine neue sicherung reinmache und auf die bremse trete, geht die sicherung kaputt. hab nun folgendes ausprobiert: ich hab die hinteren birnen rausgemacht und die dritte bremsleuchte abgesteckt. nochmal probiert... zack, sicherung kaputt. hab den bremskontaktschalter ausgebaut und mit einem multimeter getestet. der ist in ordnung. hab dann mal die zwei pole überbrückt und wieder ne neue sicherung reingemacht. ZACK, sicherung defekt. anscheinend liegt es an dem kabel... was kann ich nun tun?
    die sicherung ist laut bedienungshandbuch für ABS, ZV, Bremslicht und Instrumentenbeleuchtung zuständig.
    Instrumentenbeleuchtung stimmt. denn wenn die sicherung fliegt, geht auch der Tacho nicht mehr. kein drehzahlmesser, tankanzeige, KM stand und Wassertemperatur. nur noch die beleuchtung geht dann noch.
    Was aber dann noch nicht geht ist folgendes... Bremslicht und die Klima. ich versteh nicht wieso die klima. die steht da im zusatz garnicht mit drin. und die ZV geht trotz defekter sicherung.


    ich bin im moment ratlos...
    ?( ?( ?( ?( ?(

  • naja es stehen nicht immer alle Verbindungen von den Sicherungen drin.
    ich würde mal sagen du hast irgendwo einen kurzen im Kabelstrang.
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, fliegt die Sicherung erst wenn du auf die Bremse trittst.
    überprüfe mal den Kabelstrang der auf der Fahrerseite nach hinten verläuft.
    vielleicht ist da ein Kabel gequetscht oder durchgebrannt

  • hallo herby, ja genau das verstehst du richtig. die sicherung bleibt solange ganz, bis ich auf die bremse trete.


    auf den gedanken bin ich auch schon gekommen mit dem kabelstrang. wird natürlich eine scheiss arbeit werden dem kabelstrang nachzugehen. muß ich aber. denn im moment hab ich keine bremslichter. ist nicht so toll. hoffentlich komme ich heute dazu um nachzusehn. mitm multimeter bin ich zwar nicht befreundet (damit meine ich, ich kenn mich damit nicht so gut aus) aber das wird schon. ich werde berichten ob ich den fehler gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!